PC fürs Spielen und Streamen (2500-2700€)

dringomat

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Netflix, Streamen per OBS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle neuesten Spiele auf Ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Streamen werde ich sonst nichts großes machen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe vor mich ins Übertakten rein zu lesen und das beim Prozessor und Grafikkarte in der Zukunft zu machen.

Ich habe lieber, dass er schön leise ist, als der er viel blinkt. Aber ich mag beides gerne.

2 Monitore (2x 1080p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC wird weiterverwendet.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 3 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Besten dank!

Du solltest dir eine Zusammenstellung überlegen und sie hier zur Diskussion stellen.

Nimm die teuerste GamingPC Empfehlung mit ner beliebigen 2 TB SSD SATA, 32 GB RAM (2*16) und ne 1080ti, welche leise ist.
Damit sparst Du noch ein paar Kröten und der Rechner sollte ausreichen.
Optional bis September warten, das Wetter genießen und dann eine 1180 kaufen.

Was streamst du denn? Wenn du so viel für einen PC ausgeben möchtest, wirst du sicher auch Mischpult und Co. haben? Vielleicht ist das alles nicht ganz unwichtig.

Bzw. Wenn du keine vernünftige Ausrüstung hast, solltest du es mit einrechnen

Bei dem Budget und wenn du wirklich vernünftig streamen willst ist es unter Umständen sinnvoller 2 PCs zu gehen. Einer der dann nur fürs konvertieren der Videos da ist.

Es sollte auf jeden Fall eine Überlegung wert sein.

Also ich würde zum Streamen in dem Budget den Ryzen 7 2700X empfehlen. Da ist aber nicht viel mit OC, der Prozessor ist da schon am Limit, mehr als vielleicht 100Mhz gehen da nicht.

Ryzen 7 2700X (8 Kerne, 16 Threads, viel Leistung zum Streamen)
32Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM und vor allem 32Gb zum Streamen)
nVidia GTX1080 8Gb (für 1080p lohnt sich eine 1080Ti nicht)
500Gb SSD + 4Tb HDD (SSD für Spiele, Windows und Software, HDD für abgeschlossene Projekte)
Alpenföhn Brocken 3 (sehr kühl und leise)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (super Ausstattung, nicht das beste Board für OC, aber das ist mit der CPU ja eh kaum möglich)
Seasonic Focus Plus Gold 550W (hohe Qualität und gute Preis-Leistung)
Windows 10

Gehäuse wenn es leise und schlicht sein soll:
Nanoxia Deep Silence 3
Wenn es eher etwas auffälliger sein soll:
beQuiet Dark Base 700

Krotus schrieb:
für 1080p lohnt sich eine 1080Ti nicht
Das kommt wohl hauptsächlich darauf an, was man spielen will und wie hoch die Ansprüche an die Bildqualität sind.
Hier mal ein sehr passender Screenshot von HisN:
https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich würde es etwa so machen:

Kingston A1000 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Scythe Mugen MAX
G.Skill RipJaws V 32GB
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra
MSI X470 Gaming Plus
2x Lenovo Y27g
be quiet! Silent Base 600 oder be quiet! Dark Base 700
EVGA SuperNOVA G3 650W

Bei Bedarf noch:
Seagate FireCuda Compute 2TB
Gigabyte GC-WB1733D-I

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich möchte kann ich alles kleinbekommen. Mit super DSR, treiberseitigem AA, diversen Mods usw. geht das alles. Aber ist halt die Frage wie realitätsgetreu das ist.
99% der User machen das wohl nicht und grade wenn man streamt ist man wohl eher auf ein flüssiges Spiel, als auf sowas aus.
Dann dazu 2 27 Zoll, 1080p Monitore zu empfehlen ist aber auch recht sinnlos, denn die haben alles andere als ne gute Bildqualität mit der geringen Pixeldichte ;)

Ich weis ja nicht, wie du nur anhand der Pixeldichte Rückschlüsse auf die Bildqualität ziehen willst, aber der Bildschirm, den ich im Moment vor mir habe, hat mit rund 52 ppi eine super Bildqualität. Wenn mehr ppi deiner Ansicht nach gleichzusetzen ist mit besserer Bildqualität, dann sollten die 82 ppi des Lenovo Y27g schon der pure Wahnsinn sein.

Ps: Beim Blick auf mein Handy habe ich grade gemerkt, das es mit seinen knapp 300 ppi auch keine nennenswert bessere Bildqualität hat. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, merkst du sicher schnell, wo da der Fehler ist.

Welche Settings man zum Streamen wählt, hängt neben der verwendeten Hardware wohl hauptsächlich von der verwendeten Software und bei live-Streaming auch von der Internet-Verbindung ab. Die meisten die ich kenne, streamen eher mit hohen Details und relativ niedriger Auflösung. Die Erklärung, dass eine schnelle Grafikkarte keinen Sinn macht, weil man die Details sowieso nicht immer auf Maximum stellen kann, da selbst diese dann oft zu langsam ist, klingt für mich aber ohnehin schon recht seltsam.

Zurück
Oben