Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Es ist lange her das ich einen PC selbst zusammengebaut habe. War zuletzt ein System mit einer GeForce 970 und 980, gefühlt 20 Jahre her.
Was ist das Ziel: einen möglichst kleinen PC zum Zocken am Fernseher, möglichst klein, leise und dezent (Ehefrau). (Also schon sehr viele Wünsche auf einmal).
Ich habe aktuell ein Handheld mit einem Razer Core Chroma + einer Radeon 7800XT von Asus mit einem 4K Fernsehr. Leider stört mich das es zwischen den Geräten zu Übertragungsproblemen kommt. Ich denke es liegt an der Übertragungsrate eGPU, TV und Konsole, trotz guter Kabel, die eigentlich alles leisten.
Die Grafikkarte würde ich behalten.
Windows 11
Prozessor evtl. AMD 9800x3D
RAM 64gb?
Ich würde gerne wieder etwas Schrauben, als Projekt, auch mit meinem Sohn. Er hat einen Gaminglaptop und wir haben zusammen den RAM und die Festplatte erweitert.
Preislich habe ich da aktuell keine Vorstellung. Gespielt wird, soll, Diablo, GTA, und Fortnite gegen/mit meinem Sohn. Wenn es etwas zukunftsfester ist, wäre das gut.
Alternativ hatte ich überlegt: mir das Asus rog Z13 mit den neueren AMD strix halo zu holen (klein, dezent), und das Razor Core mit Grafikkarte zu verkaufen. Weiß nur nicht ob es reicht. Würde gerne bei AMD bleiben.
Vielen Dank für die möglichen Empfehlungen.
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Es ist lange her das ich einen PC selbst zusammengebaut habe. War zuletzt ein System mit einer GeForce 970 und 980, gefühlt 20 Jahre her.
Was ist das Ziel: einen möglichst kleinen PC zum Zocken am Fernseher, möglichst klein, leise und dezent (Ehefrau). (Also schon sehr viele Wünsche auf einmal).
Ich habe aktuell ein Handheld mit einem Razer Core Chroma + einer Radeon 7800XT von Asus mit einem 4K Fernsehr. Leider stört mich das es zwischen den Geräten zu Übertragungsproblemen kommt. Ich denke es liegt an der Übertragungsrate eGPU, TV und Konsole, trotz guter Kabel, die eigentlich alles leisten.
Die Grafikkarte würde ich behalten.
Windows 11
Prozessor evtl. AMD 9800x3D
RAM 64gb?
Ich würde gerne wieder etwas Schrauben, als Projekt, auch mit meinem Sohn. Er hat einen Gaminglaptop und wir haben zusammen den RAM und die Festplatte erweitert.
Preislich habe ich da aktuell keine Vorstellung. Gespielt wird, soll, Diablo, GTA, und Fortnite gegen/mit meinem Sohn. Wenn es etwas zukunftsfester ist, wäre das gut.
Alternativ hatte ich überlegt: mir das Asus rog Z13 mit den neueren AMD strix halo zu holen (klein, dezent), und das Razor Core mit Grafikkarte zu verkaufen. Weiß nur nicht ob es reicht. Würde gerne bei AMD bleiben.
Vielen Dank für die möglichen Empfehlungen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA, Diablo, Fortnite, Cyberpunk (gekauft und nie gespielt…)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ne.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein, dezent und leise wegen der Frau.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- TV mit 4K
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 7800XT von Asus
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2-2,5 wenn weniger nicht „schlimm“
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn es passt, sofort, zeitnah, oder wenn mittelfristig was passenderes erscheint kann ich warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Muss mich sicherlich reinlesen. Was ich mir schwierig vorstellen ist wenn ich selbst den Prozessorkühler und die oft gelesene Paste verwenden sollte. Damals war der Prozessor mit Kühler fertig gekauft. Aktuell weiß ich nicht ob es das so noch gibt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.