PC für wqhd bis ca. 2000,--

Pauxi

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Derzeit Starship Trooper extermination, coh3, bannerlord
  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne freeSync oder g-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC von 2013 ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
ca. 2000,--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Unten angeführt eine Liste meiner Zusammenstellung, welche ich aus anderen beiträgen entnommen habe.

Kann ich das so bestellen, bzw passt alles zusammen.
Lg

Screenshot_2023-07-05-00-26-23-227_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_2023-07-05-00-26-11-332_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Screenshot_2023-07-05-00-26-32-978_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Pauxi schrieb:
Unten angeführt eine Liste meiner Zusammenstellung
arg unübersichtlich.

das Focus 2 würde ich nur ohne fenster kaufen. so oder so mindestens noch ein zusätzlicher 120er für hinten.

welche ich aus anderen beiträgen entnommen habe.
wo wurde die P3 empfohlen? Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

970 Evo Plus oder KC3000.

mindestens das MB ist bei Amazon viel zu teuer, das gibts woanders für 40€ weniger. RAM ginge auch spürbar günstiger.

Auflistung der Komponenten extrem unübersichtlich und nervig, bitte eine Liste bei geizhals.de ('Wunschliste') machen, welche die gewünschten Komponenten enthält und hier verlinken.

Als Beispiel bietet sich quasi auch die 2000€-Intel-Empfehlung aus dem Leserartikel "Der ideale Gaming-PC" an; da müsste man dann nur die GPU tauschen und ggf. das Gehäuse und die CPU (z.B. 13700K), je nach Präferenz.

Was mir u.a. noch auffällt ist das (zu) "schwache" Netzteil für das System, insbesondere für einen Neubau mit einer 4080 und einem Intel 13xxx. Da sollte man mindestens 750 Watt nehmen, wenn man für die Zukunft auch gerüstet sein und dann nicht "zeitnah" das Netzteil tauschen möchte, gerne auch 850 Watt (z.B. Upgrade der GPU oder der CPU) - kostet auch nicht extrem viel mehr.

Komponenten eher nicht bei Amazon kaufen, es sei denn es gibt gute Gründe dafür (z.B. vorhandenes Guthaben, Gutscheine etc.); eher sowas wie Mindfactory, quippr, Caseking, Notebooksbilliger und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Marixx und @@@
Moin,

also wenn unbedingt Intel und die 4080 dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2766587

Bei der GraKa würde ich die Zotac wählen. Schön leise und dazu 5 Jahre Garantie. Beim Mainboard würde ich eher ein ATX haben wollen. SSD auf jeden Fall die KC3000. Ich würde aber nochmals schauen ob nicht ein AM5 besser wäre weil eben langfristig noch mehr Möglichkeiten des Aufrüsten besteht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und cosmo45
evtl. doch Richtung 7800X3D und 4070Ti wäre so meine Präferenz bei 2000€ buget. da man tendenziell leichter und doch kürzeren Intervallen Grakas updatet.

So? Vielleicht anderen Kühler, welcher lagernd wäre.
Gehäuse ohne Fenster sind aus welchem Grund teurer, verstehe ich nicht ganz. Gehäuse ist mir egal vom ausschauen, Lüftung sollte gut und leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackyX @cyberpirate:
ich gehe ohne weitere angaben erstmal davon aus dass einem die optik nicht völlig egal ist wenn man ein gehäuse mit fenster nimmt, zumindest bzw erst recht wenn es das gewählte gehäuse auch ohne fenster gibt. beim Focus 2 gibts freien blick aufs NT und dessen kabel, mMn nicht mehr sonderlich gelungen.

egal ob mit oder ohne fenster sollte man aber unbedingt noch nen zusätzlichen 120er für hinten kaufen. das hat jetzt was mit dem airflow zu tun:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Kauf mir Gehäuse mit Glas weil es billiger ist.

Was wäre die Alternative mit amd? Die gtx4080 ist ziemlich teuer, ob das meine Frau versteht 2200,-- für "nur" einen Gaming PC. Aber wqhd und 4080 passt perfekt, was ich so gelesen habe - und vielleicht die nächste 5-10 Jahre Ruhe.

Passt schon 2200,-- man gönnt sich ja sonst nichts, muss ja nicht alles wissen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben