PC fürs streamen

weskrr

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,
ich wollte mir einen neuen PC kaufen der fürs streamen gedacht ist. Ich weiß nicht wie ich hier anfangen soll, deswegen mach ich es mal nach der Empfehlung ( https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ )

Verwendungszweck: Hauptsächlich fürs beschwerdefreie spielen und streamen(!). Diese beiden Sachen sollten bei meinem PC problemlos und in ordentlicher Qualität funktionierten. Außerdem wäre es mir noch wichtig, dass unterliegt aber keiner großen Prioität, dass kleine Renderaufgabe von Videos ohne großartige Bearbeitung schnell erledigt werden.

Leider kann ich keine genauen Spiele nennen, mir würden aber meine Lieblingsspiele wie World of Warcraft, Dark Souls 3, Witcher 3 und Assassins Creed einfallen. In großen und ganzen brauche ich einen Streaming-PC, der viele aktuelle Spiele zum laufen bringt. Hier bei ist es mir nicht unbedingt wichtig, dass ich diese in Ultra Max Duber Drölftexturen spielen und streamen kann, sondern in einer schön anschaubaren Qualität. So was wie Hoch würde mir schon genügen, wenn ich das ganze dann auch in einer guten Streamqualität streamen kann (min. 720p) und das in min. 30 FPS (60 FPS wären sehr nice ) wäre ich sehr zufrieden. Programme wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder Photoshop sollten ebenfalls laufen. Ich bin aber mehr derjenige der Material annimmt und sich anschaut, anstatt wirklich was zu bearbeiten. Es sollte laufen, brauch aber nicht super duber laufen :)

Was hab ich bereits?:
Ich möchte mir einen komplett neuen PC kaufen. Zwei Monitore, eine Maus, ein Mauspad, ein Headset und eine Tastatur habe ich bereits. Ich möchte nichts vom alten PC übernehmen.

Geplante Nutzungszeit oder Aufrüstung
Ich möchte den PC schon ordentlich lange nutzen können. Wie gesagt, ich bin keiner der immer die aktuellste Spiele spielt, aber einen Teil davon möchte ich gerne schon zum laufen bringen. Aufrüsten... Mehja, vielleicht. Unsicher.

Ich habe vor bei einem Käufer zu bestellen, der die Teile kauft und zusammenbaut.

Folgendes habe ich zusammengestellt (Warenkorb)

Grundpreis 210,00 €*

Prozessor
Intel Core i7 6700K 4x 4Ghz + HT 340,00 €*

CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B 55,00 €*

Mainboard
Asus H170 Pro Gaming 85,00 €*

Arbeitsspeicher
16Gb DDR4 RAM 80,00 €*

Grafikkarte
nVidia GTX1070 8Gb 460,00 €*

SSD Festplatte
240Gb SSD 80,00 €*

HDD Festplatte
1Tb HDD 55,00 €*

Netzteil
Antec TruePower 550 Watt Gold 60,00 €*

Gesamt / Stück 1425,00 €*

Reicht dieser PC für mein vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
3000er-RAM bringt auf nem H170-MB nichts, CPU-kühler ist overkill und viel zu teuer (gibts ab 42€), graka (welche genau?) ist wahrscheinlich auch zu teuer, die 120er-SSD zu klein, NT fehlt, was genau sind diese 210€?

i7 ohne K? Hersteller RAM? Hersteller Graka? 120er SSD? geh auf 500er rauf und klemm dir die HDD..

Klingt eher wie aus einem Konfigurator von irgend einem Anbieter. ^^

Deathangel008 hat da soweit recht, da kann ich nur zustimmen.

@ Toaster05: Zwecks die HDD weglasen. Mit nur 500GB SSD kannste aber vergessen, das der Platz reicht, wenn er zum Streamen auch Videos schneiden und aufnehmen möchte. Ich hab allein 1 TB HDD voller Spiele + eine SSD für Spiele die sonst zu lange laden und extra 2 TB als Platz für Aufnahmen. Dazu sollte man auch ne kleine Auswahl an Musik und co bereit halten. Da kommt man mit 500GB nicht weit ^^

Ich persönlich bin auch verfechter Sachen auf einzelne SSD/HDD's auszulagern, aber das ist Geschmackssache... zumindest war ich froh, das ich Windows auf einer 120GB SSD hatte, als die kaputt ging und nicht noch Hunderte GB andere Daten und co...

