PC für Softwareentwicklung - viel CPU Power

Autokiller677

Fleet Admiral
Moin,

ein neuer Arbeits-PC steht an, Einsatzbereich: Softwareentwicklung, vor allem dotnet (Rider) und Docker.

Daher: Viel CPU damit das Kompilieren so schnell wie möglich geht, und entsprechend RAM mit Upgrade-Möglichkeit. Grafik eher zweitranging.

Soll möglichst als Fertig-PC mit Garantie und co. kommen.

Da aber alle komplett vorkonfigurierten Wokstations die ich so finde bei starker CPU auch eine starke GPU verbauen, bin ich aktuell hier gelandet: https://cls-computer.de/workstation-amd-ryzen-9-9950x-rtx-5090-cls52036

Meine Fragen sind eigentlich:
  • Passt das, was ich mir da gebastelt habe so? Oder ist da ein grober Schnitzer drin? Mein letzter PC Bau war ein Phenom II und dazwischen mal ein NAS mit einem Celeron, ich bin was genaue Komponenten angeht einfach nicht mehr richtig drin.
  • Übersehe ich komplett einen Anbieter, der viel CPU ohne starke GPU anbietet?

Aktuell ist meine Konfiguraiton so:
1741340755154.png

Unsicher bin ich mir vor allem bei
  • Mainboard - ich brauche keine fancy Features, stabil laufen und PBO können wären so die Anforderungen.
  • PSU - aktuell hab ich keine GPU drin, bisher bin ich auch mit Onboard unterwegs und die Grafikleistung reicht. Was die nächsten 3-4 Jahre, die der PC mindestens genutzt werden soll, an AI noch bringen ist halt sehr unklar - aber ich denke, eine 4060TI mit 16GB oder so könnte man noch unterbringen? Sollte zumindest nach beQuiets eigenem PSU Rechner passen.

SSD - ja, muss nicht immer Samsung sein, hab ich da einfach gewählt weil ich weiß, dass die gut sind und die Zeit um zu suchen welche andere gut ist für mich nicht im Verhältniss zu den maximalen 40€ Ersparrniss steht gerade. Wenn jemand eine gesichertes "die hier ist gut und günstiger" gibt - gerne, dann tausche ich aus.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise & kein Stromverschwender wäre gut, steht in einem Büro mit Südseite - ist eh schon warm genug (Auslagern in den Server-Raum und nur ein Thin-Client wird diskutiert, aber ob und wann ist noch nicht klar).

Kein RGB oder sonstiges optisches Bling-Bling - Arbeitsgerät halt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4k 60Hz, 1x FHD 60Hz aktuell.
Sollte auch 2x4k 60Hz schaffen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Bei über 2k€ muss ich's aber gut begründen können.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon selber PCs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Und wie begründest du dann 6600€?! Die Konfiguration ist doch dann gar nicht Zielführend hier, oder?
Und eine AIO Wakü gehört nicht in einen Workstation PC.

Würde halt nur noch beim RAM eher zu CL30 Timings und 6000Mhz greifen, ansonsten kann man das so machen. Und bei der SSD würde ich doch schon etwas mehr als nur 1TB verbauen!

Zwecks Support würde ich vermutlich eher nach ner Workstation von den großen Herstellern greifen.
Was ist wenn die Kiste mal streikt? Eigentlich sind solche bastel Rechner im beruflichen Kontext ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
SpiII schrieb:
Und wie begründest du dann 6600€?! Die Konfiguration ist doch dann gar nicht Zielführend hier, oder?
Wenn man auf den Link klickt, geht das immer auf deren default, man kann leider keinen Link zu einer persönlichen Konfiguration erstellen. Daher der Screenshot.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Zwecks Support würde ich vermutlich eher nach ner Workstation von den großen Herstellern greifen.
Was ist wenn die Kiste mal streikt? Eigentlich sind solche bastel Rechner im beruflichen Kontext ein NoGo.
Wenns da einen gibt, bei dem das nicht gleich 4k€ plus kostet, weil sie noch eine 5080 oder Quadro reinpacken, oder gleich nur Xeon und Threadripper Pro bieten, gerne. Aber nur mit "Support ist besser" bekomme ich die 2k€ extra nicht begründet. Interessiert in der Firma leider nicht wirklich, da wird nichtmal ein Office-Notebook für Ausfälle bevorratet - gab auch schonmal Leute, die 2 Tage dann einfach keinen Laptop hatten.

Ich denke CLS ist da dann Mittelweg - Garantie auf den gebauten PC, aber halt nicht ganz der Support, den ein Dell oder Lenovo bieten.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Würde halt nur noch beim RAM eher zu CL30 Timings und 6000Mhz greifen, ansonsten kann man das so machen. Und bei der SSD würde ich doch schon etwas mehr als nur 1TB verbauen!
RAM schau ich mal. SSD - aktuell hab ich auch 1TB und noch 700GB frei. Quellcode frisst einfach nicht so viel Speicher :D
Eigentlich soll eh möglichst alles auf Netzlaufwerken liegen, zwecks Backup usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Gehäuse halte ich für arg klein, Board für diese CPU etweas unterdimensioniert, SSD muss keine Samsung sein, je nachdem, mit welcher Software gearbeitet wird, kann eine Grafikkarte Sinn machen, aber wahrscheinlich keine 5090.

Nicht ganz so guter Support ist ein wenig untertrieben, wenn die Kiste streikt muss du sie einschicken bzw. wird abgeholt und wieder zurück geschickt. Das kann auch länger dauern. Bei den großen Herstellern kommt meist bei dir jemand vorbei.
Auch bekommst du da bessere Hardware und nicht den Gaming bzw Consumerkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Habe bei Dell ein Precision 3680 Tower zusammengestellt weil Du gemeint hast geht nicht ohne Grafikkarte. Nun den: Mit i9 14900K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Windows 11 Pro und 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag, kommt man mit MwSt auf +/- 1600 Euro.
https://www.dell.com/purchase/cart/share/PxDdTJeUzUSWifJVv4XCKw~002/de-de
Mehr RAM kannst selber nachrüsten wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben