Pc fürs Gaming max 700€

Chris955

Banned
Hallo,

es ist das erste mal das ich mit dem Thema PC Selbstbau beschäftige.
Ich habe hier ein wenig gelesen und möchte euch meine Zusammenstellung mal vorlegen und von euch wissen ob das so ok ist oder was ich ändern sollte.

Den PC möchte ich hauptsächlich zum spielen nutzen, Quer Beet alles mögliche bis hin zu Fallout, Witcher und Arma 3.
Bei den letzteren natürlich nicht auf max Details =)

Auflösung spiele ich in 1920x1080 60 Hz Monitor. Kein G- oder Freesync.

Ich habe mich großteils an den "der ideale Gaming PC" Thread gehalten.

Den CPU habe ich etwas höher gewählt da ich immer lese das man für Spiele möglichst hohe Ghz haben sollte?
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob eine R9-380 oder GTX 960 mit jeweils 4GB?

Das günstige H110 Mainboard habe ich gewählt da ich die Möglichkeiten von dem Board als ausreichend empfinde. Ich kann später bis auf 2x 16GB Ram aufrüsten, so lange werde ich den PC sicher nicht nutzen bis man dies an Ram für Spiele benötigt und eine M2 SSD finde ich nicht notwendig zum reinen Spielen.

Ich werde später noch eine SSD nach legen und dann sollte das ganz ok sein.

Das kein USB 3.1 Gen 2 vorhanden ist stört mich auch nicht, da ich keine großen Datenmengen auf externe Festplatten oder USB Sticks transferiere etc.

Oder haltet ihr das Mainboard für keine gute Idee?

Hier nun mal die Grundidee.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Gehäuse muss ich noch schauen, irgendwas billiges, steht eh nur unterm Tisch und evtl die 8GB ändern zu 2x 8GB?

Gruß

Kannst du so lassen.
8GB RAM reichen zur Zeit eigentlich auch aus beim spielen. Nachkaufen kannst du ja immer :)

OS hast du bereits?

Also wenn das Deine erste Eigenbau Erfahrung ist, dann rate ich Dir dazu, lieber ein etwas besseres Mainboard und ein hochwertiges Gehäuse zu kaufen.

Du hast Recht, das ändert nicht sehr viel an der Leistung, aber der Zusammenbau kann dann deutlich frustfreier sein. Und wenn Fehler auftreten, dann fummelt man nicht mit schlechten Anleitungen, fehlenden Treibern oder nicht sauber passenden Festplattenkäfigen herum.

Und es kann einem auch den Spiel- / Arbeitsspaß vermiesen, wenn man (auch unterm Tisch) ein klapperndes Billiggehäuse stehen hat. Ich habe bei den 5 PCs, die ich bislang für mich gestrickt habe, ein einziges Mal ein Billiggehäuse genommen und es bis heute richtig bereut. Der PC ist inzwischen mein "läuft immer als Internetknecht"-PC und das Brummen stört mich täglich.

Das kann man so machen. Ich würde aber darüber nachdenken, zuerst die SSD und später dann die Festplatte zu kaufen. Ansonsten musst du dein System dann später auf die SSD umziehen, oder neu installieren.

Ob GTX 960 oder R9 380 gibt sich nicht viel. Die Leistung ist nahezu gleich, der Stromverbrauch ist bei der GTX 960 etwas besser dafür haben die AMD Karten vorraussichtlich etwas bessere DX12 Performance (Wobei die Benchmarks dafür bisher nur auf Beta-Spielen beruhen).

Ich würde das von den Spielen abhängig machen die du am meisten Spielen willst: Google einfach nach Grafikkarten benchmarks zu deinen Lieblingsspielen und nimm dann die Grafikkarte, deren Hersteller in den meisten Spielen eher vorne liegt.

P.S.: Auf den DVD Brenner kannst Du mE verzichten, so was braucht doch heute kein Mensch mehr. Und bei den aktuellen Preisen kann ich Dir noch eine SSD anstelle der HDD als Systembasis empfehlen. Habe es selbst nicht glauben können, aber der Zeitunterschied beim Booten ist wirklich relevant und eine tolle Sache. Knopf gedrückt - Rechner da.
Ergänzung ()

Ansonsten finde ich die Komponenten OK. Habe eine ähnliche Zusammenstellung. Bei Witcher brauchst Du nicht auf die max. Einstellungen zu verzichten. Die sollten einigermaßen ruckelfrei laufen. Vielleicht bis auf diese Haar-Geschichte. Aber die Föhnfrisur, die dadurch entsteht sieht mE bei dem Kerl eh ziemlich tuntig aus.

wenn du ein mainboard mit nur zwei speicherbänken verbaust, dann würde ich bei "nur" 8gb erst mal nur ein modul nehmen, das erleichtert das aufrüsten.
als grafikkarte würde ich eher auf die sparsamere und effizientere EVGA GeForce GTX 960 SuperSC setzen, das ist allerdings ansichtssache.
an stelle der hdd würde ich noch darüber nachdenken für ein paar euro mehr eine Seagate Desktop SSHD 1TB zu nehmen, die ist teilweise deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@mschrak: Das sollte dann aber mindestens eine 500GB SSD sein, die liegt so bei ~150 €.

@Henni961:

Würde auch 500 GB nehmen, läuft aber auch mit 250, dann muss man sich halt disziplinieren und ggf. Spiele auf D: installieren...

Ist ja auch eher "Luxus", den ich aber wie gesagt zu schätzen weiss. Kann der TE ja auch immer noch nachrüsten.

Würde auch 500 GB nehmen, läuft aber auch mit 250, dann muss man sich halt disziplinieren und ggf. Spiele auf D: installieren...

Ich habe ne 128GB Samsung 830 + ne 1TB WD Green.
Mit ein bisschen Konfigurationsaufwand bekommt man die SSD sehr schlank. Das persönliche Benutzer-Verzeichnis kann z.B. auf die HDD umgeleitet werden, dort nisten sich ja gern diverse Programme mit persönlichen Settings ein.

Es gibt sogar Leute, die ihr System auf eine 64GB Platte bekommen haben und es mit der nötigen Disziplin auch sauber und schnell halten. Einige Werkzeuge kann man sich auch super auf PortableApps auslagern auf einen kleinen USB 3.0 Stick.

Gab halt mal Zeiten, da hat man noch für 1GB SS 2-3€ gezahlt :-/ (meine SSD gabs vor 4 Jahren für knappe 1€/GB dafür kriege ich heute schon fast das 4-fache an Platz ...).

Zur Konfig:
Würde evtl. auf die 100MHz des i5 6600 verzichten und ~15€ sparen durch den i5 6500. Wenn es jetzt darum geht noch die letzten paar EUR an Sparpotenzial abzugreifen. Ansonsten sieht die Sache gut aus.
Für FullHD brauch es keine R9 390. Wahrscheinlich würde eine GTX 960 reichen, die es nochmal etwas günstiger gibt, in manchen Spielen wird es aber da vlt schon wieder zu knapp, daher vergiss es. Eine GTX 970 reicht für FullHD vom Speicher her aus und ist in dieser Auflösung oft noch ein paar wenige Prozente schneller als die R9, auch wenn ich die AMD bevorzugen würde, soll es nicht unerwähnt bleiben.

Grüße

J.

Zurück
Oben