Toaster05 schrieb:
i7 ohne K? Hersteller RAM? Hersteller Graka? 120er SSD? geh auf 500er rauf und klemm dir die HDD..

whoups, habs im Shop angepasst. Ist dann allerdings 40 Euro treurer, sollte aber kein Problem sein. Der Grafikkarten hersteller wird nicht angegeben. Die HDD brauche ich ^^

Deathangel008 schrieb:
3000er-RAM bringt auf nem H170-MB nichts, CPU-kühler ist overkill und viel zu teuer (gibts ab 42€), graka (welche genau?) ist wahrscheinlich auch zu teuer, die 120er-SSD zu klein, NT fehlt, was genau sind diese 210€?
Hab den DDR4 Ram mal ausgewählt. Grafikkarte steht im Beitrag. nVidia GTX1070 8Gb 460,00 €*. Genauere Angaben stehen dort nicht. Ich hab folgendes Netzteil hinzugefügt: Antec TruePower 550 Watt Gold

Die 210 Euro ist der Grundpreis ( wahrscheinlich für die Lieferung+Zusammenstellung des PCs )

Netiwolf schrieb:
Klingt eher wie aus einem Konfigurator von irgend einem Anbieter. ^^
Ich hab den PC selber auf krotus-computer.de konfiguriert. Ich würde euch ja gerne die Wunschliste schicken, damit ihr vielleicht was daran verändern könnt. Die Seite ist aber nicht whitelistet.

So siehts nun aus:
Grundpreis 210,00 €*

Prozessor
Intel Core i7 6700K 4x 4Ghz + HT 340,00 €*

CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B 55,00 €*

Mainboard
Asus H170 Pro Gaming 85,00 €*

Arbeitsspeicher
16Gb DDR4 RAM 80,00 €*

Grafikkarte
nVidia GTX1070 8Gb 460,00 €*

SSD Festplatte
240Gb SSD 80,00 €*

HDD Festplatte
1Tb HDD 55,00 €*

Netzteil
Antec TruePower 550 Watt Gold 60,00 €*

Gesamt / Stück 1425,00 €*

____

Ich kenn mich leider sehr wenig mit einem PC aus und hab auch niemanden der das ganze für mich zusammenbaut. Ist das alles noch Preiswert? Gibt es irgendwelche Empfehlungen von euch oder könnt ihr mir Wunschlisten anfertigen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: der 3000er-RAM bringt bei dem H170-MB nichts. läuft dann mit 2133MHz. also 2133er nehmen. hardware zu der es keine genaueren angaben gibt würde ich nicht kaufen. auf geizhals sind zur zeit 66 1070 gelistet. empfehlenswert sind längst nicht alle davon. CPU-kühler ist, wie schon gesagt, viel zu teuer und ohne OC unnötig. welche SSD? oder lass mich raten: keine genaueren angaben? case? NT... naja.

würde mir eher bei MF nen rechner zusammenstellen und von denen zusammenbauen lassen. übertakten willst du wohl eher nicht? soll die kiste möglichst leise sein?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle nen anderen Verkäufer suchen... wenn er dir nicht mal sagt was für Teile reinkommen, wird er quasi immer das günstige nehmen und reinsetzen.

Fürs Streamen kannst du überlegen statt 4Kerne/8Threads auf 6Kerne/12Threads zu gehen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber könnte für dich Mehrwert haben. So ein i7-5930K lässt sich relativ leicht auf 4.0Ghz bringen, braucht nur nen gescheiten Kühler drauf.
Gibt natürlich auch die Möglichkeit nen aktuellen i7-6800K oder i7-6850k zu nehmen, allerdings kann man die wesentlich schlechter auf 4Ghz bringen, da die beiden auf dem Standard-Takt schon relativ warm laufen.

Ansonsten wiederhole ich einfach mal Deathangel008...3000-Ram.. bringt da gar nichts...2133er nehmen.. du merkst den Unterschied nicht.

Und ich glaube Toaster05 wollte dir sagen, du sollst eine größere SSD und zusätzlich trotzdem eine HDD reinsetzen. Bei 120GB ist nach einem AAA-Titel ja fast die Platte voll.. 500GB SSD sollte es schon sein, dazu dann 1-2TB HDD. Solltest du auch Aufnahmen für Let´s Plays und co machen, wären 2x2TB HDD´s eine Überlegung wert.

PS und Offtopic: Ich würde mir übrigends überlegen, ob es sich lohnt fürs Streamen soviel Geld auszugeben, wenn du nicht mal weißt ob Leute dir zuschauen werden/wollen. Ist nicht böse gemeint, aber 1500€ Investieren um festzustellen dass keiner zuschaut ist garantiert kein gutes Gefühl.
Aber andererseits, bei Programmen wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder Photoshop scheint Geld ja nicht dein Problem zu sein ;)
PS2: Ausserdem würde ich meinen web.de Mail Account nicht im Stream zeigen... vorallem nicht bei den Mails von gewissen Rothaarigen Damen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Socke0:
den 5930K kann man sich schenken wenn man kein SLI betreiben will, da wäre der deutlich günstigere 5820K mit "nur" 28 PCIe-lanes die bessere option. MB wäre allerdings deutlich teurer und der CPU-kühler sollte schon etwas dicker ausfallen. außerdem glaube ich eher nicht dass der TE übertakten will.

@ TE:
mal ein vorschlag. aufs MB gibt es zur zeit 40€ cashback, da kann man das nehmen. case ginge auch ~30€ günstiger. RAM ist bei MF ~25€ teurer als momentan in der liste. dazu ne HDD nach wahl (hab da nicht so den überblick; alternativ, falls es reicht, für 50€ mehr die 750GB-variante der MX300) und halt das OS, und das dann für 100€ bei MF zusammenbauen lassen. sollte dann in etwa genauso teuer sein wie das was du dir da zusammengestellt hast, aber mit ner deutlich größeren SSD und nem besseren case.
für option auf OC folgendes ändern:
- MB (mit cashback + 20€)
- RAM (+15€)
- CPU-kühler (+ 20€)
- evtl NT (+ ~15€)

edit: bei bedarf natürlich noch ein optisches laufwerk dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler könntest du auch gut den Ben Nevis nehmen, reicht meines Erachtens vollkommen aus!

Hallo!

Deathangel008 schrieb:
der 3000er-RAM bringt bei dem H170-MB nichts. läuft dann mit 2133MHz. also 2133er nehmen.
Den 3000Mhz RAM habe ich doch ersetzt durch normales DDR4, oder was meinst du genau? Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit 3000-er und 2133 Mhz meinst. Da hab ich echt keine Ahnung :s

Deathangel008 schrieb:
würde mir eher bei MF nen rechner zusammenstellen und von denen zusammenbauen lassen. übertakten willst du wohl eher nicht? soll die kiste möglichst leise sein?
Ich müsste mich vorerst einmal informieren was das Übertakten eigentlich für Vor und nachteile mitsichbringt :D Ich hab die Seite in den Sand geworfen und bei Mindfactory mir einige Teile zusammengestellt. ( weiter unten ( edit: doch nicht. cookies wurden schon gelöscht :/ ) ).

Socke schrieb:
0PS und Offtopic: Ich würde mir übrigends überlegen, ob es sich lohnt fürs Streamen soviel Geld auszugeben, wenn du nicht mal weißt ob Leute dir zuschauen werden/wollen. Ist nicht böse gemeint, aber 1500€ Investieren um festzustellen dass keiner zuschaut ist garantiert kein gutes Gefühl.
Aber andererseits, bei Programmen wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder Photoshop scheint Geld ja nicht dein Problem zu sein
PS2: Ausserdem würde ich meinen web.de Mail Account nicht im Stream zeigen... vorallem nicht bei den Mails von gewissen Rothaarigen Damen
Die web.de Mail ist nur ne Spam Mail :D Ich frage mich nur, woher du weißt das ich Mails von einer ominösen rothaarigen Dame bekommen :evillol:

Edit:
Ich glaube wir drehen hier uns ein wenig im Kreis. GIbt es eventuell eine Möglichkeit sich mit jemanden via Skype oder Teamspeak zu beraten? Ihr könnt mich diesbezüglichs gerne via PN anschreiben.

@ TE:
"normaler" DDR4-RAM ist 2133er. der 3000er ist ebenfalls DDR4. du sagtest nur du hättest DDR4-RAM ausgewählt; dass da nichts mehr von 3000 stand und der preis geringer war habe ich offen gestanden überlesen.
mit 3000er bzw 2133er meine ich natürlich den takt (DDR4 2133 bzw DDR4 3000).
was hälst du von meinem vorschlag in beitrag 8?

@ xhardcoreunit: der satz in deiner signatur gefällt mir:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach "JustBloodWork Twitch" gegoogelt und das erste Video angeschaut... in der ersten Sekunde hat man den Browser gesehen und die ominösen Mails von der ominösen Rothaarigen.. solltest sowas einfach direkt löschen, damit nicht irgendwelche Gerüchte auftauchen. Kennst doch das Internet.. der eine hat da was gesehen und erzählt ...und das stimmt dann auch, da man allen im Internet trauen kann...
Mit ist es ja egal ob Spam oder nicht, aber nimms als Tipp für die Zukunft, sollten dir Leute zuschauen und sowas sehen, kannst du davon ausgehen das der Chat seinen Spaß damit haben wird ;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"normaler" DDR4-RAM ist 2133er. der 3000er ist ebenfalls DDR4. du sagtest nur du hättest DDR4-RAM ausgewählt; dass da ncihts mehr von 3000 stand und der preis geringer war habe ich offen gestanden überlesen.
mit 3000er bzw 2133er meine ich natürlich den takt (DDR4 2133 bzw DDR4 3000).
was hälst du von meinem vorschlag in beitrag 8?
Whoups, da waren wir schon zu zweit. Ich hab deinen Link völlig übersehen :freak:

Das sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus. Die Teile sind allem anschein auch woanders viel günstiger. Gut das ich mich nun besser informiert habe, danke für die spitzen Hilfe.

Eine zusätzliche HDD wäre mich sehr lieb, die müsste ich dann noch hinzufügen. Wie sieht das denn eigentlich dann aus? Wie gebe ich Mindfactory den Auftrag mit diesen Teilen? Das ganze sieht für mich schon recht unorganisiert aus, dass liegt aber auch vielleicht daran, dass ich ein wenig überfordert bin. So viele Fachbegriffe D:

Socke0 schrieb:
Einfach mal nach "JustBloodWork Twitch" gegoogelt und das erste Video angeschaut... in der ersten Sekunde hat man den Browser gesehen und die ominösen Mails von der ominösen Rothaarigen.. solltest sowas einfach direkt löschen, damit nicht irgendwelche Gerüchte auftauchen. Kennst doch das Internet.. der eine hat da was gesehen und erzählt ...und das stimmt dann auch, da man allen im Internet trauen kann...
Mit ist es ja egal ob Spam oder nicht, aber nimms als Tipp für die Zukunft, sollten dir Leute zuschauen und sowas sehen, kannst du davon ausgehen das der Chat seinen Spaß damit haben wird
Danke, habs entfernt:p

Ich glaub hier findest du deine Antwort auf die Frage zum Ablauf ;)
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Dann stellen Sie sich Ihr Wunschsystem doch selber zusammen und lassen es für nur € 99,90 inkl. 19% USt von uns zusammenbauen. Dafür legen Sie bitte die gewünschten Komponenten in den Warenkorb und wählen dann im Bestellvorgang "Montage & Test" aus.

Zurück
Oben