smashcb
Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundlegend ist mir der Preis erstmal relativ egal, solange die Preise halbwegs dem Durchschnitt entsprechen und ich irgendwo total daneben gegriffen hab. Mir geht es eher darum, ob die Komponenten zusammenpassen und ob man da eventuell noch etwas rausholen kann, ohne das budget zu sehr zu quälen.
vor allem CPU Kühler, Gehäuse (Dreck&Staub Sicher) und dem Monitor bin ich noch komplett unsicher und suche Inspiration.
- nein
- Siemens NX soll auf dem PC laufen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- PC wird in Werkstatt stehen, um Modelle "nachzubessern" , welche dann auf der CNC Fräse bearbeitet werden
- Leider ist das nicht meine Anforderung. Genauere Angaben ausser "Siemens NX" sollte darauf laufen, kann ich nicht bieten . Es handelt sich um eine 5 Achs CNC.
- Da der PC in der Werkstatt steht, wäre es gut wenn der Gehäuse staub und Dreck draußen halten
- der Monitor sollte auch kein Problem mit Staub haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- hatte an einen 27" 4K Monitor gedacht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 12000F (335€)
- CPU-Kühler: noch kein passenden gefunden
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kit Kingston Fury Beast CL 16 (136€) (hier hab ich einfach 32 GB DDR4 genommen, wegen dem Preis, ohne irgendwelche Prioritäten, ausser 32 GB Kit)
- Mainboard:MSI MAG B660M Mortor WIFI (137€) (hab ich wegen B660 gewählt, wegen besser qualität als die billigen bspw. Asrock und wegen Wifi )
- Netzteil: 750W Seasonic Prime PX-750 (151€)hab wahllos auf 80+ geklickt mit einer Wattzahl die mir gut erschien (sorry)
- Gehäuse: Fractal Define 7 (120€)(hab ich gewählt, weil es so aussah als könnte man es nicht mit filtern etwas abdichten und es war weiß, das empfand ich als gut )
- Grafikkarte: PNY Quadro RTX 4000 (hab ich gewählt, weil ich gelesen hab, das die für NX brauchbar zu seien scheint. Bin aber nicht auf Nividia festgelegt)
- HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD 980(100€)
- Monitor : noch keine Auswahl
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 2500 Brutto
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- nein sollte demnächst kommen
- potential zum selbst zusammenbau besteht
Grundlegend ist mir der Preis erstmal relativ egal, solange die Preise halbwegs dem Durchschnitt entsprechen und ich irgendwo total daneben gegriffen hab. Mir geht es eher darum, ob die Komponenten zusammenpassen und ob man da eventuell noch etwas rausholen kann, ohne das budget zu sehr zu quälen.
vor allem CPU Kühler, Gehäuse (Dreck&Staub Sicher) und dem Monitor bin ich noch komplett unsicher und suche Inspiration.