PC für Sim Racing ~1400€

OlegMunich

Newbie
Servus zusammen,

ich besitze momentan ein XBOX SX und Fanatec CSL DD und möchte so langsam auf PC umsteigen.

Folgende Komponenten habe ich bereits im blick:

4070 Super
7500F oder was anderes?

Wegen Mainboard und RAM bin mir überhaupt mir nicht sicher was ich da nehmen soll da es sooo viel Auswahl gibt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAC, AMS2, Raceroom,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
es soll leise sein also Silent Wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1x 21:9
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
zur Black Friday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
OlegMunich schrieb:
Man muss es dieser Tage immer wieder schreiben:

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein Geld sparen lässt.

Demzufolge nicht drauf warten/abzielen, sondern generell die Preise(ntwicklung), z. B. via Geizhals (beispielhaft beim AMD Ryzen 5 7500F), im Blick haben - selbige steigen eher, je näher die Feiertage rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Gnah, acidarchangel und eine weitere Person
Am Black Friday werden nur die letzten Ladenhüter verramscht, also das, was kein anderer in den letzten Angebotswochen zuvor kaufen wollte. Ein Schnäppchen kann nur der machen, der nach nichts Bestimmtem sucht, sondern ad hoc z. B. bei einem Peripherie-Gerät oder Kabel oder sowas in der Art zuschlägt.

Aber natürlich werden auch am Black Friday hochwertige Sachen zum ganz normalen Preis verkauft. Das Geld sitzt halt lockerer an diesem Tag und viele Leute kaufen eben auf Teufel komm raus. Egal, was es kostet, weil es ja an diesem Tag ganz automatisch billiger sein muss.

Äh nee. An diesem Tag verfolgt man am besten die Preistipps hier auf CB z.B. und schlägt dann schnell und präzise zu. Aber nur, wenn etwas dabei ist, was man selbst sucht oder das man gebrauchen kann. Wird meistens Kleinkram sein, den man nicht ständig auf dem Schirm hat, aber bereits einmal bisschen vermisst hat.

OlegMunich schrieb:
vielen Dank für die Tipps, was haltet ihr von 14600KF? Der ist etwas günstiger
nichts. Wenn wir den als gut erachten wuerden haetten wir den schon als Alternative empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
OlegMunich schrieb:
was haltet ihr von 14600KF?
Nichts; u. a. ob der bekannten Probleme.

Zudem ist der zugehörige Sockel Intel 1700 (LGA1700) EoL (End of Life), also am Ende. Da kommt keine CPU mehr für.

AMD und Sockel AM5 is the way to go, "AM5 lebt bis 2027+" - kann man auch mit Zen 6 dann nochmal upgraden. Das ist schon ein echtes Pfund.

• Gefällt mir
Für sich genommen ist der 14600kf noch immer eine starke CPU. Für Spieler, als auch für "Anwender". Das oben geschilderte Risiko trägt jeder Nutzer für sich.

Zudem habe ich die Tage in einem Test gesehen, leider weiß ich nicht mehr, wo, dass in den Racing-Spielen die AMD x3Ds sehr gut abschneiden. Vielleicht war das der 9800x3D UHD-Test von Hardware Unboxed, das mag sein. Diese dicken Jungs sind natürlich viel zu teuer, aktuell.

Bedauerlicherweise gibt es den kleinen 7600x3D einzig bei Mindfactory direkt, was die Preise stabil hält.
Dafür ist das Mainboard günstig und mindestens solide.

Für die ~100€, die der Intel weniger kostet hast du folgende, potenzielle Nachteile:
  • Weniger Leistung in gewissen Spielen.
  • Mehr Kosten für Energie unter Last.
  • Mehr Kosten für das Mainboard.
  • Ungewissheit, wie es mit dem Thema Verschleiß weiter geht.
  • Keine Upgrades (gar nicht dran gedacht)

Außerdem ist das Budget bei der Konfig eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz meinst du die von dir vorgeschlagene 4070S mit "nur" 12GB ist für die angestrebte Leistung ausreichend? Ich habe jetzt zwar *keine Ahnung von den konkret genannten Sim Racing Spielen, aber 12GB VRAM bei UWQHD und einer Neuanschaffung kommt mir knapp bemessen vor. Klar, die nächste Alternative (4070S Ti) wäre mit etwa 800€ zu teuer für das Budget. Hätte aber auch bei der Rasterleistung große Zweifel, ob da immer 120fps drin sind.

