PC für SQL-Datenbank, kein Gaming

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

bin gerade bei der Hardware-Auswahl für einen (Nachfolger-)PC, welcher primär als SQL-Server dienen soll. Zudem laufen darauf noch 4-5 Anwendungen (u.a. ein Anwenderprogramm, welches auf die SQL-Datenbank zugreift; Fax-Programm, Media-Player, Scanner-Programm). Das System läuft in der Woche ca. 50 Stunden. Aktuell ist ein Intel i7 3770 mit AMD R7 200 Grafikeinheit, 16Gb Ram und 500Gb SATA SSD von 2012 im Einsatz. Bei dem gibt fürchte ich das Mainboard in absehbarer Zeit den Geist auf.
Auf den SQL Server bzw. die Datenbank greifen ca. 10 weitere PCs zu. PC soll mit Win10Pro laufen. Preisvorstellung für alle Komponenten <1000 EUR, gerne auch etwas günstiger.

Bzgl. der CPU hatte ich mir den AMD 2700X angeschaut (alternativ den AMD 3600X, 3700X und Intel i9700K). Im Hinblick des Leistungsprofils wäre der AMD 2700X denke ich gerade im Anwenderbereich durchaus interessant; leider fehlt hier jedoch eine integrierte Grafikeinheit, welche vermutlich an sich völlig ausreichend wäre. Falls eine dedizierte Grafikeinheit nötig ist, wäre eine passiv gekühlte, bzw. leise Karte gut. Insgesamt wäre auch ein eher leises System zu präferieren.

Schon mal Danke im Voraus für Konfigurationsvorschläge und Tipps! :)

Hier nochmal gekürzt im Fragebogenformat. :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
SQL Server, zudem 4-5 Anwendungen (u.a. ein Anwenderprogramm, welches auf die SQL-Datenbank zugreift; Fax-Programm, Media-Player, Scanner-Programm).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein CAD, keine Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Tendenziell eher leiser PC; kein Overclocking geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Office Monitore.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kein Einsatz alter Komponenten geplant.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 EUR; gerne günstiger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10a.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammen gebaut

Eine gegenfrage... ein Produktivsystem?! Wie wäre es mit einer Lösung aus dem Systemhaus mit Support?

Andernfalls... 3700x, dazu min 32GB RAM und die SQL Datenbank auf eine pcie 4.0 SSD, das sollte geschwindigkeit geben...

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-s...-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html?hloc=de
https://geizhals.de/biostar-racing-x570gta-a2184982.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-1030-zone-edition-zt-p10300b-20l-a1669241.html?hloc=de

Edit: ggf. sogar eine ~250GB SSD für OS + Anwendungen und die SQL DB läuft alleine auf der pcie 4.0 ssd...

SQL Server wie MS SQL Server, oder irgendwas anderes? Und was für eine Edition?

Wichtig für Datenbanksystem ist I/O und RAM. Taktfrequenz ist eher Nebensache, aber schön Cache muß da sein.

Für 10 Clients würde ich das aber nicht auf Win10 schmeißen. Entweder ein dediziertes Linux oder einen Windows Server.

Ich persönlich würde bei den Anforderungen zunächst bei 20 Threads, 32GB RAM minimum und PCIe SSD anfangen. An der Stelle also ein Zen2-System... vermutlich EPYC, aber ich schätze, mit einem normalen Ryzen oder sogar TR steht man genausogut da, wenn man denn ein ordentliches Board dafür ergattern kann.

Und dann halt gucken, was das Budget zuläßt.

Mit Endanwender-Gamer-Hardware würde ich erst gar nicht anfangen. Dann lieber auf IPMI achten.

Dies natürlich völlig unbeachtet des absolut legitimen Einwands, daß für Produktivsysteme auch was mit Supportvertrag hingestellt werden sollte. Auch und insbesondere Datenbanken als Backend für andere Systeme. Wenn damit was passiert... hat man sehr viel mehr Schaden als wie wenn einer der beiden Domaincontroller stirbt.

Die Anforderungen sind mir nicht wirklich klar, die angegebenen Daten passen nicht wirklich zueinander. Bei einer Datenbank würde ich generell erwarten das sie permanent läuft, nicht nur 50 Stunden in der Woche. Und auf dem Datenbankserver würde ich generell nicht andere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

Ich würde bei einer Datenbank auf ECC Speicher setzen, die Integrität der Datenbank ist oberste Priorität. Das sollte sogar mit den normalen Ryzens gehen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Nächste Priorität ist genug Speicher das die Datenbank reinpasst, solange die DB im RAM ist hat man deutlich weniger Probleme mit der Geschwindigkeit. Eine schnelle SSD macht sich immer gut für eine Datenbank, z.b. die Corsair MP510 die nicht viel teurer ist als SATA SSDs.

Bei 10 Benutzern wird sich die Datenbank eher langweilen, es muss also nicht der absolut schnellste Prozessor sein, aber grundsätzlich können Datenbanken mit vielen Kernen was anfangen. Ich würde aber nicht auf einen alten Ryzen setzen, die neuen haben deutlich mehr Performance pro Kern.

Das mit Abstand wichtigste ist aber das Backupkonzept, und der Plan für den Fall das der Rechner den Geist aufgibt. Das ist nicht Teil der Frage, aber es ist bei weitem wichtiger als die Hardware in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben