PC für Videobearbeitung aufrüsten - CPU & MB - Ryzen 7?

Hey zusammen,

ich will möglichst zeitnah meinen Schnitt Rechner aufrüsten und würde mich da über eure Beratung sehr freuen.

Budget:
~600€,
mit etwas Luft nach oben, wenn es sich vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt.

Wofür wird der PC benutzt:
Schnitt und 2D Animation (evtl später noch 3D Animation)
Hauptsächlich Creative Cloud Produkte: Adobe Premiere Pro, After Effects, Photoshop, ...

Mein jetziges System:
CPU: i7 2600k - würd ich gern upgraden
MB: P67 Pro 3 - würd ich gern upgraden
GPU: GTX 570
RAM: 16gb RAM (4x4GB, DDR3, 1333MHz)
Festplatten:
2 x 750gb HDD
1 x 500gb SSD
Netzteil: bequiet! 530W

Meine Idee:
Ein neuer CPU muss her, da hab ich den hier im Blick:
"AMD Ryzen 7 1700x" - ~420€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html
ODER
"AMD Ryzen 7 1700" - ~360€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

Dazu brauch ich ein neues Mainboard:
"AMD X370" - 160€
http://www.mindfactory.de/product_i...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html
ODER
"AMD B350 Pro 4" ~ 111€
http://www.mindfactory.de/product_i...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144065.html

Ich habe nicht vor zu Übertakten, da ich davon keine Ahnung habe. Wenn sich aber totale overclock Fans hier befinden, könnt ihr mich sicher mit guten Argumenten überreden. :)

Da ich generell nicht wirklich Ahnung habe, entschuldigt bitte folgende hoffentlich nicht zu dummen
FRAGEN:
1. Ich habe gelesen, dass meine RAM Module überhaupt nicht auf die von mir genannten Mainboards passen. Habe aber noch nicht ganz verstanden worauf ich da achten muss? Dementsprechend müssten natürlich auch noch 16gb RAM auf die Einkaufsliste.

2. Passt mein Netzteil noch, oder sollte ich das lieber auch aufstocken?

3. Zieht meine Grafikkarte das ganze System so runter, dass ich einen komplett neuen PC brauche? Spielen hat auf dem Rechner überhaupt keine Priorität.

4. Brauch ich noch weitere Lüfter? Bisher habe ich kein zusätzliches Kühlsystem.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und werde euch schnellstmöglich alle Infos zur Verfügung stellen, die ihr noch braucht. :)

Dankeschön!

Gruß,
Alex

1. der RAM muss DDR4 sein und 2666Mhz haben zb
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2a2666c16-a1299144.html?hloc=at&hloc=de

2. welches Netzteil genau? es gibt viele bequiet mit 530W.

3. Nein. die GTX 570 zieht nur viel Strom aber sonst ist alles ok.

4. Der 1700X kommt ohne Kühler, da bräuchtest du dann definitiv einen. Nimm also einfach den 1700.

Übertakten kannst du auch später, wenn die BIOS Versionen etwas ausgereifter sind und es mehr Erfahrungen damit gibt. Ich würde an deiner Stelle zum 1700 (ohne X) + B350 Board greifen. Das X370 bringt dir keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt, beim board tut es auch eins aus der 80€-b350 klasse. Wenn es der 1700x wird: Kühler nicht vergessen!
Für Spieel ist die GPU zu alt, zu den Grafiksachen kann ich diesbezüglöich nichts sagen.
Du brauchst DDR4, da musst du nochmal ~100€ rechnen für 16 GB

Die adobe produkte die du nennst können schon seit einiger Zeit GPUs zum rendern nutzen. darum solltest du vor allem in eine moderne grafikkarte investieren, um das maximum aus premiere, after effects, etc raus zu holen. mehr CPU kerne tun aber auch einem produktiv-system für adobe sehr gut. ryzen ist grundsätzlich darum schon mal nicht falsch.

1. Ich habe gelesen, dass meine RAM Module überhaupt nicht auf die von mir genannten Mainboards passen.
Dein aktueller RAM ist "DDR3" für das neue Mainboard brauchst du "DDR4" welchen
du da genau verwenden kannst du auf der MB-Hersteller Seite entnehmen.

2. Passt mein Netzteil noch, oder sollte ich das lieber auch aufstocken?
Bitte genauere Angaben machen (zB. Alter..), sollte aber an sich reichen.

4. Brauch ich noch weitere Lüfter? Bisher habe ich kein zusätzliches Kühlsystem.
Kommt darauf an welchen Kühler du aktuell hast und welche CPU du letztlich kaufst
(1700 -> mit Kühler |1700X -> ohne Kühler), ggf. musst du einen neuen dazu kaufen.

Zu 3. können dir bestimmt andere besser weiterhelfen, weiß nicht in wie weit
die Grafikkarte für Videobearbeitung taugt oder eben nicht...

