• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für wenig Geld aufrüsten für Videoschnitt

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich schneide seit einiger Zeit immer intensiver Videos (teilweise FHD, teilweise 4k) in Adobe Premiere und After Effects.
Mein Workflow wird mittlerweile durch meinen Rechner ausgebremst, vor allem bei 4k-Videos. Beim Export von aufwendigeren Schnitten kommt es in Premiere öfter zu Fehlermeldungen, da wohl die GPU überlastet ist ...

Mein aktueller Rechner:
Intel i7 (1. Generation i-7 950 Quadcore mit 3,06 GHZ
Asus Sabertooth X58 Mainboard
Geforce GTX 570 Grafikkarte
6 GB RAM
Asus Sonor DX Soundkarte

Jetzt frage ich mich, welche der Komponente ich aufrüsten sollte, sprich: Welches Upgrade verspricht den größtenLeistungsschub zum geringsten Preis (ich möchte also möglichst nur eine Komponente tauschen, sprich nicht sonderlich viel Geld ausgeben)?

Hallo,

Bleibt nicht viel uebrig, ausser den RAM zu vergroessern. Mehr wie 24GByte ist bei dem Brett allerdings nicht drin. Ob ein i7 980 was raussreisst bezweifele ich. GPU dito. Eigentlich solltest Du ueberlegen ob nicht ein neues Geraet Sinn machen wuerde.

Ist es wirklich ein Problem mit der GPU was Adobe hat? Welches OS?

BFF

Wie wärs mit ner grbrauchten gtx 770 (70-100€) 780(90-120€) oder 960 (100-120€)?
ansonsten wirds schwierig, fa du nur eine Komponente aufrüsten willst, sonst hätte ich dir ein Ryzen +MB+RAM vorgeschlagen...

Neben der RAM Aufrüstung kannst du die CPU übertakten. 4GHz sollten eigentlich machbar sein (je nach Kühlung). Alternativ könntest du die CPU günstig gegen einen Xeon x5650 Hexacore tauschen und ebenfalls übertakten. Das sollte sich beim Rendern spürbar bemerkbar machen.
Wichtig wäre allerdings zu wissen, was für ein Netzteil du hast und ob dieses dafür genügend Resreven hat.

CPU zu alt, Ram zu wenig, SSD vorhanden?

Die Graka bringt nur was für die Vorschau, die kannste auf kleinste Auflösung einstellen. Graka also das unwichtigste.

Du brauchst Ram eigentlich 64 Gbyte, 32 würden auch gehen. 24 Gbyte ergeben auch kaum Sinn (zu wenig zu teuer, aber besser als 6 GByte)

Die Fehlermeldung könnte auch durch Premiere kommen. Ich findes das Programm blöd, da es schon immer instabil
war.

Also Ram 24 Gbyte gebraucht kaufen. 6 Core kaufen für 30 Euro. Ansonsten neuen Pc (wäre meine Empfehlung).

Mit ram gebraucht ist das so ne Sache. erstmal die CPU mit den alten 6 Gbyte laufen lassen, step,by step

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer alten Möhre würde ich neu kaufen, und kein Geld mehr investieren! Das Mainboard kann dir schon morgen abrauchen. Als nächstes stehen dann Netzteil und RAM auf der Kippe.

Die 16 Threads eines Ryzen 2000er wären ein deutliches Upgrade. Aber Preis/Leistungsmäßig ist der Ryzen 1 bei der Anwendungsleistung derzeit unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, evtl. RAM aufrüsten oder neu kaufen.

je nach Codec wird Dir das alles auch nichts helfen weil ggf. das Festplattensystem ausbremst. Im Endeffekt braucht man ein ausgewogenes System.

Bau dir einen Xeon X5650 ein (6 Kerne, 12 threads), den gibt es bei ebay für <30,- € und dann übertakte die CPU soweit es sinnvoll ist. Das RAM solltest du aber auch aufrüsten, 6GB ist schon recht wenig.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Zunächst möchte ich die gestellten Fragen beantworten:
Eine SSD ist vorhanden. Betriebssystem ist Windows 8. Die Fehlermeldung kommt wohl, weil ich intensiv Color Grading mit den Lumetri Colors betreibe. Das soll sehr GPU-intensiv sein.

Irgendwie gehen eure Vorschläge in verschiedene Richtungen:
  1. Nichts machen ...
  2. Ram vergrößern (aktuell max. 24 GB möglich)
  3. Neue bzw. gebrauchte Grafikkarte (GTX770, GTX780, GTX960)
  4. Aktuelle CPU übertakten
  5. Aktuelle CPU durch Xeon X5650 austauschen
  6. Komplett neues System

Mal eine andere Idee:
Nehmen wir mal an, ein neues System käme doch in Frage. Ich würde dann aber gerne "Stück für Stück" aufrüsten. Das Credo müsste also sein, dass ich zum Teil jetzt bereits Komponenten austauschen und im aktuellen System verwenden kann, die ich dann auch im zukünftigen System verwenden kann. Wäre das möglich? Wenn ja, in welche Richtung gingen eure Vorschläge?

Hallo,

Ein stueckchenweises Aufruesten auf ein neues System, macht aber nur Sinn, wenn Du Komponenten Deines alten Systemes verwenden kannst.
Bei Dir waeren es fuer den Moment der RAM, die SSD, die Grafikkarte. RAM nur, wenn Du ein aelteres Board verwendest, welches noch den DDR3 ab kann den Du hast.
Ich persoenlich wuerde mit einem neuen Board, neuer CPU und neuem RAM anfangen. Plus einem neuen Netzteil. Gehaeuse, SSD und GPU hast Du. Die GPU kannst Du spaeter gegen etwas neueres austauschen.

BFF

Bei Deinen Komponenten nicht wirklich einfach.

Mainboard, CPU und RAM zum Beispiel ginge quasi nur im Paket.
Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil sind unbekannt, aber wahrscheinlich am ehesten erst mal weiterverwendbar.
Die Grafikkarte wäre erst mal weiter verwendbar, zumal die Preise jetzt ungünstig hoch sind macht eine spätere Anschaffung Sinn.
Windows 8 kannst Du kostenlos in Windows 10 umwandeln.
Die SSD und ggf. weitere Laufwerke sind unbekannt, aber natürlich auch weiter verwendbar und können ggf. später gut ergänzt werden.

Von daher also Mainboard, CPU und RAM jetzt, bei der Neuinstallation den Key von Windows 8 zur Installation für Windows 10 nutzen.

Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Beim RAM wäre die Frage, wie hoch Du einsteigen möchtest. Entweder erst mal nur einen Riegel kaufen und später einen Zweiten dazu:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB/16)
oder direkt zwei Riegel:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)

Zurück
Oben