PC für Softwareentwicklung & Co.

Viscacha

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich würde gerne meinen bisherigen PC ablösen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ab und zu spiele ich Age of Empires 2 DE, Fall Guys, Cities Skylines, C&C Remastered (aber die laufen derzeit schon alle gut mit Standardeinstellungen)
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für die Spiele oben gerne hoch, falls ich mal neuere Spiele ausprobiere ist mittel auch okay.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sollten genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung wie folgt:
  • 70% Softwareentwicklung mit leichtem Machine Learning Anteil und Docker/WSL (=> viel RAM, Virtualisierung, dedizierte GPU)
  • 10% Spiele (nichts aktuelles, läuft derzeit alles schon wie es soll, s.u.)
  • 10% Bildbearbeitung mit Lightroom (=> viel RAM, schnelle SSD, dedizierte GPU, Kartenleser)
  • 10% Office / Internet / etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise! Beim derzeitigen PC hört man immer einen Lüfter (ich glaube der Lüfter der Grafikkarte)
  • Power/USB/Speicherkarten möglichst einfach zu erreichen
  • Speicherkartenlesegerät
  • Bluetooth
  • WLAN + LAN
  • dedizierte Grafikkarte (bspw. Geforce 3050?)
  • Schlichtes Gehäuse (keine Farbseuche oder Glas zum reinschauen)
  • min. 32 GB RAM (mit Möglichkeit aufzurüsten, also eher 2x16 als 4x8)
  • min. 2 TB SSD, schnell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x DELL U2422H (FULL HD) - Bildwiederholfrequent und G-Sync/FreeSync für mich nicht relevant, glaube ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ggf. würde ich die SSD als zweite SSD zur Fotoablage und den Bluray-Brenner nachträglich noch einbauen, ansonsten können es neue Komponenten sein.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM (2x8)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F
  • Netzteil: Nicht mehr sicher, irgendwas um 500W
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra II 960GB
  • 1x Bluray-Brenner + 1x DVD-Brenner
  • Speicherkartenleser von ultron
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC ...
Die letzten PCs waren selbst zusammengebaut, aber ich denke dieses Mal würde ich ihn zusammenbauen lassen (bspw. hatte ich eben mal bei mifcom angefangen etwas zusammenzuklicken.

Ich hatte jetzt selbst mal etwas bei mifcom rumgeklickt:
  • Als CPU bspw. Intel Core i5-12600KF
  • Als GPU bspw. NVIDIA Geforce RTX 3050 (welche ist am leisesten?)
  • 2x 16GB RAM
  • 2TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0
  • dedizierte WLAN-Karte mit Bluetooth (oder WLAN on-board und Bluetooth-Stick)
  • 650W Netzteil
  • Kartenleser
  • Mainboard/Gehäse dazu passend
  • Wasserkühlung für CPU?
Das primäre Ziel für den neuen PC im Vergleich zum vorherigen ist:
  • Leiser
  • Mehr RAM
  • Schneller
  • Bluetooth

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Danke, klingt auch gut, ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt...

Das größte Fragezeichen hängt bei mir aber auch noch bei der Grafikkarte.

Wieso neuer PC wenn alles noch gut läuft? max 3000 Euro für 10% gaming anteil ist sehr sehr hoch angesetzt

bios update 5800x rein, neue dedizierte GPU wie ne 3060 und gut is, sollte mit dem 500W auch gehen

Je nach Einsatzzweck (-> Professionelles Arbeiten ?) solltest du zu ner fertigen Workstation (mit Support) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viscacha
@Galarius
Ich möchte Verbesserungen für die Softwareentwicklungsarbeiten erreichen, es soll leiser werden, mehr RAM, Bluetooth dazu (ggf. einfach Stick) und die Netzwerkverbindung über LAN bricht häufiger ab (und braucht nen Neustart). Die SSD ist auch fast voll... Bevor ich da also nun anfange die Hälfte der Komponenten zu tauschen, dachte ich ich ersetze die 5 Jahre alte Maschine einfach...

Beim Spielen ist alles okay, dafür brauche ich kein Upgrade.

Darf natürlich auch weniger Budget genutzt werden. ;-)

@Fujiyama
Edit: Ja, ich bin selbständiger Softwareentwickler. Die fertigen Workstations, die ich bisher gesehen habe passten alle nicht so recht zu meinen Anforderungen (und wie es um die Lauststärke bestellt ist weiß man auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du damit Geld verdienst würde ich die Finger von Bastelrechner lassen, mit den Geräten tut man sich oft kein Gefallen. GGf. würde ich eher die Ansprüche etwas herunterschrauben oder die Freizeitaktivitäten (Gaming) auf einen anderes Gerät auslagen (ggf. den alten PC dafür verwenden)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Fujiyama schrieb:
Wenn du damit Geld verdienst würde ich die Finger von Bastelrechner lassen
Halte ich (wie jedes Mal) für Unsinn. Zusammenstecken von Mainboard, CPU, RAM und GPU mache ich lieber selbst, als es irgendeinem (möglicherweise) unmotivierten Lehrling zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel und Viscacha
Danke, das ist ein guter Hinweis in Bezug auf die Grafikkarte @blöderidiot. Die anderen Komponenten schaue ich gleich mal durch. Ist die Gigabyte die leiseste 3060?

