Pc für Spiele/Bildbearbeitung aus gebrauchten Komponenten

kaideus

Ensign
Hey,

da mein Budget nicht besonders hoch ist, irgendwo zwischen 400-600€, möchte ich mir aus gebrauchten Komponenten einen neuen Desktop-PC zulegen.

Meine Ansprüche an den PC sind Spiele in 1080P in hohen/max settings und 1440P mit geringeren settings (eventuelle Auflösung der Oculus in der Verkaufsversion). Dazu kommt die Bildbearbeitung von Fotos und Videos.

Da ich seit langer Zeit aus dem Spiele Bereich heraus bin und erst jetzt mit der Oculus wieder Lust bekommen habe, musste ich mich erst einmal wieder einarbeiten und möchte deswegen eure Meinung hören.

Mainboard: Asus P8P67 Pro ( scheint ziemlich populär zu sein)
Prozessor: Intel i7 2600k ( soll overclocked werden)
CPU Kühler: am liebsten Twin Tower (eventuell nicht im Budget)
Ram: Irgendwelche 1333Mhz 2x8gb Riegel mit nicht den langsamsten timings (16gb im Hinblick auf die Bildbearbeitung)
Grafikkarte: Entweder gtx 770 oder r9 280x (schiele stärker auf die amd Karte)
Netzteil: Keine genaue Vorstellung
Gehäuse: vorhanden
Festplatte: Günstige 1tb hdd und 128gb ssd

Hauptsächlich kommt es mit auf das P/L Verhältnis an und dafür verzichteich gerne auf hier und da etwas Leistung, wenn ich dafür umso mehr sparen kann, aber die Überlegung war, dass ich auch in Zukunft Geld spare, wenn ich die nächsten 4 Jahre keinen neuen Prozessor brauche.

Im voraus vielen Dank fürs Lesen und eventuelles Antworten :)

Grüße
Kai

Grade wenn du auch übertaktest, solltest du DDR3-1600 oder auch 1866 nehmen. Crucial Ballistix Sport oder Tactical z.B.
CPU Kühler: http://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html Wobei das aufs Gehäuse ankommt. Was für eines hast du?
Netzteil würde ich so ca. 550W für übertakteten i7 und 280X einplanen Z.B. http://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-
kr-a996126.html
Festplatte ist praktisch egal welche: die billigste 7200rpm 1TB Platte. SSD: Crucial MX100 oder Sandisk Ultra Plus.

Ich kaufe meine CPUs die ich verbaue nur noch gebraucht 9-10stk waren es bisher, das würde ich nicht anders machen - allerdings wohl eher ein I7 3770 (ohneK) wegen dem Preis, der geht auch 4,2GHz auf einem Z Board und du müsstest den 2600K schon auf mind. 4,5GHz prügeln das er schneller ist, was schon mal viel schwerer zu kühlen ist. Z77 Boards gibt es schon für unter 60€ neu- würde ich neu kaufen. Ram nur dann wenn er günstig her geht.
Immer noch schneller als ein AMD FX-9590 und das ohne an der Taktschraube zu drehen. Und mit OC so schnell wie ein i7-4790, günstig gekauft bekommst du aber die 3 Dinge (mit 8GB) für den Preis was der Haswell alleine kostet.
Ich kaufe lieber non K Modelle gebraucht da sie nicht verheizt werden können, was dir bei einem K Modell, wenn auch selten, passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich neu anfangen würde, würde ich keinen amd prozessor/board nehmen, auch wenn ich amd sonst gern bevorzuge.
NT würde ich nach 500-600w markenware ausschau halten.
ram 16GB cl9 crucial wäre schon gut wenn du schon bildbearbeitung machst
SSD würde ich ehr zu einer crucial mx100 mit 240Gb greifen , selbst wenn das hiesse diese erst später zu holen -man kann mehr spiele, beaarbeitungsprogramme und ein paar daten drauf tun.
r9 280x ist ne gute wahl sofern die wohl bald kommende 285x nicht doch besser wird -evtl noch etwas abwarten bis man das besser abschätzen kann(zb von der 285 non X aus wenn diese getestet wurde)
rechne dir mal aus ob du evtl doch etwas mehr investieren kannst und dafür einen xeon1234 v3 nehmen kannst.
mfg
robert

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Was den Prozessor angeht kann ich ja auch nach einem guten Deal bei ebay schauen und danach entscheiden, ob es ein amd oder intel wird. Für den amd spreche, dass 8 core vielleicht langsam durch die next gen Konsolen auch für Spieler interessant werden könnte. Hab jetzt Tests gesehen, die den fx8350 auf eine ähnliche Stufe wie den 3570k/3770k stellen.

