PC für Videoschnitt bitte mal drüber schauen

windbeutel1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
609
Hallo,

ich habe mal wieder den Auftrag einen PC für Videoschnitt mit Windows 7 und Adobe Premiere CS6 zusammen zustellen.
Das bugdet beträgt 1000 €.
Folgendes Angebot habe ich bekommen:

CPU: Intel Core I7-4790K
Kühler: LC-Power LC95
Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
Ram: 16 GB DDR3 1600
Grafikkarte: AMD R9-390X OC by VTX3D 8GB DDR5
Netzteil: MS-Tech 920W

SSD, HDD und Brenner werden vom alten PC übernommen.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber eine NVIDIA nehmen und beim Netztei ein BE Quiet ca 600W.
Der Ram sollte besser 32 GB sein.

Im Anebot waren noch ein Brenner und eine HDD mit 2 TB und natürlich ein Gehäuse.

Es wird kein Professioneller Videoschnitt betrieben sondern nur eher als Hoppy, meine Bekannte ist auch schon 75 Jahre, aber noch gut drauf :).

Währe schön, wenn sich das mal jemand anschauen kann und mir evtl. Verbesserungen vorschlagen würde.

Bestellt und zusammengebaut wird das ganze im PC Laden meines Vertrauens, also nichts online bestellt oder so.
Ich weiss, dass die Preise etwas höher sind als Onlinebestellungen, aber ich habe nicht die Zeit das alles zusammen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus wenn du eine NVidia nimmst, 32 GB und ein anderes NT.
 
windbeutel1 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich lieber eine NVIDIA nehmen und beim Netztei ein BE Quiet ca 600W.
Der Ram sollte besser 32 GB sein.

So ist es! Ob nVidia oder AMD Grafikkarte: je nachdem wovon die verwendeten Programme mehr profitieren, ansonsten eigtl egal.
 
oh gott, bitte nicht.
- CPU veraltet
- kühler mist
- MB relativ billig
- wenig RAM
- graka veraltet und sehr stromfressend
- NT billigstschrott
was wird dafür verlangt?

die von dir angedachten änderungen sind gut, aber dann kann man auch gleich was neues und insgesamt besseres nehmen.

edit: volle zustimmung für HominiLupus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein i7-6700k Skylake System, übertakten wird sie nicht, also GA-B150-HD3P Mainboard, 2x16GB Kit DDR4-2133. Kühler ein EKL Ben Nevis.
Sie wird damit auch keine Egoshooter spielen, also ist eine 250€ Karte rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn die Software (welche?) GPGPU unterstützt, macht mehr als eine RX 460 oder GTX 950 keinen Sinn, also 100-150€ dafür, ca.
 
Yep - und eine SSD für´s OS - kannst Du vom gesparten Grakageld nehmen.

Und Rendern braucht Kerne.

http://rendern.net/rendering/

Aber als Hobby reicht auch ein Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn ich richtig gelesen habe, wird nicht gespielt.
Die Grafikkarte ist was für Hardcore Gamer, das ist rausgeschmissenes Geld. Ich würde zu einer NVidia 960 raten. Diese hat den Nebeneffekt, Sie ist sehr genügsam im Stromverbrauch.
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. CPU ist veraltet.
Ich habe den Eindruck hier will ein Verkäufer ein alte Kiste los werden, bzw. seine alten Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen dank an alle für die schnellen Antworten. :)

@ Cool Master, danke werde ich so machen.

@ HominiLupus, hast recht, übetaktet wird nicht, aber ein High End Rechner muss nicht sein, muss nur zuvelässig und Ruckelfrei Vorschau usw. machen (Software ist wie oben geschrieben Adobe Premiere CS6)

@ Moselbär, SSD und andere LW werden vom alten Rechner übernommen, OS wird Windows 7 (auch vom alten Rechner) und ja, es ist nur ein Hoppy.

@ Spillunke ich glaube NVIDA ist besser wegen CUDA (bin mir aber nicht 100% sicher) gab mal eine Anleitung im Netz um NVIDIA in CS6 mit CUDA zu betreiben. https://www.youtube.com/watch?v=3aW12tw1kFM

@ Deathangel008, kann die Teile günstig bekommen, kenne den Chef des PC Laden, wenn da was ist kann ich jeder zeit bei ihm aufschlagen und außerdem ist meine Bekannte Rentner (weist schon, immer kein Geld ;))

@ ata2core, danke dann wird es die NVidia 960
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
windbeutel1 schrieb:
@ HominiLupus, hast recht, übetaktet wird nicht, aber ein High End Rechner muss nicht sein
HominiLupus hat dir ein Skylake-system vorgeschlagen, keinen "high end rechner". wäre einfach "nur" die aktuellere plattform mit u.a. USB3.1 und M.2. was spricht dagegen? oder kannst du nur den alten kram da "günstig" bekommen?

und ganz ehrlich: das NTs aus dem vorschlag im OP lässt mich doch stark an der kompetenz der mitarbeiter in diesem laden zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008, hast ja auch recht, aber den alten kram kann ich tatsächlich günstig bekommen und das Angebot hat seine "Sekretärin" gemacht, die von der Technik keine Ahnung hat (wohl aber von Buchhaltung), wollen auch nur Geld verdienen.
USB 3.1 und m.2 ist auch nicht notwendig, ältere Leute haben mehr zeit.
Den ganzen "Kram" kann ich für ca. 700 € inklusive Gehäuse bekommen.
Habe mal eben bei Mindfactory nach den Teilen geschaut, da muss meine Bekannte schon ca 800 € dafür bezahlen, ich denke dass kann ich Verantworten ;).
Wie gesagt, es muss nur Funktionieren.

Trotzdem danke für deinen Hnweis, sooooo sehr kenn ich mich auch nicht aus, des wegen habe ich auch hier gefragt und ich denke, hier bekommt man auch kompotente hilfe von euch.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
für 700€ ist das angebot ok, allerdings für deine anforderungen nicht wirklich gut passend und ich würde auf jeden fall fragen, ob ein besseres netzteil möglich wäre.
 
@ Nightfly09, das Netzteil ist großer Schrott, das weiß ich und habe auch schon nach einem anderen geschaut.
Danke
 
da reicht dann bei der 960 auch ein gutes 400W-NT mehr als locker.
 
Kommt immer drauf an was betrieben wird. Ich denke da werden sicherlich noch einige SSD oder HDDs ran kommen und je nach Filter kann die GPU und CPU schon gut belastet werden. Ich würde also eher in Richtung 450 bis 500 Watt gehen vor allem da die meisten Netzteile bei ~30-40% die beste Effizenz haben.
 
Hallo,

Netzteil ist ein be quiet! E10 500 Watt geworden, es ist nur 1 SSD Samsung 850 Pro 512 GB, und ein 2 TB interne Platte drann als zwischenlager für das Rohmaterial, der rest (fertige Filme und ander Sachen sind auf externen Platten gelagert.
 
Gut dachte ich mir schon fast. Nur werden die Externen wohl über USB angeschlossen oder? Wenn ja sind das auch Verbraucher daher ist das NT eine gute Wahl :)
 
Zurück
Oben