Eine 7900XT mit 20 GB für 680€ könnte eine Alternative sein. Aber auch die hält die FPS vllt nicht in jedem Spiel bei der Auflösung.

OlegMunich schrieb:
Welche Spiele genau? AAC, AMS2, Raceroom
OlegMunich schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440x1440
OlegMunich schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
OlegMunich schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Darf @OlegMunich gerne prüfen in Benchmarks. Ich kannte bis eben nicht mal die Bedeutung der hingeschluderten Abkürzungen.

Bislang kam als Antwort nur eine völlig neue Baustelle; Intel-CPU.
Mal sehen, wie es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Alles klar, dann vergesse ich das mit Intel CPU

Ich hätte gerne Wifi am Mainboard, welche Mainboard ist noch zu empfehlen zur der obigen?

Bezüglich der Nvidia Graka, laut vielen Leuten die auch Sim Racing zocken, meinen das die mehr Leistung bietet als Radeon

Silent Gehäuse also mit Dämmung, mach es sinn oder eher nicht ?

OlegMunich schrieb:
Bezüglich der Nvidia Graka, laut vielen Leuten die auch Sim Racing zocken, meinen das die mehr Leistung bietet als Radeon
Kann man so pauschal nicht sagen. Das sag ich dir als jemand, der im Moment keine AMD Karte nehmen würde. Aber aus anderen Gründen.
Man muss im jeweligem Preisbereich vergleichen. Wenn man Spiele hat die Raytracing unterstützen, sind Nvidia Karten überlegen. Aber bei Sim Racer ist das meiner Meinung nach gar nicht der Fall.
DLSS funktioniert besser in Sachen Optik im Vergleich zu FSR. Dabei kann nVidia auch FSR nutzen wenn DLSS nicht verfügbar ist. Ebenso XeSS.

Ein Gehäuse mit Dämmung ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn Hardware drin ist, die wenig Abwärme hat, passt das. Aber sobald du 400-500W abführen musst, ist ein offenes Gehäuse einem Gedämmten überlegen, da man eben besser kühlen kann. Gedämmte Gehäuse haben eher eine schlechtere Durchlüftung. Danach würde ich nicht gehen. Es ist effektiver mit mehr Lüftern und gutem Luftdurchzug zu arbeiten, diese aber extrem langsam laufen zu lassen.

Mainboards geben sich alle nicht viel. Schau dir einfach die Ausstattung an und such dir raus, was du brauchst. Ich persönlich greife eigentlich nur noch zu ASrock. Ich hab seit 20 Jahren kein ASrock Board gehabt, das mir Probleme bereitet hat. Das kann ich von den anderen Brands nicht behaupten. Mein persönlicher Hassgegner bei Boards ist MSI allgemein. Bei fast jedem Board ging irgendwas nicht, was aber gehen sollte. Mir sind selbst zwei nach 1,5 Jahren einfach kaputt gegangen. Ohne Overclocking, ohne das etwas verändert wurde. Mag auch einfach nur Pech bei mir sein, keine Ahnung.

OlegMunich schrieb:
Von welchen konkreten Nvidia und AMD Karten reden die Leute denn da? Ansonsten ist das genauso sinnvoll wie die Aussage "Mercedes fährt schneller als BMW". Kommt halt auf den konkreten Wagen an.

@OlegMunich du solltest mal für deine Spiele Performance Tests raussuchen, dann erst kann man dir sagen, welche GraKa/CPU überhaupt für deine gewünschten Grafikeinstellungen, FPS etc nötig ist. Das sollte nicht schwer sein.

Ich selbst weiß nicht mal, wofür die kryptischen Abkürzung deiner Spiele stehen.

Zurück
Oben