Die Ansprüche möchte ich nicht herunterschrauben. Es ist ein Arbeitsgerät, das muss machen was ich möchte und braucht. Da gibt es keinen Platz für schlechte Kompromisse. Support buche ich entsprechend dazu, daher sollen das auch zusammengeschraubt werden und nicht von mit gebastelt werden dieses Mal. Schränkt natürlich die Wiederverwendbarkeit der Komponenten ein.

Leider ist unsere Wohnung bzw. das Arbeitszimmer zu klein um dort zwei Rechner stehen zu lassen und an den Monitoren hängen schon ein Laptop und ein Rechner...

Und meine bisherigen "Bastelrechner" haben immer gut Ihre 6+ Jahre durchgehalten, da habe ich keine Sorge.

@Viscacha
Wie willst du es handhaben wenn die Kiste mal nicht macht was du willst? Ist der dazubuchbare Support auch in der Lage das diese inerhalb kurzer Zeit zu dir kommen? Oder musst du das Gerät erst einschicken?
Das solltest du auf jeden Fall vorher abklären bzw. ein Worst Case Plan haben.

• Gefällt mir
Ich würde einfach die CPU gegen einen 5700x/5900x tauschen und dann Ram auf 32 bzw. 64 GB aufstocken. Dazu dann eine neue GPU nach Anforderung und Wunsch.

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Anregungen bisher.
Basierend darauf habe ich mich jetzt für folgende Haupt-Komponenten entschieden:
  • Intel i7-13700K
  • MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z TRIO 12G
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • G.Skill Trident Z5 64GB Kit DDR5-6000 CL32
  • Western Digital Black SN850X 2TB
  • Raidsonic Icy Box IB-865A (Speicherkartenleser intern 😅)
  • Bluray-Laufwerk (aus Bestand)
Gibt es damit irgendwelche offensichtlichen Anmerkungen, Probleme oder Fehler?

Jetzt bräuchte ich passend dazu:
  • Mainboard (idealerweise mit WiFi + Bluetooth, aber sonst halt separat als Karte)
  • Prozessorlüfter (möglichst leise, wie wäre es bspw. mit dem Scythe Mugen 5 Rev. C?)
  • Gehäuse (kann nen ganz einfaches Ding sein, idealerweise max. 20 cm breit, aber das ist kein muss... könnte nen Fractal Design Core 2500 schon reichen?)
    + ggf. (deaktivierbarer?) Gehäuselüfter?
Könnte mir jemand aushelfen, was dazu passen würde und Sinn macht?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Viscacha schrieb:
Raidsonic Icy Box IB-865A
Würde ich nicht kaufen. Hatte so ein Teil auch mal und nur Probleme mitm Treiber bzw. Gerät wurde nicht erkannt. Hol dir lieber was externes über USB.
Viscacha schrieb:
Prozessorlüfter (möglichst leise, wie wäre es bspw. mit dem Scythe Mugen 5 Rev. C?)
Nimm den AS500(Plus)
Viscacha schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Eher das hier:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-...-bkceu-75260051-a2273560.html?hloc=de&hloc=at
Viscacha schrieb:
Gehäuse (kann nen ganz einfaches Ding sein, idealerweise max. 20 cm breit, aber das ist kein muss... könnte nen Fractal Design Core 2500 schon reichen?)
Würde ich ein etwas breiteres nehmen, da sonst der Kühler nicht rein passt. Z.B. das Fractal Design Pop Air
Viscacha schrieb:
Mainboard (idealerweise mit WiFi + Bluetooth, aber sonst halt separat als Karte)
Such halt eins bei GH mit deinen Kriterien, bei B660/Z690 darauf achten, dass es Bios Flashback kann.

Kartenleser sollte intern sein, sonst fliegt der hier dauernd rum und nervt. Ich hab schon solche Lesegeräte und das funktioniert problemlos.

Bzgl. Lüfter und Gehäuse wäre es eigentlich cool, wenn es nicht so breit wird, daher würde ich mal nach nem flacheren Lüfter schauen.

Was ist an dem Netzteil besser? Der Preis nur?

Bzgl. Mainboard hatte ich schon geschaut, aber die Kriterien sind mir nicht ganz klar, insb. was die Menge der Anschlüsse angeht.

Viscacha schrieb:
Was ist an dem Netzteil besser? Der Preis nur?
Der Preis und 10 Jahre Garantie. Zudem gibts Berichte über klackende Lüfter bei der Straight Power Serie.
Viscacha schrieb:
Bzgl. Lüfter und Gehäuse wäre es eigentlich cool, wenn es nicht so breit wird, daher würde ich mal nach nem flacheren Lüfter schauen.
Das geht aber oft dann zu Lasten der Kühlleistung. Für den 13700K sollte es schon was potentes sein.
Viscacha schrieb:
Bzgl. Mainboard hatte ich schon geschaut, aber die Kriterien sind mir nicht ganz klar, insb. was die Menge der Anschlüsse angeht.
Naja das wird dir hier keiner beantworten können außer du selbst. Du musst halt schauen was und welche Geräte/Komponenten du anschließen möchtest und dementsprechend ein Mainboard auswählen nach diesen Kriterien auswählen.

Danke.

Bei den Mainboards bin ich halt vollkommen überfordert. Meinst du intern anschließen? Das geht ja eigentlich aus den Komponenten oben hervor, oder? Und extern brauch ich halt 4-5x USB, Audio und LAN. Sonst nichts.

Ja genau, wie viel USB Geräte, wie viele 3.0er/3.1er/etc..Anschlüsse, wie viele USB-c.
Wie viele M.2 Anschlüsse brauchst du, wie viele Sata. USB-C am Frontpanel? usw…

Zurück
Oben