Guten Tag,
ich würde gerne meinen bisherigen PC ablösen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nutzung wie folgt:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x DELL U2422H (FULL HD) - Bildwiederholfrequent und G-Sync/FreeSync für mich nicht relevant, glaube ich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ggf. würde ich die SSD als zweite SSD zur Fotoablage und den Bluray-Brenner nachträglich noch einbauen, ansonsten können es neue Komponenten sein.
Bis 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC ...
Die letzten PCs waren selbst zusammengebaut, aber ich denke dieses Mal würde ich ihn zusammenbauen lassen (bspw. hatte ich eben mal bei mifcom angefangen etwas zusammenzuklicken.
Ich hatte jetzt selbst mal etwas bei mifcom rumgeklickt:
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
ich würde gerne meinen bisherigen PC ablösen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, ab und zu spiele ich Age of Empires 2 DE, Fall Guys, Cities Skylines, C&C Remastered (aber die laufen derzeit schon alle gut mit Standardeinstellungen)
- Welche Auflösung? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für die Spiele oben gerne hoch, falls ich mal neuere Spiele ausprobiere ist mittel auch okay.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sollten genügen
Nutzung wie folgt:
- 70% Softwareentwicklung mit leichtem Machine Learning Anteil und Docker/WSL (=> viel RAM, Virtualisierung, dedizierte GPU)
- 10% Spiele (nichts aktuelles, läuft derzeit alles schon wie es soll, s.u.)
- 10% Bildbearbeitung mit Lightroom (=> viel RAM, schnelle SSD, dedizierte GPU, Kartenleser)
- 10% Office / Internet / etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst leise! Beim derzeitigen PC hört man immer einen Lüfter (ich glaube der Lüfter der Grafikkarte)
- Power/USB/Speicherkarten möglichst einfach zu erreichen
- Speicherkartenlesegerät
- Bluetooth
- WLAN + LAN
- dedizierte Grafikkarte (bspw. Geforce 3050?)
- Schlichtes Gehäuse (keine Farbseuche oder Glas zum reinschauen)
- min. 32 GB RAM (mit Möglichkeit aufzurüsten, also eher 2x16 als 4x8)
- min. 2 TB SSD, schnell
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x DELL U2422H (FULL HD) - Bildwiederholfrequent und G-Sync/FreeSync für mich nicht relevant, glaube ich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ggf. würde ich die SSD als zweite SSD zur Fotoablage und den Bluray-Brenner nachträglich noch einbauen, ansonsten können es neue Komponenten sein.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM (2x8)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F
- Netzteil: Nicht mehr sicher, irgendwas um 500W
- Gehäuse: CoolerMaster
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050
- HDD / SSD: Sandisk Ultra II 960GB
- 1x Bluray-Brenner + 1x DVD-Brenner
- Speicherkartenleser von ultron
Bis 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC ...
Die letzten PCs waren selbst zusammengebaut, aber ich denke dieses Mal würde ich ihn zusammenbauen lassen (bspw. hatte ich eben mal bei mifcom angefangen etwas zusammenzuklicken.
Ich hatte jetzt selbst mal etwas bei mifcom rumgeklickt:
- Als CPU bspw. Intel Core i5-12600KF
- Als GPU bspw. NVIDIA Geforce RTX 3050 (welche ist am leisesten?)
- 2x 16GB RAM
- 2TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0
- dedizierte WLAN-Karte mit Bluetooth (oder WLAN on-board und Bluetooth-Stick)
- 650W Netzteil
- Kartenleser
- Mainboard/Gehäse dazu passend
- Wasserkühlung für CPU?
- Leiser
- Mehr RAM
- Schneller
- Bluetooth
Vielen Dank für jegliche Hilfe!