Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf ein wenig Rat. :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild & Videobearbeitung (in 4K), was man so als Content-Creator macht. DaVinci Resolve (vielleicht steige ich irgendwann auf Premiere um) um, GIMP, Fusion 360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell 2x MSI pro mp 271 , 75 Hz, Free- bzw. G-Sync weiß ich nicht. Möchte aber später auf einen größeren und für meine Anwendungen besser geeigneten Monitor umsteigen. Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung (im 500€-Bereich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 EUR (ohne Monitor), gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wo könnte ich warten, wenn es denn sein müsste.
8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Mono
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Minecraft
- Jurassic Park Survival
- Spider Man II
- Star Wars Jedi – Survivers
- Hogwarts Legacy
- Spiele von denen ich noch nicht weiß, dass sie meinen Kids gefallen
- Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Hohe Grafikeinstellungen
- 60-144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild & Videobearbeitung (in 4K), was man so als Content-Creator macht. DaVinci Resolve (vielleicht steige ich irgendwann auf Premiere um) um, GIMP, Fusion 360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Unbedingt leise, damit Audioaufnahmen nicht durch Lüftergeräusche gestört werden.
- Gehäuse: ATX / Midi-Tower, Breite bis 200mm (wenn ein besonders gutes Gehäuse minimal breiter ist, dann ist das auch OK.
- Hauptaugenmerk des PCs ist die Video-Editing-Performance. Wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann auf Kosten der Gaming-Leistung
- An den PC wird ziemlich viel angeschlossen. Zusätzlich zu den üblichen Geräten die man so verwendet (Multifunktionsdrucker, Kartenlesegerät..) kommen:
- Externe Festplatte (Da ich viele 4K-Videos verarbeite)
- Wie gesagt 2 Monitore, die ich bald gegen 1 oder 2 bessere austausche.
- 1 bis zukünftig 3 Kameras die ich bei Live-Schulungen via HDMI (Capture Cards) bzw. USB (je nach Modell) als Webcams verwende.
- 1 bis künftig 3 Mikrofone (momentan noch USB, zukünftig irgendwann XLR)
- Evtl. ein Streamdeck (oder ähnlich) um beim Stream hin und her zu switchen.
- Ich benötige somit jede Menge HDMI und jede Menge schnelle USB-Anschlüsse, die Ton und 4K-Bild in hoher Qualität synchron weiterleiten können. Das MB sollte dementsprechend die nötigen Hubs /Schnittstellen /Erweiterungskarten aufnehmen können.
Aktuell 2x MSI pro mp 271 , 75 Hz, Free- bzw. G-Sync weiß ich nicht. Möchte aber später auf einen größeren und für meine Anwendungen besser geeigneten Monitor umsteigen. Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung (im 500€-Bereich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 EUR (ohne Monitor), gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wo könnte ich warten, wenn es denn sein müsste.
8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Mono
Zuletzt bearbeitet: