Der Thomas
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank vorweg. Mein aktueller PC ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden. Auch nach SSD- und RAM-Upgrade vor ein paar Jahren, muss nun ein neuer her.
TLDR: Genutzt für Softwareentwicklung und Gaming, Preisvorstellung 600 - 800 Euro
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hin- und wieder mal Bildbearbeitung mit GIMP und Inkscape.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC wäre nett, da ich mir das Arbeitszimmer mit einer anderen Person teile.
Im Bereich der Software-Entwicklung nutze ich manchmal Machine Learning-Tools wie Tensorflow, die teilweise Nvidia-Grafikkarten besser unterstützen als AMD-Grafikkarten. Daher tendiere ich hier zu Nvidia.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen FullHD-Monitor, in Zukunft möchte ich mir noch einen zweiten kaufen (unabhängig von diesem Build).
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Flexibel, 600 - 800 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein altes System hat 9 Jahre gehalten. Wäre toll wenn das wieder so gut klappt, mindestens 5 Jahre sollte es halten, ich bin mir bewusst, dass ich am "Ende der Lebenszeit" keine AAA-Titel auf hoher Qualität mehr spielen kann.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre bereit bis ca. Januar zu warten. Denkt ihr das die Preise nach Weihnachten stark fallen werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Fragen:
Herzlichen Dank und Grüße,
Thomas
schon mal vielen Dank vorweg. Mein aktueller PC ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden. Auch nach SSD- und RAM-Upgrade vor ein paar Jahren, muss nun ein neuer her.
TLDR: Genutzt für Softwareentwicklung und Gaming, Preisvorstellung 600 - 800 Euro
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Softwareentwicklung/Office: Webentwicklung, IDE, Docker, ... => viel Multitasking
- Gaming
- Spiele: Dota 2, Europa Universalis IV, Crusader Kings II, manchmal auch sowas wie Two Point Hospital/Prison Architect, ganz selten auch mal ein aktuelles AAA-Game
- Auflösung/Qualität/FPS: FullHD-Monitor, aber meine alte GTS 450 schafft in neueren Spielen manchmal auch keine FullHD... Bin es daher gewöhnt (zumindest neue Spiele) auf nieriger Qualität zu spielen, aber in Zukunft will natürlich mehr...
Hin- und wieder mal Bildbearbeitung mit GIMP und Inkscape.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC wäre nett, da ich mir das Arbeitszimmer mit einer anderen Person teile.
Im Bereich der Software-Entwicklung nutze ich manchmal Machine Learning-Tools wie Tensorflow, die teilweise Nvidia-Grafikkarten besser unterstützen als AMD-Grafikkarten. Daher tendiere ich hier zu Nvidia.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen FullHD-Monitor, in Zukunft möchte ich mir noch einen zweiten kaufen (unabhängig von diesem Build).
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO SSD (500GB) + eine 1TB HDD, bei der ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie einbauen werde
Flexibel, 600 - 800 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein altes System hat 9 Jahre gehalten. Wäre toll wenn das wieder so gut klappt, mindestens 5 Jahre sollte es halten, ich bin mir bewusst, dass ich am "Ende der Lebenszeit" keine AAA-Titel auf hoher Qualität mehr spielen kann.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre bereit bis ca. Januar zu warten. Denkt ihr das die Preise nach Weihnachten stark fallen werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Teil | Auswahl (+ Link zu geizhals) | Preis (laut geizhals) |
---|---|---|
CPU | AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz | 199 Euro |
Mainboard | ASRock B450M PRO4 Micro ATX AM4 | 74 Euro |
RAM | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 | 64 Euro |
SSD | Intel 660p Series 1.02 TB M.2-2280 NVME SSD | 108 Euro |
GPU | ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC, 4GB GDDR6 | 173 Euro |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 (oder Sharkoon V1000 oder Sharkoon VS4-V?) | 58 Euro (39 Euro / 30 Euro) |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 | 49 Euro |
Total | | 725 Euro |
Fragen:
- Habt ihr Vorschläge für Alternativen?
- Wieso werden in den Guides vor allem ATX-Mainboards (statt Micro-ATX) empfohlen? Ich habe mir ein Micro-ATX-Board rausgesucht. Für Grafikkarte und Festplatten sollte aber doch trotzdem genug Platz sein oder übersehe ich da etwas?
- Alternativ zum "be quiet"-Gehäuse überlege ich ob ich mir ein kleineres Gehäuse zulegen sollte: Sharkoon V1000 oder eventuell auch das Sharkoon VS4-V. Das "be quiet" ist sehr breit und mit 7kg auch nicht gerade leicht. Glaubt ihr, dass es da Probleme beim Einbauen gibt? Und ist es schwieriger so etwas in ein kleineres Gehäuse einzubauen? Glaub ihr das das "be quiet"-Gehäuse leiser ist als die Alternativen? Und generell: Sind die Gehäuse so schwer, weil sie so gut isoliert sind oder weil da schon Lüfter mit an Board sind oder woran liegt das?
Herzlichen Dank und Grüße,
Thomas