PC für Videobearbeitung / Gaming bis 1000€ incl. Monitor

FabDH

Ensign
Hallo zusammen,

da mir hier schon einmal gut geholfen wurde, suche ich wieder hier Hilfe und Beratung.

Und zwar suche ich einen PC hauptsächlich für Videobearbeitung, ab und an würde ich aber auch gerne mal ein Game zocken wie Call of Duty. Dabei muss die Auflösung und Details nicht zwingend maximal sein, aber die Grafik sollte sich schon sehen lassen.

Mein alter PC war unzureichend was die Videobearbeitung anging. Es war kaum möglich das Videomaterial beim zusammenschneiden ruckelfrei an zu sehen.

Mein alter PC:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 135,49 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 108,20 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,01 €
Gainward HD4870 "Golden Sample" (ATI Radeon HD4870) 214,00€
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 86,64 €
LG GH20N bare schwarz 19,74 € 1 19,74 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,08 €
NZXT Alpha (4 x 5,25" extern) 69,00€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,33 €
Terratec Cinergy S2 PCI HD 58,59€

Einen Mac hatteichauch schon an gedacht, aber da ist es mit dem Spielen ja so eine Sache. Oder geht das mittlerweile problemlos?

Natürlich bräuchte ich noch einen schicken Monitor. Schlicht, 24 Zoll, schwarz. Wie der PC selbst auch.

Generell frage ich mich was für eine CPU wäre in diesem Preissegment für die Videobearbeitung am besten geeignet? Genau so wie die Frage nach der passenden Grafikkarte.

1. Maximales Budget?
1000€ für den PC mit 24 Zoll Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Eventuell würde ich irgendwann Graka und Arbeitsspeicher nachrüsten. Prozessor und MB solten bleiben

3. Verwendungszweck?
- 1. Videobearbeitung HD (nicht sehr professionell, aber es sollte schon flüssig laufen. Rendergeschwindigkeit ist zweitranging)
- 2. Gaming (z.B. Egoshooter...

3.1. Gaming
- 1650x1080 oder 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. COD
- 2. Half Life 2

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Magix Video deluxe 16
- 2. würde aber auch umsteigen auf eine andere / bessere Software

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatte (will aber dennoch eine neue)
- Maus und Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schlichtes Design
- 2. leise
- 3. mehrere USB Anschlüsse in der Front
- 4. USB 3.0
- 5. W-Lan
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf möglichst bald, spätestens in einer Woche.

Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge. Schön wäre es natürlich, wenn ich die Teile ale bei einem Versender bekommen könnt ;).

Schönen Tag noch,
FabDH

Uh, kein Support hier? Das ist aber schade!!!

Es wird wohl ein i5 mit Nvidia GTS 450. Ich hoffe einfach das ist besser zur Videobearbeitung. Eine CSS-Platte fürs Betriebssystem und Schnittsoftware hab ich mir auch noch überlegt...

Wenn also noch jemandem einfallen sollte mir etwas weiter zu helfen, ich würd mich freuen ;)

Gruss,
FabDH

Ok ich sehe schon, das wird hier nicht so richtig :(.

Eine vorläufige Konfiguration hab ich mal zusammen gestellt:

HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz - 16,47 €

HV1022WRDE Gainward GeForce GTS 450 GLH, 1024MB DDR5 - 120,64 €

HV20IB95DE Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366 - 254,80 €

HV203J03DE Jou Jye JJ-992BF-B schwarz, ohne Netzteil - 66,29 €

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 83,63 €

HVR530L7DE be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - 57,21 €

HV20IL19DE 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-8500 DDR3-1066 CL7 - 58,03 €

HV20IL19DE 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-8500 DDR3-1066 CL7 - 58,03 €

HV13OA21DE OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5") - 188,88 €

HV21I4BSDE iiyama ProLite B2409HDS-B1, schwarz - 193,24 €

HV13WC65DE Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 34,52 €

HV1127RZDE ASRock X58 Extreme, Sockel 1366, ATX - 139,22 €

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Gruss,
FabDH

Hi deine Zusammenstellung ist ganz ok, als Prozessor für Videobearbeitung kommste eigentlich nicht an nem Core I7 vorbei. Da du auf ein X58 Chipsatz schielst würde ich versuchen Triplechannel mitzunehmen. Ergo 3 oder 6 Ram Module. Das bringt bei Videobearbeitung ordentlich was.3x4GB sind optimal, denn bei Videobearbeitung gibts eigentlich nicht zuviel Ram, gerade bei HD Material.Außerdem ist Speicher immo sehr billig. So umgehst du auch ne Vollbestückung die Probleme machen kann.

Von Asrock-Mainboard würde ich dir auch abraten. Dein Budget scheint nicht so knapp zu sein, also lieber was solides (Asus, Gigabyte).

Ne Mittelklasse Graka vom schlage einer 460GTX reicht dicke aus (sollte 1024MB Grakaspeicher oder mehr haben), da du ja nur gelegentlich spielst. Wegen Cuda rate ich zu NVIDIA. Wurden hier bei CB ja etliche getestet

Würde mit 3 Festplatten arbeiten. Wie du schon richtig entschieden hast eine SSD fürs OS und Schnittprogramm, eine für die Quelldateien und eine dritte wo du dann die bearbeiteten Videos ablegst. Kommt halt sehr drauf an mit wieviel Spuren du arbeitest, das spielt maßgeblich ne Rolle was so an Datenströmen anfällt.

Beim Monitor würde ich eher einen mit IPS Pannel nehmen, schon allein wegen der besseren Farbwiedergabe. Ich würde mir z.B. den HP ZR24W mal genauer ansehen. Da Software zur Videobearbeitung häufig gut mit der Zahl der Kerne skaliert, würde ich auch einen Phenom II X6 in Betracht ziehen (der 1055T würde vermutlich schon reichen). Da sparst du beim Mainboard + Prozessor gut 150-180€, die du dann in den besseren Monitor investieren kannst.

Dein Konfig ist schonmal nicht schlecht, allerdings solltest du wie gesagt darauf achten, dass der Chipsatz Tripplechannel unterstützt --> 3x4GB Ram.

Wenn du tatsächlich bei der Auflösung in mittleren bis hohen Details spielen willst, reicht die GTS450 nicht aus. Da solltest du schon zu GTX 460 1GB greifen.

Wenn das ganze einigemaßen leise sein soll, solltest du noch einen CPU-Kühler dazukaufen.

Beim Mainboard solltest du darauf achten, dass das Asrock X58 Extreme3 über USB3 verfügt, nicht das normale Extreme. Eine Wlan-Karte finde ich auch noch nicht in deiner Konfig.

Übrigens ist Magix nicht gerade so das Topprogramm bei der Videobearbeitung ;) Da gibt es einiges besseres.

Ok also danke schonmal für eure Tipps und Hinweise. Mittlerweile bin ich auch schon auf den Tripp gekommen vielleicht eher zu einem i7 860 zu tendieren, dafür mit ssd und Raid0-System. Hab mich da aber noch nicht ganz dazu durchgerungen. Mir sind die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Sockeln auch noch nicht so klar. Triple channel ok, aber sonst?

An sonsten gefällt mir die Zusammenstellung von All-Star ganz gut. Ist nur die Frage wo man die Einzelteile herbekommt. ICh will natürlich auch nicht bei 1000 verschiednen Händlern bestellen...

Eine Absegnung für mein System wollte ich hier, bin aber leider immer noch unentschlossen...

Gruss und Danke für eure Tips,
FabDH

Zurück
Oben