Zum Ram: Werde ich mich euren Tipps entsprechend nach einem guten Deal für Crucial Ballistix umsehen und eventuell 1600er nehmen.

Mainboard: Für amd ASUS M5A97 Evo R2.0 und für Intel?

CPU-Kühler: Die Preisunterschiede sind da ja recht groß, sind merkbare Leistungssteigerungen durchs Übertakten nur mit den oberklassigen Modellen zu realisieren? Das Übertakten kann ich natürlich auch aufschieben, wenn ich Geld für einen ordentlichen CPU Kühler habe.

Mein Gehäuse ist übrigens ein uralt Enermax midi Tower.

Festplatte: Werde eine SSD erst einmal aus der Rechnung heraus nehmen und später zukaufen.

Netzeil: Amd ist watthungriger als Intel, da würde ich dann nach Chiphersteller entscheiden.

Zu guter Letzt die Grafikkarte: Vielleicht die Komponente, die mir beim Gebrauchtmarkt am meisten Sorgen macht. Die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC scheint mir hier ein guter Neukauf. Gebraucht käme für die 200€ allerdings auch eine r9 290 in Frage, bei den beendeten Angeboten sind 200-220€ keine Seltenheit.

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
guten Deal bei ebay schauen und danach entscheiden, ob es ein amd oder intel wird

Es wird kein guter Deal mit AMD werden. Bei deinem Anspruch und deinem Budget gibt es nur Intel. AMD CPUs sind von 2012 und waren damals leider schon zu langsam :(

Nix mit "eventuell 1600er". 1600er ist unterstes Limit. 1333 gibt Einbussen. Zudem ist der Preis auch nicht anders.

Mainboard bei Intel ein Z77. Wie Darkscream schon schrieb: neu kaufen, nicht gebraucht. Mainboards sind eben keine CPUs.

Beim Gehäuse kommt es stark drauf an wie groß der Kühler sein darf (Höhe) damit du kostengünstig übertakten kannst. Einfach nur "Enermax Gehäuse" schreiben reicht eben nicht! Bei Kühlern gilt Faustregel: je größer,schwerer und je mehr Heatpipes, desto besser. Als OC Einstieg, mit einem HR-20 Macho rechnen. 35€ sind nicht allzu viel.

Eine 7000 Serie würde ich von AMD nicht gebraucht kaufen: man weiß nicht ob damit Bitcoin Mining betrieben wurde. bei einer r9 Serie sollte das nicht der Fall sein, da Mining zu dem Zeitpunkt damit nicht mehr rentabel war.

Okay, ich habe das Gehäusemodell heraus gefunden, es ist ein Enermax CS 800 aus 2003 :) Damals gab es ja auch schon diese sehr hohen Alpenföhn Kühler, ich denke von der Höhe passt das also, aber ich werde es nochmal nachmessen, wenn ich an das Gehäuse komme.

Für den Prozessor ziehe ich dann also den i5 3750k in Betracht, der geht für 130€ weg.

Ein Aufstellung der bisherigen Komponenten:
Mainboard: z77 für ca. 60€
CPU: i5 3750k 130€
GPU: Sapphire r9 280x Dual-X 200€ (eventuell weniger)
Ram: Crucial Ballistix 8gb 1600mhz 60€
Festplatte: Random 1tb 7200rpm 50€
Netzteil: 80% 500w 50€
CPU-Kühler: HR-20 Macho 35€

Damit wären wir bei 580€ und im Budget. Wenn die Grafikkarte noch gebraucht sein soll, sind es 50-80€ weniger.

Bei Bildbearbeitung brauchst du Threads. Der i5 hat aber nur 4. Versuch am besten einen gebrauchten i7 oder Xeon zu ergattern. Diese bieten in den meisten Fällen 8 Threads :) Oder eben einen FX

Zurück
Oben