PC für Videoaufzeichnung/bearbeitung

CBFler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
15
Hallo zusammen,

würde mich auch darüber freuen wenn Ihr mal eure Meinung zum nachfolgendem System abgebt.

Dieser PC soll hauptsächlich für Videobearbeitung & Aufzeichnung von ca 1 Videokameras über Firewire & 2 Webcams über USB 2 geeignet sein. Leistungsanspruchsvolle Spiele werden auf diesen PC nicht verwendet. Für die alltäglichen Büroanwendungen und andere normale PC Anwendungen, denke ich, müßte er ausreichen. Er sollte außerdem leise sein. Eine "wassergekühltes System" möchte ich nicht, da er nicht immer am gleichen Fleck stehen bleibt, daher auch die Gehäusewahl (welches noch gedämmt wird, vor allem der Raptor Festplatte werde ich auch noch ein Vibrations Dämpfung verpassen ).

PC System

Mainboards Asus A8N-SLI Premium
CPU AMD Athlon 64 X2 4600+ ( oder wäre X2 4400 besser wegen dem höheren L2 Cache )
CPU Kühler Blue Orb II 130 m³/h 17 db
Arbeitsspeicher DDR Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit ( PC3200, 2-3-2-6-1T )
Grafikkarte Asus EN6600GT 256 MB GDDR3 GeForce 6600
DVD-Brenner LG GSA-4167B ( da kommt es mir nicht unbedingt darauf n ob er 2 min länger braucht )


Festplatten Serial ATA 150
Seagate ST3160827AS 160 GB ( für Kameraaufzeichnung)
Western Digital Raptor WD740GD ( Betriebssystem/ Programme )

Festplatten Serial ATA 300
Seagate ST3160812AS 160 GB ( für Kameraaufzeichnung)
Samsung SP2504C 250GB ( für Kameraaufzeichnung)


Netzteil Thermaltake Purepower PST 520 Watt
Midi Tower Thermaltake Mambo ( mit drei Papst Lüfter - 1 x 120er 17db & 2 x 120er 13 db )

Falls der Firewire Anschluß auf dem Board für den Anschluß der Digitalkamera nicht ausreicht würde ich noch ne Dawicontrol DC-FW800 Firewire Controller Karte einbauen.

Zum Arbeitspeicher hätte ich noch Fragen.
Wäre es sinnvoll statt des DDR400 2GB Kit ein DDR2-800 PC2-6400 2GB Kit ( der zwar einen höheren Speichertakt hat aber eine CL 5 statt CL 2 ) von Kingston HyperX DIMM zu nehmen ?
Würde der DDR2 Riegel überhaupt vom Mainboard zu 100 % ausgenutzt/ unterstützt ( laut Datenblatt sind nur DDR400 Pc3200 angegeben; möchte später wenns nötig ist noch einen weiteren 2GB Kit Ram einbauen)?

Gruß
Sebastian
 
DDR II Ram kannst du leider nicht auf dem Sockel 939 benutzen. Das ist bei AMD noch nicht möglich. Beim Ram ist es relativ egal, ob die Latenzen sehr niedrig, oder nur mittelmäßig sind, wodurch du auch zu einem günstigeren Kit greifen kannst. Auch ein zweites Ramkit kannst du zwar dazustecken, wirst allerdings Performanceeinbußen hinnehmen müssen!

Beim Netzteil kannst du auch zu einem kleineren greifen, da du nicht einmal ansatzweiße 520Watt mit dem System verbrauchen wirst. Ein gutes 350-400 Watt Netzteil ist definitiv ausreichend.
 
Also wenn du den PC nicht zum Spielen verwenden willst, ist eine Intel CPU eventuell besser.
Schau dir mal den neuen Pentium D 940 an! Zudem kannst du dann auch DDRII-RAM verwenden.
 
danke erstmal für eure Antworten


@gonnakillu

Wäre das Enermax Liberty 400 Watt mit 19 Db besser wegen den 6 x Serial-ATA Anschlüssen oder das Thermaltake Purepower Bluelight 460W 17 db mit nur 2 x Serial-ATA. Derzeit sind ja 4 Sata Festplatten im PC könnte sein das noch eins zwei dazukommen.

@schennh & all

Ist es dann leistungsmäßig wirklich sinnvoll auf Intel ( mit höherem Mainboard Bustakt / Cache l2 von 4096 kbyte und doppeltem Ram Speichertakt von 800 Mhz) umzusteigen mit folgenden Komponeten.

Mainboard Asus P5WD2 Premium
CPU D Processor 940 (Boxed FC-LGA4, Presler)
Ram Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit DDR2-800 PC2- 6400

Laut http://www.tomshardware.de/cpu/20060105/intel-pentium-d900-65-nanometer-19.html ist AMD besser, aber was meint du / ihr ?
 
Zum Spielen ist ne AMD-CPU auf jeden Fall besser, aber imho eignet sich ein Pentium D für Videobearbeitung mehr als ein X2
 
Das Enermax Liberty sollte definitiv ausreichend sein. Es bietet dir genug Saft, um alle deine Komponenten mit Strom zu versorgen, und bietet dir auch noch einen gewissen Aufrüstrahmen.

@schwennh: Sicher? ->Klick mich ;)
 
Nagut, ich dachte der Unterschied wäre größer! Aber getestet wurde da ja das alte 90nm Modell, die neuen der 9xx Serie sind ja noch etwas schneller, da sie einen größeren Cache haben.
 
ok dann nehme ich das Enermax Netzteil. Danke :)

Also laut diesem Test ist der D 940 vor dem X2 4600 beim XviD. hmmm
Aber dort wurde "nur" ein 2 x 512 MB DDR2-667 ( 400 Mhz ) eingebaut. Würde da das 2 GB Kit DDR2-800 PC2- 6400 etwas besser abschneiden ?
 
Wenn du da 2GB RAM einsetzt werden natürlich beide besser abschneiden, aber der Intel wird vom Dual-Channel auch noch profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich jetzt auf meiner Leitung stehe, aber mal dumm gefragt, was meinst du mit

" aber der Intel wird vom Dual-Channel auch noch profitieren! "


Wenn man jetzt aber berücksichtigt das bei dem XviD gerade mal ein unterschied von 2 s besteht und bei anderen Test im Videobereich der x2 4600 eigentlich besser abschneidet, ist es im Gesamtpaket ( natürlich immernoch mit Auslegung auf Videobearbeitung) dann eventuell doch besser den AMD zu nehmen. Oder ? :rolleyes:
 
wegen meinem beitrag #8

Da der AMD ja nur Ram bis 400 Mhz verträgt müßte doch der INtel dann mit 800 Mhz noch besser abschneiden, als wenn ich denn Intel mit gleichen 400 Mhz bestücke. Oder bringt das dann kaum unterschied.

hoffe ich nerve nicht :rolleyes:
 
Da AMD bisher noch kein DDR2 unterstützt, wirst du bei Intel dadurch einen Vorteil haben. Der X2 4600+ ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
 
habe ich mir fast gedacht mit dem DDR2

Was mir aber bislang noch nicht in den Kopf geht ist das PC Paket mit D940 nicht so gut ist.
Der 940 hat doch 2x 3200MHz und einen viermal höheren L2 Cache. Macht da der FSb von 200 Mhz soviel wieder kaputt ? und dann noch die anderen Komponenten DDR2 doppelte Mhz und Mainboard auch höhere Mhz .. hmm.. mal ne kleine bericht zum D940 hier ...

Werde mir dann doch das AMD System zulegen, es sei denn jemand hat noch gute Argumente, warum das Intel System besser sein soll.
 
Der Pentium D 940 ist übrigens auch etwas günstiger als ein X2 4400+ und um einiges günstiger als ein 4600+. Intel ist auch wirklich besser beim Videobearbeiten, auch wegen DDR2. Allerdings würde ich sagen das du das nehmen solltest was dir lieber ist. Bei Spielen ist es meiner Meinung nach übrigens total egal ob man Intel oder AMD nimmt. Ich habe mit meinem Intel noch kein Spiel gesehen das ich nicht auch mit guter Auflösung und Grafik hätte spielen können. Und das mit guten Frameraten.
 
Also ich würde DDR II nicht als starken Vorteil sehen. Zwar ist es noch ausbaufähig, aber trotzdem ist es Leistungstechnisch ähnlich wie normaler DDR-Ram. Da besteht kein großer Unterschied!
 
Bislang hatte ich immer Intel bin aber AMD nicht abgeneigt.

Wenn man sich den Test zu DDR2 anschaut dann besteht derzeit wirklich kaum ein Unterschied.

Zum Schluß noch ne kleine Überlegeung von mir bevor ich mich entscheide.

Da AMD derzeit nur 400 Mhz Ram unterstützt und die Zukunft DDR2 heißt, müßte ich doch beim aufrüsten das Mainboard tauschen um mit der neuen X2 CPU und DDR2 den AMD zu betreiben.

Ich denke mal das Intel keine schlechte Firma ist und mit AMD gleichziehen kann.
Bei einer Aufrüstung beim Intel PC bräucht ich doch nur CPU und DDR2 Ram mit besserer CL tauschen da das Mainborad schon PC2-6400 DDR2 Ram unterstützt.
 
Was du sagst ist richtig. Wenn du jetzt auf DDR2 wechselst musst du es später nicht machen, allerdings weiss man nicht was die Zukunft bringt. Kann ja sein das die nächste Inter-Generation, die rauskommt, mit DDR3 betrieben wird :) Ich persönlich würde den Intel nehmen weil ich schon immer gut mit denen gefahren bin, außerdem sind die Prozzis billiger...
 
wir werden sehen was uns die Zukunft bringt :freak:

also wenn keine Einwende kommen würde das System mit den neuen Komponenten so aussehen ( das andere bleibt wie am Anfang erwähnt )

Mainboard Asus P5WD2 Premium
CPU D Processor 940 (Boxed FC-LGA4, Presler)
Ram MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit ( erst mal abwarten, hat zwar 133 Mhz weniger als der Kingston HyperX aber dafür Cl 4 :D ... und kostet weniger, aber daran soll es nicht scheitern, wenn ihr einen besseren kennt mit guten P/L dann schreibts ruhig )
Midi Tower Thermaltake Tsunami ( andere geht net mehr, dafür aber 0,5 kg leichter :rolleyes: )
 
Was soll ich machen ? :freak:

Ich dachte das ich später einfach nur die CPU und Ram austausche um wieder ein aktuelles System zu haben und dann muß ich sowas lesen, das es nur noch den D 960 geben wird und der neue Intel Conroe einen neuen Cipsatz 965 benötigt. :(
Wäre es da jetzt wieder besser den AMD x2 4600 zu nehmen und später dann komplett in das beste System zu investieren.

bräuchte dann nicht mehr so gute Mainboards
( bin eh keiner der übertakten will, soll alles stabil laufen )

für AMD (X2 4600 )
GigaByte GA-K8N51GMF-9 µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA RAID
Asus A8N-VM CSM µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII RAID
DFI LANPARTY UT nF4-D Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID

für Intel (Pentium D940)
Intel® D945GTPLR µATX, Sound, VGA, LAN, FW, SATA II RAID

GigaByte GA-8I945P-Pro Sound, G-LAN, FW, SATA II und IDE RAID
[dürtfe doch ein vollwertiger FW ( ist mit Firewire Support angegeben <<< habe dazu leider nichts genaues finden können] sein

wäre schön wenn ihr mir nochmals helfen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, läuft amds sockel 939 auch langsam aus, da im laufe des jahres der neue sockel m2 auf den markt kommt. das würde bedeuten, dass es auch an dieser stelle egal wäre :D
 
Zurück
Oben