Zuletzt bearbeitet: (zu spät :/ ... siehe Post#2)
die ryzen x modelle werden noch ohne kühler ausgeliefert, somit wären da noch zusätzliche kosten von 20-30€.

im mai sollen updates kommen, dass ram bis 3800MHz unterstützt wird. da ryzen auch gut mit der ram-geschwindigkeit skaliert in anwendungen würde ich direkt min. zu 3200er greifen. wusste ich leider selbst noch nicht, als ich mir die rams gekauft hatte. nu denn.

beim board, da eh nicht übertaktet werden soll, schau einfach danach, ob alle und ausreichend anschlüsse vorhanden sind die du benötigst.

da spiele keine priorität haben, kannst du auch deine grafikkarte behalten. sollte jedoch deine bearbeitungssoftware von cuda profitieren, wäre auch da eine neu anschaffung nicht unangebracht.

Lieber den 1700 auf einem B350 Board. Sobald man übertaktet, ist das X eh ausgeschaltet. Einiges gespart, aber nur weniger Leistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Vielen dank schonmal für die ganzen Infos!

Dann kommen also Definitiv noch 16gb DDR4 2666 RAM in den Einkaufswagen.
Danke an @Basti__1990 für den Link!
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2a2666c16-a1299144.html?hloc=at&hloc=de

Mein Netzteil ist das hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
530Wat Pure Power L7
Inzwischen ~6 Jahre alt

Also momentan sieht es dann ja so aus:

RAM ~125€
MB B350~ 111€
R7 1700 ~360€
// 496€
Theoretisch wären da ja noch 100€ drin, hat jemand nen Vorschlag wie ich die am besten ausgebe?
Evlt doch in mehr RAM, oder 3200 RAM, oder für GraKa sparen?

EDIT:
Zum Beispiel doch auf 32GB hoch mit DDR4 3200 mit denen hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Dann bin ich bei ~620€.
Vermutlich ist beim RAM das Geld am besten investiert, wenn ich alle Creative Cloud Produkte gleichzeitig laufen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall viel Ram. After Effects profitiert stark von 64GB. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig wie die Menge. Sollte der RAM also nur mit 2133Mhz laufen, ist das auch ok.

Bezüglich OC. Sparst halt 60€ dadurch, wenn du den 1700er auf 3,7Ghz bringst. b350 Board ist gut.

Gutmensch_Alex schrieb:
RAM ~125€
MB B350~ 111€
R7 1700 ~360€
// 496€
Theoretisch wären da ja noch 100€ drin, hat jemand nen Vorschlag wie ich die am besten ausgebe?
Evlt doch in mehr RAM, oder 3200 RAM, oder für GraKa sparen?

RAM, SSD, Kühler fürs R7 OC.

RAM ~125€
MB B350~ 111€
R7 1700 ~360€
// 496€

ähm, bei mir kommt 596€ raus.

Unabhängig davon unter https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows kommt im Gesamtrating Anwendungen (Windows) gerade mal eine Mehrleistung von Ryzen 1700 gegenüber i7-2600K von 53% als Ergebnis. Da würde ich sagen Ryzen noch ein paar Monate reifen lassen und den Markt beobachten. Dafür jetzt sofort 600€ auszugeben ist eventuell im Ergebnis enttäuschend.

Ryzen ist brand neu und gehyped. Und viel schlimmer: überall ausverkauft, vor allem die Mainboards. Sobald sich das alles etwas gelegt hat, wird sich preislich hier sicherlich noch etwas tun. Wer nicht sofort kaufen muss sollte in jedem Fall etwas warten.

jeder schrieb:
ähm, bei mir kommt 596€ raus.

Hahaha, vielen Dank für die Korrektur!
Peinlicher Fehler :)

Die Sache ist, dass ich tatsächlich jetzt grade in einer recht stressigen Phase bin, was beruflichen und privaten Videoschnitt anbelangt. Jedes bisschen Zeit, dass ich die nächsten Wochen/Monate sparen kann, begrüße ich mit offenen Armen.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ein i7-7700k mehr Sinn macht, als der Ryzen? Was meint ihr?
Es schien mir nur so, dass die meisten Berichte, die mir bei meiner schnellen Recherche unterkamen zu Gunsten von AMD waren.

Von der Leistung gibt es momentan bei Ryzen eigentlich im Bereich Videoschnitt keinen Grund zu warten. Die CPU ist teurer aber dem i7 deutlich überlegen und das wird sich auch nicht ändern.

Für Gamer sieht die Sache etwas anders aus, aber wenn es Dir in erster Linie um die Leistung (und nicht um den Preis geht) fürhrt in dem Bereich kein Weg an Ryzen vorbei.

Ich möchte den Ryzen auch gar nicht schlecht reden, im Gegenteil. Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass man in 2-3 Monaten wesentlich mehr fürs Geld bekommt.

Wenn dir wirklich Zeit fehlt würde ich dir sowieso raten den alten PC laufen zu lassen und einen komplett neuen PC zu kaufen/bauen. Denn mit umbauen und einrichten bremst du dich ja auch aus.

Auf jeden Fall. Ryzen CPUs und Mainboards werden aktuell zur hohen UVP verkauft. Denn man einige Wochen warten kann, sollte man das unbedingt tun.

In wiefern würde mich umbauen und einrichten denn mehr ausbremsen, als einen neuen PC zu bauen?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber werden Betriebssystem und Programme nicht übernommen?

Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Bei einem Neukauf müsste man eh alles leistungsrelevanten Teile austauschen. CPU, MB, RAM. SSD und HDD sind ok. Bei einem so umfangreichen Hardwarewechsel sollte man Windows immer neu installieren.

Zurück
Oben