PC fürs Arbeiten

VallaZ

Ensign
Guten Tag.

da der alte Rechner von meinem Chef langsam den Geist aufgibt möchte er sich demnächst einen neuen holen.
Ich hab ihm geraten einen zusammenstellen zu lassen.
Also versuche ich mich jetzt daran.
Die FAQ aus dem Office-PC habe ich gelesen und ihm auch zu diesem geraten allerdings sind ihm diese Zusammenstellungen zu schwach.

Also habe ich selbst ein paar teile zusammen getragen.

2. Preisspanne?
700€bis 900€

3. Verwendungszweck?

Ingenieurbüro für Statik, Wärmeschutz, Schallschutz,...
Programme: CAD, Revit, Vicado, PDF, Excel, Emails, Internet
Betriebssystem soll Windows 10 werden.

4. Was ist bereits vorhanden?

2 Monitore möchte er via HDMI verbinden, Maus und Tastatur sind vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre Nutzungszeitraum
Grafikkarte könnte man aufrüsten, falls die Interne nicht reichen sollte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Es soll nicht übertaktet werden
-Es wäre wünschenswert, dass der PC leise ist da er auf dem Tisch neben dem Monitor stehen soll.
-Frage: welche Möglichkeiten gibt es um zwei Monitore via HDMI anzuschließen. Da die Mainboards mit zwei HDMI Anschlüssen deutlich teurer sind als die mit nur einem HDMI-Anschluss.
-Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob dieses Mainboard auch die 4 Frontanschlüsse des Gehäuses intern ansteuern kann.
(ich konnte aus dem Datenblatt nicht erkennen wie viele Interne USB Anschlüsse es hat)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden soll ende dieser Woche und den Zusammenbau werde ich selbst durchführen.

hier die Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221de6bdbb8a44d3d8c6184a935f610b593bcb378bd50

Danke schon mal im Vorraus

Würde dir zu einem i7-6700 raten, da cad viel Leistung zieht.
Es gibt adapterkabel von dvi oder dp auf hdmi.
Sollte so also deutlich günstiger werden.
500watt ist völlig überdimensioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ja def. ein i7. 32GB müssen nicht sein. 500GB SSD muss auch nicht, wenn eh noch ne HDD rein kommt. Dann eher 250GB SSD und eine SSHD, die nen Tick schneller ist beim Schreiben.

Sieht gut aus und würde ich auch so lassen.

Bzgl. i5/i7 kann man nur sagen schau an welche Programme es sind. Wenn die nicht mit HT zurecht kommen brauch man auch kein i7.

SSHD würde ich nicht empfehlen.

Ich habe einmal deinen Warenkorb überarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...22184fe0cb6fa10a4910aead7c6d379eb9f507f8bd503

Geändert wurden:
6600 -> 6700K (da höherer Grundtakt)
Kühler für den 6700K
Besseres Netzteil
anderes Gehäuse
andere SSD mit längerer Garantiezeit

Damit wäre man bei 910€
Jedoch könnte man die 500 GB SSD noch durch eine 250 GB SSD austauschen und wäre dann wieder im Budget.

Gewerbliche Nutzung -> Ausfall des PC's = Geldverlust? Wenn Ja, KEINEN Eigenbau verwenden.
Wenn das System "Missionskritisch" ist, also ein Ausfall euch von der Arbeit abhält was wiederum zu finanziellem Schaden führen kann, ist es wichtig schnellen Ersatz beschaffen zu können.

Und nein lasst die Diskussionen dass man auch in 4 Jahren noch ne Ersatz CPU, Mainboard oder RAM auf Ebay ordern kann.
Keine vernünftige Firma macht sowas und da ist immer Glück dabei.

Für Gewerbliche gibt es mehr als genug Angebote von Dell, Lenovo, HP und Fujitsu mit "Next business day" Reparatur und Garantie-Zeiten länger wie 3 Jahren.

http://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g1-twr-j0f11et-abd-a1211590.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m83-10be000vge-a1134832.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/dell-precision-t3420-sff-workstation-fpv00-a1444562.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p310-30at003nge-a1378523.html?hloc=at&hloc=de

Bei den fertigen Systemen ist Aufrüsten von RAM und HDD übrigens kein Problem und auch erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geldverlust durch Ausfall des Rechners sollte nicht bestehen. Da er noch Ersatzrechner hat.

@Ram8o

könntest du bitte den Warenkorb erneut überarbeiten, da dieser bei mir auf dem alten Stand war.
Wäre Nett.

dass die 32 GB Arbeitsspeicher zuviel sind habe ich ihm auch gesagt, aber er will es bei den 32 GB belassen.
Außerdem möchte er auch die 500 GB SSD behalten.

Grüße

Ok danke, ich werde es mit dem i7 und den weiteren Vorschlägen von Ram8o heute Nacht für 910€ bestellen.

Vielen dank für die schnelle Hilfe, bei ComputerBase ist man immer richtig bei solchen Fragen :)

Grüße Valla

Da ich in einem Vertrieb für CAD-Hard- und Software arbeite, kann ich dir sagen, dass ein guter CAD-Arbeitsplatz etwas mehr kostet.
Die Interne GraKa reicht 100% nicht! Das haben wir schon oft genug erlebt. Die für CAD-Programme gefertigten GraKas heißen Quadro und kommen aus dem Hause Nvidia. Eine solide Quadro 2000 sollte reichen. 16GB RAM reichen aus!

Edit: Welches CAD-Programm nutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir nutzen AutoCAD 2012.
Das Programm wird von ihm hauptsächlich genutzt um 2D-Pläne zu erstellen.
Außerdem wird z.B. Vicado genutzt und Programme zur Berechnung von Lasten etc.

Grüße

VallaZ schrieb:
Hi, wir nutzen AutoCAD 2012.
Das Programm wird von ihm hauptsächlich genutzt um 2D-Pläne zu erstellen.
Außerdem wird z.B. Vicado genutzt und Programme zur Berechnung von Lasten etc.

Grüße

Ich würde dir dann absolut mindestens die Quadro K420 empfehlen. Also mit Intel HD Graphics, schmiert der PC bei 3D-Konstruktionen generell ab bei 2D-Skizzen etc. kommt es drauf an was genau gemacht wird. Wie das genau bei AutoCAD ist weiß ich nicht, wir vertreiben Solid Edge (was meiner Meinung nach für jeden Konstruktionsbetrieb das Non-Plus-Ultra ist!). Die 150€ für die GraKa sollte aber mindestens investiert werden! Unsere leistungsschwächsten Maschinen verkaufen wir mit der Quadro K2000.

Lieben Gruß!

Wir werden erstmal schauen wie es mit der Internen Grafikkarte läuft. Falls es da Probleme geben sollte werden wir nachrüsten. (Er arbeitet momentan auch mit einer Internen Grafikkarte)
Ich hoffe das gewählte Netzteil reicht mit der Quadro K420 noch aus.

Grüße

Das Netzteil reicht ohne Probleme für eine Quadro K420 oder Quadro K2000 aus.

Zudem habe ich gerade noch in den Anforderungen gelesen, dass zwei Monitore per HDMI angeschlossen werden sollen. In diesem Fall wird neben dem integrierten HDMI Anschluss zusätzlich noch ein Adapter von DVI -> HDMI oder ein DVI -> HDMI Kabel benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben