PC für Videoschnitt/-bearbeitung und bisschen Gaming

vizviz

Newbie
Hallo Leute,

ich bin im Sachen Hardware ein Laien. Intensiv hatte ich mich damals zu Pentium 3 Zeiten beschäftigt. Also SEHR lange her :D

Was möchte ich machen?

Hauptsächlich Videobearbeiten/-schneiden. Aber ab und zu mal zocken würde ich auch... ich brauche jetzt nicht und ULTRA Hochauflösung zu spielen. Normal reicht mir.

Welche Programme möchte ich benutzen?

In erster Linie Kostenlose Programme wie z.B. Shotcut...
Falls ich Vorteile sehe (und mich in der Materie vertiefe), könnte ich eventuell in Zukunft auf Adobe Premiere Elements oder Magix Video Deluxe umsteigen.

Wieviel Geld möchte ich ausgeben?

Schmerzgrenze liegt zwischen 1200-1400€ mit Monitor, Mouse und Tastatur.

Würde ungern mehr ausgeben, nur wenn es sein muss...

Ich habe bisher einige Empfehlungen durchgelesen und paar Informationen gesammelt. Bin aber trotzdem nicht sehr schlauer geworden :D aber mich hat es nichtsdestotrotz überzeugt, dass ich als CPU den Ryzen 1700 (oder ähnliches) mir gönnen sollte.
Arbeitsspeicher mindestens einen 16GB 3000Mhz (oder gar besser? keine Ahnung)...
um die 200-250gb SSD und 1TB HDD...

von dem Rest habe ich keine Ahnung, besonders nicht von GraKa´s...

bräuchte da mal Ratschläge...

Ich danke im voraus

AMD R5 1600 oder besser AMD R5 1700

Ram entweder 2*8gb oder 2*16 falls mehr benötigt wird

grafikkarte gtx 1060 oder 580

Natürlich öffnet sich der Link bei dir korrekt, weil bei dir entsprechend die Cookies vorhanden sind um deinen Warenkorb auf der shopping_cart.php von mindfactory anzuzeigen. OP hat deine Cookies aber nicht, also ist das als ob du auf C:\user\hellfish\desktop\liste.txt verlinken würdest. Daher gibt es die Möglichkeit die Warenkörbe bei mindfactory zu veröffentlichen und dann sieht der Link so aus wie der den du als nächstes gepostet hast.

Das wichtigste für den Videoschnitt ist die CPU. Die meisten Video-Programme laufen mit Intel-Technik besser, sind für AVR2 und Hyperthreading optimiert, das kann AMD ja inzwischen auch, die Entwickler haben aber sicherlich noch mit und für Intel gearbeitet...:)

16 GB Ram langt. SSD und HDD passt auch. Es muss nicht die schnellste Hardware sein, das Videoprogramm wird fast immer die mögliche Geschwindigkeiten der Hardware unterbieten, heisst: Rechnen, codieren, Bildbearbeitung dauert eben...

Garfikkarte: Auch hier reicht die integrierte Grafikeinhaeit der CPU total aus. Sie ist in der Produktions-Qualität sogar oft besser als wenn Cudacores oder andere Features der ext. Grafka werkeln. Zudem ist es jetzt häufig so, dass mithilfe der Grafka nur noch open cl genutzt wird. Die Cudacores können aber im Hintergrund Effekte etc. bearbeiten...

Meine Erfahrung: Intel mit iGPU: Iris Pro ist optimal, aber auch mit den normalen iGPUs geht Videobearbeitung gut.
Wenn du zocken willst bist du mit der iGPU allerdings schnell am Limit...

Empfehlung: Intel CPU der neuesten Generation, mind. Kaby L. ... Grafka nach deinen Sielansprüchen...
Übrigens: Magix würde ich nicht nehmen, einfacher und besser finde ich Cyberlink Power Director 64bit.:)

Schlechtes Mainboard, schlechtes Netzteil, keine SSD, der Kühler ist auch nicht das Wahre... warum also den Quatsch?
Da war die Zusammenstellung von H3llF15H bei Mindfactory deutlich besser, oder was gefällt dir an H3llF15Hs Zusammenstellung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unerklärlich wieso eigentlich diese boostboxx meinen Wunsch Konfiguration nicht übernommen hat...

Ich hoffe folgender Link stellt mein Konfiguration dar:

https://www.boostboxx.com/k/eAncw0rm
Ergänzung ()

Ich hab da was Dummes gemacht was mir erst jetzt auffällt...

Mindfactory.de fragt ob er den alten Warenkorb überschreiben soll falls ich eine anderen Warenkorb öffnen möchte... das hatte ich gar nicht gemerkt und habe deswegen die eigentliche Zusammenstellung vom H3llf15h gar nicht gesehen 😰😱

Der ist selbstverständlich gut👌🏻👌🏻👍🏻👍🏻

Meine selbstbastlerei kann ignoriert werden 😂
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...HS-B2-Black-Hawk-schwarz-1920x10_1113785.html

Wäre dieser Monitor OK? Zu bedenken: Bin kein Gamer, bräuchte ein durchschnittliches Monitor...
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22149f4d5f382abbf4a1dbc31e290d3739a1e41a35fd0

So sieht jetzt der Warenkorb aus...

Fehlt da irgendein Komponent? Falls ich diese Aufstellung so kaufe, bekomme ich sämtliche Kabel etc. auch mitgeliefert, um alle Teile zu montieren ??

(Tastatur und Mouse fehlt, die habe ich)

Zurück
Oben