PC für Tarkov in 5120x1440

Gude allerseitz,

bin seit jahren am Tarkov Powerpointen,

wollte jetzt aber mal versuchen dieses grotten schlecht optimierte Spiel etwas spielbarer zu bekommen indem ich n haufen Hardware draufhaue. Budget liegt so bei um die 4k€

Derzeit habe ich an folgenden build gedacht:

CPU - AMD Ryzen™ 7 9800X3D mit NZXT Kraken Elite 360 RGB 360 mm, Wasserkühlung

MB - MSI MPG X870E CARBON WIFI

M2SSD - SAMSUNG 990 PRO 4 TB

RAM - G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)

GPU - SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX Pulse Gaming OC
Netzteil - be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0

OS - Microsoft Windows 11 HOME

Der PC soll ausschließlich zum Zocken genutzt werden.

als Monitor nutze ich derzeit einen Samsung C49RG94SSU mit einer Auflösung in 5120x1440.

Allerdings könnte sich da noch ein MSI MPG 491CQPDE oder ASUS ROG Swift OLED PG49WCD dazu gesellen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ich kenne mich leider nur begrenzt mit Hardware aus und bin daher offen für Verbesserungsvorschläge!

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht zu laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit habe ich einen Samsung C49RG94SSU.
Allerdings könnte sich da noch ein MSI MPG 491CQPDE oder ASUS ROG Swift OLED PG49WCD dazu gesellen und als Hauptmonitor ablösen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja aber nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
around 4k€
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gefährliches Halbwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
500€ fürs Mainboard und dafür eine 7900XTX? Würde da eher eine RTX 5080 sehen bei dem Budget.
Statt dem überteuerten Platinum Netzteil ein hochwertiges Gold reicht komplett.

Hi und willkommen

Was soll deine aktuelle Konfig denn kosten?
Bei bis zu 4000€ kann man auch eine 5080 oder u.U. sogar eine 5090 einbauen. Die 5080 hat weniger VRAM, ist aber idr. schneller als eine 7900XTX. Wenn explizit AMD gewünscht ist, dann kann man die natürlich einbauen und kosten sparen.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5080::8424.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RX7900XTX::6457.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RTX-4080-SUPER::8281.html
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1504/amd-stage-6.4-rtx-5000?c=44

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Moin,

UltrawideGamer schrieb:
wollte jetzt aber mal versuchen dieses grotten schlecht optimierte Spiel etwas spielbarer zu bekommen indem ich n haufen Hardware draufhaue.
Wie du ja selbst sagst würde ich keine riesigen Wunder erhoffen, schlecht optimiert bleibt leider schlecht optimiert.

UltrawideGamer schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Was soll die denn kosten, ist das ein PC aus einem Shop?
Falls ja bitte mal das komplette Angebot verlinken.

UltrawideGamer schrieb:
CPU - AMD Ryzen™ 7 9800X3D mit NZXT Kraken Elite 360 RGB 360 mm, Wasserkühlung
Gibt es einen konkreten Grund für die AiO?

UltrawideGamer schrieb:
MB - MSI MPG X870E CARBON WIFI
Was soll das MB denn so können?
In den wenigsten Fällen braucht es ein X870E für fast 500€.

UltrawideGamer schrieb:
Netzteil - be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0
Finde ich für das, was es kann auch etwas zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also auf Nvidia hab ich ehrlich gesagt einfach kein bock, find die Firma kacke und daher lieber AMD.
Außer ihr sagt mir jetzt das ich an Nvidia absolut nicht vorbei komme wenn ich zocken möchte..

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll die denn kosten, ist das ein PC aus einem Shop?
Falls ja bitte mal das komplette Angebot verlinken.

Hab ich mir mal auf Alternate im konfigurator zusammen geklickt.
Stand jetzt kostet er so inkl. einbau 3.599,50€.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es einen konkreten Grund für die AiO?
Ich erhoffe mir das der pc dadurch leiser läuft als mit nem normalen Föhn und die möglichkeit auf dem kleinen display n logo zu zeigen fand ich auch nicht schlecht.

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das MB denn so können?
In den wenigsten Fällen braucht es ein X870E für fast 500€.
Eigentlich nur den PC zusammenhalten.
Hab da keine spezielle Anforderung an ein MB

Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für das, was es kann auch etwas zu teuer.
Ich hatte eigentlich eher angst das das am ende zu schwach ist, aber ich hab auch keine Ahnung ':)

Bei den Anforderungen und Budget kann man eigentlich nur die schnellste verfügbare Hardware empfehlen, sprich Ryzen 7 9800X3D und NVIDIA GeForce RTX 5090. Sparen kann man sich hingegen Wasserkühlung, überteuerte Netzteile und überdimensionierte Mainboards. Sollte eine RTX 5090 FE mal wieder verfügbar sein, wäre so ein extrem performanter Rechner für 4.000€ möglich.

UltrawideGamer schrieb:
Also auf Nvidia hab ich ehrlich gesagt einfach kein bock, find die Firma kacke und daher lieber AMD.
Außer ihr sagt mir jetzt das ich an Nvidia absolut nicht vorbei komme wenn ich zocken möchte..

Die 7900xtx und 4080 sind in etwa auf einem Niveau bei dem Spiel. Was für die 4080 spricht ist die deutlich bessere Effizienz und damit auch ein leiserer Betrieb. Müsste man sich ein Benchmark-Test konkret zum Spiel mal anschauen, ob es weitere Vor/Nachteile gibt. Die 5080 ist auch nicht großartig schneller.

UltrawideGamer schrieb:
Ich erhoffe mir das der pc dadurch leiser läuft als mit nem normalen Föhn und die möglichkeit auf dem kleinen display n logo zu zeigen fand ich auch nicht schlecht.

Vor allem ist es eine optische Sache. der 9800x3d läuft in Spielen ja meistens nur mit 60-90 Watt. Das kann auch ein Luftkühler mit entsprechender Lüfterkurve sehr sehr leise kühlen. Gibt hier aber kein Falsch oder Richtig.

UltrawideGamer schrieb:

Dann reicht auch eins für 200€. Wird keine Unterschiede machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
UltrawideGamer schrieb:
Außer ihr sagt mir jetzt das ich an Nvidia absolut nicht vorbei komme wenn ich zocken möchte
Überhaupt nicht. Im Preissegment von über 3000€ hast du halt mit Nivida leider mehr Leistung, weil AMD diesen Bereich aktuell nicht bedient.
Aber wie schon angemerkt, kann man auch mit einer XTX bauen.

Tarkov ist und bleibt schlecht optimiert. Engine Update hat was gebracht um schnellere Patches einzubringen aber sonst ;-)
Bei der Auflösung mit 144fps musst du einfach an eine 5090 gehen. Die 4090 ist zu schwach. Wer weiß ob die 5090 das packt.
Dafür ist dann aber das Limit von 4k etwas knapp

UltrawideGamer schrieb:
Finde ich jetzt deutlich zu teuer, Alternate ist jetzt auch nicht gerade günstig.

UltrawideGamer schrieb:
Tatsache ist halt, dass AMD den obersten Bereich aktuell schlicht nicht bedient, wobei die entsprechenden Karten bei Nvidia aktuell auch kaum verfügbar sind und man Aufpreise zahlt.
Aber für 3600€ sollte eine 5080 drin sein, es gab Zeiten da war da auch locker eine 4090 drin, aktuell wie gesagt leider kein guter Zeitpunkt was höhere GPUs angeht.
UltrawideGamer schrieb:
Wenn es nur um Lautstärke geht, tut es auch ein vernünftiger Luftkühler, auch die AiO hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen.
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

UltrawideGamer schrieb:
Dann wird man auch für die Hälfte oder weniger etwas Ordentliches bekommen.

UltrawideGamer schrieb:
Ich hatte eigentlich eher angst das das am ende zu schwach ist, aber ich hab auch keine Ahnung
Mit einem vernünftigen 850W NT bist du soweit gut dabei, zumindest bei den Straight und Dark Power Serien gabs bei BQ immer mal wieder Probleme mit den Lüftern.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fe11635ada627b39&number=SW11385
Das wäre jetzt deine Konfiguration relativ ähnlich ohne unnötig teuren Schnickschnack aber ~750€ günstiger, für ~500€ extra gäbe es auch noch die 5080 dazu ob diese 500€ Mehrpreis wert ist steht dann auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
UltrawideGamer schrieb:

Ist zumindest eine Aussage, die man auf jeden Fall akzeptieren und respektieren sollte.

Natürlich braucht man keine nViidia, um glücklich zocken zu können. Sofern du noch bis etwa Anfang März warten kannst, würde ich den richtigen Start der RX 9070 XT abwarten. Man vermutet bei RDNA 4 ja nochmal einen Leistungssprung für Raytracing.

UltrawideGamer schrieb:

So ein Konfigurator ist nicht schlecht, nur wenn man eben ein sehr teures Mainboard da rein packt, wird das Endergebnis eben auch teuer.

UltrawideGamer schrieb:

Falls du doch auf ein "lustiges Display" auf der WaKü verzichten kannst, solltest du lieber an eine Arctic Liquid Freezer III 360 denken. Gibt es auch mit A-RGB.

Der Radiator ist dicker und hat damit mehr Fläche um die Hitze abzugeben. Nachteil durch den Radiator: Augen auf bei der Gehäusewahl. ;)

Je nach Kühlerwahl ist auch ein normaler Luftkühler nicht lauter oder leiser. Es hängt mit dem Kühler selbst aber natürlich auch vor allem mit dem verbauten Lüfter zusammen.

Meinen Arctic Freezer 36 höre ich persönlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
UltrawideGamer schrieb:
Es ist eher so, dass du an Nvidia nicht vorbei kommst, wenn du 4k ausgeben willst. Mit deiner Präferenz bleibtst du halt bei AMD und einer langsameren GPU, kommst dafür aber mit gut 2500€ hin, wenn du dich an den Vorschlag von @cyberpirate hältst und kannst eine Woche richtig schön Urlaub machen. Ich glaub das ist auch ein guter Deal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Einfach Mal nach Benchmarks schauen. Eine 4090 ist zeitweise fast doppelt so schnell in 4K als eine 7900XTX, bezogen auf Streets zumindest. Muss man nicht toll finden aber Tarkov ist schlecht optimiert und wenn was optimiert ist dann Richtung Nvidia.

Bei dem Budget... 5090 wenn verfügbar.

Mojo1987 schrieb:
Einfach Mal nach Benchmarks schauen. Eine 4090 ist zeitweise fast doppelt so schnell in 4K als eine 7900XTX, bezogen auf Streets zumindest. Muss man nicht toll finden aber Tarkov ist schlecht optimiert und wenn was optimiert ist dann Richtung Nvidia.
Ciraxis schrieb:
Tarkov ist und bleibt schlecht optimiert. Engine Update hat was gebracht um schnellere Patches einzubringen aber sonst ;-)
Bei der Auflösung mit 144fps musst du einfach an eine 5090 gehen. Die 4090 ist zu schwach. Wer weiß ob die 5090 das packt.
Dafür ist dann aber das Limit von 4k etwas knapp
Ltcrusher schrieb:
Ist zumindest eine Aussage, die man auf jeden Fall akzeptieren und respektieren sollte.

Natürlich braucht man keine nViidia, um glücklich zocken zu können. Sofern du noch bis etwa Anfang März warten kannst, würde ich den richtigen Start der RX 9070 XT abwarten. Man vermutet bei RDNA 4 ja nochmal einen Leistungssprung für Raytracing.
Ich lese überall Tarkov sei eher CPU lastig, dachte daher ich könnt um Nvidia herumkomme.... Gut 5120x1440 ist hungrig das war mir scho klar aber ist da die 5090 so alternativlos? Oder ist das jetzt jammern auf hohen niveau? ich muss jetzt nicht die 120fps bei der Auflösung ständig maxen aber sollte auch nicht lange unter 60 falle. Is das mit den Radeons ausgeschlossen? auch mit der alternative vom crusher?

Ayo34 schrieb:
Vor allem ist es eine optische Sache. der 9800x3d läuft in Spielen ja meistens nur mit 60-90 Watt. Das kann auch ein Luftkühler mit entsprechender Lüfterkurve sehr sehr leise kühlen. Gibt hier aber kein Falsch oder Richtig.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es nur um Lautstärke geht, tut es auch ein vernünftiger Luftkühler, auch die AiO hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen.
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Ich dachte immer wasser = kühler leiser besser
mal vom preis abgesehen.

UltrawideGamer schrieb:
Ich lese überall Tarkov sei eher CPU lastig, dachte daher ich könnt um Nvidia herumkomme.... Gut 5120x1440 ist hungrig das war mir scho klar aber ist da die 5090 so alternativlos? Oder ist das jetzt jammern auf hohen niveau?
Ja. Aber du hast halt das Budget angegeben, mit dem man sich Jammern auf hohem Niveau halt auch leisten kann. Die 5090 ist eine deinem Budget angemessene Empfehlung, aber du kannst sicher auch mit weniger zufrieden werden.
UltrawideGamer schrieb:
Kann sein, muss aber nicht unbedingt sein. Das kommt immer sehr darauf an, wie das gesamte Kühlkonzept aussieht und was sonst noch so verbaut ist. Die 5090 z.B. kann so viel verbrauchen und dann auch noch alles Richtung CPU pusten, dass klassische Luftkühler in Schwierigkeiten kommen. Da kann eine Wasserkühlung für die CPU allein schon aufgrund der GPU sinnvoll sein. In vielen anderen Fällen dagegen ist sie nicht nötig

UltrawideGamer schrieb:
jammern auf hohen niveau?
Das sicher.
Nebst dem dass deine Auflösung eben eher Nische ist, kommt Tarkov als zusätzliche Nische noch hinzu.

Du kommst nicht unhin, mal Benchmarks zu wälzen um zu eruieren, welche GPU du für dein gewünschtes Spielerlebnis mindestens brauchst.
Gerade auf Reddit gefunden:
I have a 3090 and 5900x, 64gb RAM, I play at 4K and absolute max frames on any map I’ve seen is 90.
Ich weiss nicht inwiefern da seit 2 Jahren die Optimierung weiter fortgeschritten ist (wahrsch. kaum), also wirst du mit einer 7900XTX womöglich irgendwo um die 100fps erhalten. Die 1% lows wären dann ggf. ein anderes Thema. Aber ja, die CPU sollte durchaus auch ordentlich Power mitbringen.
UltrawideGamer schrieb:
Schon lange nicht mehr.
Kühler? Oft ja.
Leiser? nur wenn man ordentlich Geld in eine Custom investiert. Pumpen von AiOs sind spätestens nach ein paar Monaten nicht mehr leise.
Von potentiellen Problemen durch Ausfälle, verstopfte Leitungen usw. fangen wir da gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich sag’s mal so: Die Graka ist in der kleineren Auflösung das kleinere Problem bei Tarkov. Ich meine, das ist nicht al UHD, wie in meinem Beispiel.

IMG_0371.jpeg

Zurück
Oben