PC für Videobearbeitung ~1000€

wjmw89

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
336
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bild- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Adobe Premiere Pro andere noch nicht bekannt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Günstig :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD oder höher, 20-24 Zoll, Hertz und Snyc egal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Dezember, spätestens Jänner

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen



Hallo

Meine Tochter bräuchte einen PC mit dem sie Bild und Videobearbeitung betreiben kann. Ihr aktueller Laptop ist dazu zu schwach.
Ich habe zwar schon oft PCs selbst zusammen gebaut und Hardware ausgesucht , aber die waren entweder für Office oder Gaming, daher hab ich keine Ahnung ob der unten stehende PC gut genug dafür ist.
Meines Wissens braucht man dafür ne SSD, CPU mit vielen Kernen, viel Ram und laut Adobe Premiere Pro Systemanforderungen 4GB Vram.

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung:

https://geizhals.at/?cat=WL-1073795


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist mit 21,5" FullHD verdammt klein für Video- und Bildbearbeitung.
Da wäre eher etwas in Richtung 27" oder 31,5" und WQHD besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Aso okay und würde generell der erste PC schon genug Power dafür haben?
 
Die Adobeprodukte kommen mit CUDA besser zurecht, eine GTX 1060 ist da bereits schneller als eine Vega 64.
Ideal wäre eine GTX 1070.
Editing ist sehr GPU-Intensiv, besonders wenn man mit Effekten und Filtern arbeitet. Da kommt es auf die Grafikkarte an, wie flüssig die Darstellung abläuft.
Von der CPU merkt man meist erst was, wenn man das ganze in den Export schiebt. Eine starke Grafikkarte steigert den Bedienkomfort also enorm.
Aber was man letztendlich als Prozessor/GPU Kombination braucht kommt auf das Videomaterial an. Arbeitet sie mit 1080p oder 4k?
Für TR sind die Plattformkosten eben enorm, da würde ich lieber Richtung 2700X gehen und den Rest in die Grafikkarte stecken. Davon hat man mehr als von einem 300€ Board, auch wenn der Preis für den 12-Kerner noch so verlockend erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Hmm wenn ich immer hör Rechner zu schwach, einerseits erwarte ich dass sich Deine Tochter auskennt wenn sie mit Adobe Produkten schafft, aber andererseits wie bei mir liegts oft schlechtweg daran dass meine Kameras einfach das falsche Videoformat liefern, bzw das Programm nicht zur Hardware passt, obwohl die Hardware prinzipiell benötigte Funktionen bietet
Hast Dich hier dran orientiert?
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
Sektion weitere Hardwareanforderung auch beachte

Laptops haben oft auch leichtwiedrsprüchliche Angaben wieviel Speicher man verbauen kann, da hilft dann das lesen von CPU Datenblättern , da dort mittlerweile der Speichercontroller sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich frag sie später wenn sie Mittagspause hat ob 1080p oder 4k. Den zweiten PC mit TR4 hab ich jetzt entfernt ,denn ich glaub nicht das sie soviel Geld zusammen kriegt in der kurzen Zeit.
 
Also offiziell steht die 1060 nicht in der Support Liste... heisst kann funktionieren muss aber nicht, wenn Sie gemein waren. Da nirgends AMD steht, ob der Ryzen dann passt?
 
Hab jetzt mit ihr geredet.

Auflösung: 1080p will aber später mal auch höhere Auflösungen
Effekte und Filter verwendet sie nur sparsam.

Sie macht solche Videos wie das hier:

Die Videos sehen so aus wie sein Video von Sekunde 10-21

Wie gesagt bei Videobearbeitung kenne ich mich nicht aus, aber für mich sieht das jetzt nicht aus als würde man dafür extrem viel Leistung brauchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben