PC für VR Entwicklung/Gaming

VTP

Cadet 2nd Year
Hey!
Ich bin gerade dabei in die VR Entwicklung ein zu steigen und suche dafür einen passenden PC.
Alt PC ist nicht vorhanden Peripherie wie Monitor Maus etc schon.

Ich hätte gerne ein DualBoot mit Linux auf 2 verschiedenen Platten da ich normalerweise dort unterwegs bin, und eigentlich nur wegen VR wieder Windows anschaue, so weh es mir auch tut.

Der hier zusammengestellte PC ist 1 zu 1 aus der FAQ, die große Frage ist aber ob die GTX 1070 für das Entwicklen reicht. Um die Resultate in voller Pracht zu testen habe ich an meinem Arbeitsort ausreichende Hardware.

Vive ist vorhanden und getestet.

Optische Laufwerke brauch Ich nicht, hab schon lang kein CD ähnliches Ding mehr in den Händen gehalten.

2 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis

edit1: cpu kühler hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet: (cpu kühler hinzugefügt)
Warum sollte er den RAM tauschen? Das B150 Board lässt den eh auf 2133Mhz laufen und die Timings sind gleich, der Kingston kostet nur mehr.

Nachtrag: Bzgl. VR kann ich dir da leider nicht viel weiterhelfen, da mich das Thema bisher überhaupt nicht interessiert.
Ich würde mir aber auf jeden Fall einen günstigen CPU Kühler dazu nehmen, um den Boxed Kühler abzulösen, EKL Alpenföhn Ben Nevis oder ähnliches für 22€.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400w Version des Netzteils langt auch, da OC wohl eh nicht angedacht ist.

Und wo ich schon hier bin, wieso benötigt man zur reinen Entwicklung so ne GPU, wenn eh wo anders getestet wird? Die frage meine ich ernst, ich kenne mich da eben nicht so aus :)

Danke CPU Kühler hab ich auch reingehauen!

@Chris-W201-Fan: In der Entwicklung selber macht es Sinn die Änderungen so schnell wie möglich zu testen. Bei unity3d oder UnrealEngine läuft die Enigne während des Arbeitens oft mit, und um schnell die Änderungen zu sehen ist daher für die Vive zu Entwickeln ohne Vive der worklfow im Eimer. Dadurch das oftmals Grenzen gereizt werden und keine Optimierungen vorhanden sind ist der Leistungsanspruch höher (auch wenn das in den heutigen Engines schon so gut zu optimieren versucht wird, siehe Unity3d's Konzept, eine Engine für alle Entwickler)

Kann jemand eine Soundkarte empfehlen?
Ich hör doch recht viel Musik und der on-board sound ist zwar mittlerweile gut aber sobald man mal eine Soundkarte hatte hört man den Unterschied.

Danke dir, da macht es dann tatsächlich sinn :) und dann ist die 1070 ja schon fast die Sparversion :)

Ich würde allerdings wohl ne Gainward oder Palit nehmen. Oder ne EVGA.
Letztere, wenn die Garantie wichtig ist, die ersten Beiden, wenn Preis/Leistung passen soll.

Bei der Soundkarte muss ich passen, da bin ich nicht im Thema. Ich weiß nur, dass du bis etwa 30/40€ wohl nur auf dem OnBoardNiveau bist, ergo musst du eher ab 50€ aufwärts rechnen.

Außerdem wäre glaube für die kenner wichtig, was du für Lautsprecher oder Kopfhörer an schließt.

Ich bin Sound-technisch auch nicht der größte Experte, aber soviel ich weis, taugt der 1150er Soundchip schon ganz ordentlich. Ein Board mit einem solchen kostet grob 10€ mehr, als das was du bisher rausgesucht hast:
https://geizhals.de/asus-b150m-pro-gaming-90mb0qd0-m0eay0-a1378775.html?hloc=at&hloc=de
Für eine ordentliche extra Soundkarte werden schnell 80€ + erforderlich.

Ob die GTX 1070 für deine Zwecke reicht, weis ich leider nicht. Das musst du eventuell selbst testen. Zum konkreten Modell der GTX 1070 kann ich noch zur Palit Super Jetstream (oder der normalen Jetstream, wenn man selbst übertakten will) raten.
Habe das Modell selbst seit ein paar Tagen verbaut und es bleibt selbst unter Volllast extrem leise. (Die verbauten Festplatten in meinem Rechner sind lauter.)

Zu deinen Datenträgern:
Müssen das wirklich zwei SSD`s (und auch noch in dieser Größe) sein?
Ist natürlich deine Entscheidung aber gleich zwei 500GB SSD`s sind ja doch recht teuer dafür, dass vermutlich nur jeweils eine gleichzeitig genutzt wird.
Eventuell wären zwei kleinere 128/250GB Modelle rein für Windows/Linux + Programme und eine gemeinsam genutze 500/1000GB SSD sinnvoller. ;)

Beispiel:
2x ADATA Premier SP550 120GB für je 40€ + 1x SanDisk Ultra II 960GB für 220€. Insgesamt =300€
2x Samsung SSD 850 Evo 500GB je 150€ =300€
Gäbe sich preislich also nichts. Natürlich sind die Samsung Modelle etwas hochwertiger und vermutlich in Benchmarks auch etwas schneller. Durch erstere Variante hättest du aber statt je 450GB (grob 50GB als Pauschale für BS und Programme abgezogen),
960GB als gemeinsamen Speicherplatz verfügbar. (+ die je ~70GB, welche von 120GB SSD`s noch übrig sind.)

Also ich finde die SSDs jetzt nicht falsch, wobei man bei der zweiten tatsächlich eher über ne Sandisk Ultra 2 nachdenken kann.
Bei Entwicklung kenne ich es so, dass man nicht unbeträchtlich große Bibliotheken-Dateien hat, aus denen Daten geladen werden müssen, das macht dann schon Sinn die nicht von der system-SSD zu nehmen, um hie rnicht die eh schon magere Bandbreite der SATA 6G Anbindung noch mehr zu belasten.

Eine M.2-SSD wird vom Speicherplaz wohl zu klein oder zu teuer. ( http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_3#xf_top )

Ich denke, da sidn 2 SSDs die bessere Wahl ;) zumindest aktuell noch.

Ich verstehe sein eigentliches Vorhaben halt so, dass er die Systeme jeweils auf einer Platte installieren will und auch nur je eine gleichzeitig nutzen will.
Durch die von mir vorgeschlagene Variante hätte er deutlich mehr Speicherplatz unter beiden Systemen zur Verfügung und eventuell auch noch den Geschwindigkeitsvorteil durch die zwei getrennten, gleichzeitig nutzbaren Datenträger (Systemssd + Datenssd).

Sogesehen auch richtig. Ich glaub das wird er mit den Infos jetzt für sich optimal gestallten können ;)

Xes schrieb:
Ich verstehe sein eigentliches Vorhaben halt so, dass er die Systeme jeweils auf einer Platte installieren will und auch nur je eine gleichzeitig nutzen will.
Durch die von mir vorgeschlagene Variante hätte er deutlich mehr Speicherplatz unter beiden Systemen zur Verfügung und eventuell auch noch den Geschwindigkeitsvorteil durch die zwei getrennten, gleichzeitig nutzbaren Datenträger (Systemssd + Datenssd).

Hey Danke für deine Bedenken, ich hab noch 2x 3TB WD Greens hier rumliegen die ich noch rein bastel als Datengrab. Windows hat mir bis jetzt immer mein EXT4 FS von Linux zerstört, hab keine Lust mehr auf das. Windows bekommt nur Zugriff auf Spiele und Spieleentwicklung.
Sound: Danke für deinen Einwand, werde mal on-board testen und dann einfach weiter schauen :)

Zurück
Oben