PC für Webdesign und Streaming

Pabesco

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
300-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Webdesign und Surfen im Internet
- 2. Photoshop (ganz einfache Bildbearbeitung)
- 3. Download/Streaming/Abspielen von Filmen und Serien

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wäre schon ganz gut, wenn das Teil nicht allzu laut ist
- 2. Sollte möglichst lange halten
- 3. Garantiedauer(?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 0-1 Woche

7. Zusätzliche Anmerkung
Das Gerät wird den ganzen Tag verwendet, da ich als selbstständiger Webdesigner tätig bin. Für meinen Job müssen lediglich Firefox, Chrome, Photoshop und Spotify;) gleichzeitig laufen können, das war's. Abends würd ich mir gerne noch ein paar Filme oder Serien anschauen, dazu würde ich dann gerne den PC per HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbinden. Viel mehr brauch ich eigentlich nicht. Wäre super, wenn ihr mir wirklich so ne komplette Liste mit allen Sachen geben könntet, die nötig sind, um das Teil zum Laufen zu kriegen. Ich hab von Hardware absolut null Ahnung! Als Monitor hab ich den BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll) ins Auge gefasst.

Beste Grüsse und danke schon mal im Voraus!
Pab

Zuletzt bearbeitet:
300-500€ zusammen mit 5-10 Jahre

Ist doch sehr problematisch bzw. optimistisch.

Stell einen PC mit i3, 8GB RAM DDR3, B85 Mainboard, SSD oder HDD, G450M (weil so lange genutzt werden soll), und ein Gehäuse deiner Wahl zusammen. Das sollte bei Hardwareversand.de so etwas unter 500€ kommen.

Würde keinen Dualcore i3 nehmen. Lieber was in Richtung A10 7870k oder sowas. Dazu dann 8 GB Arbeitsspeicher, ne flotte SSD etc :)

Das ist ja genial hier!!! Vielen, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Seh' ich das richtig, dass wenn ich einen Würfel nehme, dass ich dann (lediglich) auf einen Brenner verzichten muss? Ich muss das Ding eigentlich nicht immer mit mir mitschleppen, aber wenn so ein Würfel ansonsten keine Nachteile gegenüber den beiden anderen Gehäusen hat, dann ist so etwas doch wesentlich handlicher, oder?

Es gibt auch Würfel in die du einen Brenner einbauen kannst.
Es gibt noch kleinere Gehäuse die dann noch handlicher sind als Würfel. Ein Akasa Euler oder Newton z.B.

Wieviel Festplattenplatz brauchst du denn?

Eigentlich gar nicht mal so viel. Ich glaub, bei meinem Laptop hab ich 250GB. Und damit komm ich gut klar.

Dann würde ich nur eine 250GB SSD einbauen.

@i3
Ein i3 ist teurer, und der Vergleich mit eine. 4360 hinkt dann doch schon etwas sehr, denn der spielt gleich komplett in einer anderen Preisliga. Nimmt man der 4330 zum Vergleich sieht das Feld bereits ganz anders aus, und auch der ist schon schneller als der halbwegs bezahlbare 4160.
(Basierend auf der Annahme, dass er zwar 100Mhz weniger Kerntakt hat, dafür aber offenbar eine leicht aktualisierte Architektur und ein 1MB mehr Cache hat)

Reichen tun ohnehin beide.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur ist exakt gleich: Haswell ist Haswell ist Haswell, es gibt nur ein einziges Haswell Stepping. Er hat nur mehr Cache und eben bessere Grafik. Beides ist für die meisten Benchmarks hier völlig irrelevant weswegen die CPUs mit minimalen Abstrichen sehr wohl vergleichbar sind. Was wichtig ist, ist der Takt des CPU Kerns.
Ein i3-4160 ist 100MHz oder ~3% langsamer als der 4330 und deutlich billiger als der A10. Der A10 ist numal ein FX und damit wie immer CPU mäßig "langsam". Der TE braucht keine 3D Grafik und damit ist der A10 schlicht aus dem Rennen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du dich mit A10 auf Toms oder mich beziehst, denn ich habe einen A8 7600 vorgeschlagen (27€ billiger als der günstigste i3), da der meiner Meinung nach reicht.
Eigentlich müsste man ihm sowieso ein Pi geben, damit die Websites endlich mal anständig optimiert werden :D

Wenn es ein langsamerer A8-7600 sein soll dann kann man den mit einem Pentium G kontern: nochmals billiger und gleich schnell oder schneller. AMD kann leider nicht gewinnen wenn man keine Shader braucht. Wobei dann wieder das "5-10" Jahre kommt. Da sollte man die schnellste CPU nehmen die man kriegen kann.

Hallo, habe dir mal einen ganzen Rechner zusammengestellt, welcher deinen Ansprüchen genügen sollte.

Intel Core i3-4170 2x 3,7 Ghz mit Hyperthreading und HD 4400 iGPU
be quiet! Shadow Rock LP silent, stark und platzsparend
ASRock H81-HDS mit internem USB 3.0 passend zum Gehäuse
Zalman ZM-T4 günstig mit Front USB 3.0 und kompaktem Format
be quiet! Pure Wings 2 92mm als Ersatz für den vorinstallierten 92er Lüfter im Gehäuse, silent
Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 Standartempfehlung
Crucial BX100 250GB Top Preis-Leistungs-Verhältnis
be quiet! System Power 7 350W mehr als genug Power, leise und sehr günstig

Falls benötigt:
Seagate Desktop HDD 1TB sehr gute Zugriffszeiten für eine HDD
Beliebiges Laufwerk

Das System ist auf eine sehr niedrige Lautstärke, jedoch optimale Preis-Leistung getrimmt. Das vorgeschlagene Gehäuse kann selbstverständlich durch ein beliebiges ersetzt werden, ich finde nur, dass es für unter 20 Euro in diesem Formfaktor unschlagbar günstig ist. Es wurde auch durchweg positiv bewertet, weshalb man wohl nichts falsch machen kann.
Der i3 hat für deine Ansprüche genügend Rechenleistung und solange kein 3D Gaming auf diesem PC betrieben wird, würde ich ihn einem AMD A10-7850k vorziehen.
Falls 3D-Spiele doch gespielt werden, die eben genannte APU, ein FM2+ mATX Mainboard mit internem USB 3.0 und 2133Mhz RAM kaufen.

EDIT: Selbstverständlich hat das empfohlene Board einen HDMI-Ausgang, wie von dir gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop wirst du mit einer onboard Grafik nicht weit kommen. Ne Gtx960 wäre da eher angemessen. 16gb RAM müssten es auch sein.
Auch würde ich einen i5 nehmen.
Da kommst du mit 500€ nur schwer hin.

WhiteShark schrieb:
Für Photoshop wirst du mit einer onboard Grafik nicht weit kommen. Ne Gtx960 wäre da eher angemessen. 16gb RAM müssten es auch sein.
Auch würde ich einen i5 nehmen.
Da kommst du mit 500€ nur schwer hin.

Da TE von Webdesign spricht nehme ich an, dass er selten riesige Datenmengen verarbeiten muss. Eine GTX 960 und ein i5 wären in seinem Fall ziemlich sicher Overkill und Geldverschwendung, abgesehen von der Tatsache, dass sein Budget eben begrenzt ist.

Meine Schwester hat Photoshop auf einer A4-4020 APU und 4GB RAM laufen und hat sich noch nie beklagt, solange es sich nur um relativ kleine Datenmengen handelt. Ihr ganzer PC hat unter 200 Euro gekostet.

Mit einem i3 ist man leistungstechnisch Meilen vor einer A4-4020.

Eigentlich sind bei meinem genannten Setup noch finanzielle Kapazitäten bis 500 Euro vorhanden, also warum eigentlich nicht 16GB RAM, da gebe ich dir Recht.

Crucial Ballistix Sport 16GB 1600 CL9

Hallo Leute,

bin wieder im Lande und wollte jetzt mal versuchen, mir einen PC auf Basis eurer Empfehlungen zu bestellen. Dazu hab ich mir Oromis Geizhals-Liste für ein normales Gehäuse als Basis genommen (da hier auch Bewertungen dabei sind, die dazu noch alle sehr gut aussehen) und würde hier HominiLupus Empfehlung, einen i3 zu nehmen, umsetzen. Würde das gehen, wenn ich den AMD A8-7600 einfach gegen den von m3rcher empfohlenen Intel Core i3-4170 tausche? Die 30€ mehr stören mich nicht. Ich frag mich nur, ob es von Relevanz ist, dass das Mainboard ein AMD Sockel ist, der Prozessor dann aber kein AMD. Ein Kühler ist in Oromis Liste nicht bei, oder? Also noch den von HominiLupus empfohlenen G450M (http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/113845/Cooler+Master+G+450+M.article) dazuholen? Das war's? Dann brauch ich doch nur noch ein Betriebssystem, Monitor, Keyboard, Boxen und Maus, oder?

Beste Grüße
Pab

Nein. Für eine Intel i3 CPU musst du ein Intel LGA11450 basiertes Mainboard nehmen, für eine AMD CPU ein AMD FM2+ Mainboard.
Für die Intel CPU http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

m3rcher schrieb:
Da TE von Webdesign spricht nehme ich an, dass er selten riesige Datenmengen verarbeiten muss. Eine GTX 960 und ein i5 wären in seinem Fall ziemlich sicher Overkill und Geldverschwendung, abgesehen von der Tatsache, dass sein Budget eben begrenzt ist.

Meine Schwester hat Photoshop auf einer A4-4020 APU und 4GB RAM laufen und hat sich noch nie beklagt, solange es sich nur um relativ kleine Datenmengen handelt. Ihr ganzer PC hat unter 200 Euro gekostet.

Ich mache selbst Webdesign und bin froh einen i5 und ne gescheite Grafikkarte zu haben.
Allein die IDE frisst schon einiges. Ich hab oft sogar mehrere Instanzen davon offen.
Dazu im Browser paar Animationen mit debug Ausgaben in der Konsole. Sass und Coffee Script hat man vielleicht auch und die Berechnung soll ja nicht so langsam sein. Daneben ist dann noch ggf Photoshop offen.
Da macht es mit einer Onboard Grafik und einer Office CPU nicht wirklich Spaß.

Wenn man es natürlich nur als Hobby neben bei betreibt und das auch so bleiben soll, tut es auch was günstiges.
Aber zumindest ein i3 sollte es schon sein und ne halbwegs gute Grafikkarte dazu.
Aber die karte kann man sich später noch dazu kaufen.

Heyho,

ich bin's nochmal. Eigentlich sollte mein PC schon lange da sein, jetzt wurde mir aber mitgeteilt, dass es beim Arbeitsspeicher Lieferengpässe gibt und mir wurde deshalb empfohlen, einen anderen auszusuchen. Könnt ihr mir hier nochmal kurz aushelfen? Hier ist der PC, den ich mir zusammengestellt habe: http://www.directupload.net/file/d/4037/zs37es2p_png.htm

Grüße und Danke!
Pab

Zurück
Oben