PC funktioniert nicht mehr Mainboard oder CPU schuld?

alien2xxx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bizarres Problem:

PC geht an, Lüfter dreht, LED Lämpchen leuchtet ABER im Monitor nix zu sehen, DVD-Laufwerke öffnen sich nicht.

Was könnte das Problem sein? Wenn Mainboard schuld wäre, würde ja Kühler nicht drehen, da an Mainboard angeschlossen ist. Kann dann nur CPU sein? Aber warum gehen Laufwerke nicht mehr auf, denn die sind auch an Mainboard angeschlossen!?

Sehr komisch. Bin gespannt, ob wir das Prob. lösen können.
LG

Um welches Netzteil handelt es sich? Normalerweise kann man die CPU erstmal ausschließen. Die ist das letzte was kaputt geht. Board ist schon wahrscheinlicher. Aber bei solchen Symptomen kann es auch das Netzteil sein, was am wahrscheinlichsten ist. Komplette Hardware wäre gut zu wissen.

Ich gehe mal davon aus, dass der PC bzw. die Komponenten nicht frisch zusammengebaut wurden und aauch schon funktioniert haben

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ja - komplette Hardware posten - genaueste Bezeichnungen bitte ;)

Mainboard: Asrock DDR 400 K7VT4A+ AGP 8X
RAM: extrememory 1 GB DDR-400 CL2.5 IMG_2212.jpg

Anbei noch ein Foto wie alles angeschlossen ist.
Was seltsam ist wie gesagt, dass Lüfter geht, aber die Laufwerke nicht!?

@alien2xxx

PC stromlos machen. Den gröbsten Staub im CPU-Kühler absaugen.
Die Festplatte abstecken, Strom wieder an an. Dann ohne die Festplatte den PC wieder starten. Was ändert sich?

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du dich schon an der Null-Methode versucht?

P.S. Den CPU-Kühler solltest du mal von seinem Dreck befreien. ;)

So - hab ganzen PC gesaugt, Kühler abgemacht und den komplett gesaugt. Es ist jetzt alles vom Staub befreit. Geht immer noch nicht.
Sind möglicherweise die Stecker unten rechts falsch?
Immer noch zu klären die bizarre Frage, warum Kühler geht, Licht brennt, aber Laufwerke beide nicht gehen!?
Ergänzung ()

=Sylvester= schrieb:
@alien2xxx
PC stromlos machen. Den gröbsten Staub im CPU-Kühler absaugen.
Die Festplatte abstecken, Strom wieder an an. Dann ohne die Festplatte den PC wieder starten. Was ändert sich?
Gruß, Sylvester
Leider nix :(
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Und hast du dich schon an der Null-Methode versucht?
Was ist das? Was soll ich genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem alten Rechner wird's aber eh Zeit, dass mal einen neuen anschaffst

Überprüfe mal die CMOS-Buffer Batterie, eine halb leere kann solche Probleme verursachen.

alien2xxx

Wenn es dir möglich ist, wäre genau JETZT ein komplett neues und aktuelles System fällig.
Ab 280,- bist du dabei. Ich mache dir auf Wunsch gerne mal eine Zusammenstellung entsprechend deines Budget.

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Motherboardtod an.

Den RAM mal im zweiten Steckplatz probieren.

Wenn das nicht funktioniert, auf keinen Fall mehr in die alte Plattform investieren.

AdoK schrieb:
Siehe Beitrag #3, da ist die Null-Methode gepostet.
Ich habe so gemacht wie du gesagt hast, aber es kommt kein Ton :(.. Dabei müsste ich aber die Beeper / Speaker Funktion haben, denn ich habe ein Kabel wo "Speaker" draufsteht und an Mainboard angeschlossen ist. Netzteil kann ja nicht kaputt sein, denn es geht ja alles anspringt... Lüfter dreht, Lämpchen leuchten, etc, Mainboard kann auch meiner Meinung nach nicht sein, denn die Geräte die ans Mainboard angeschlossen werden, kriegen ja auch Saft. Aber egal, denn viel wichtiger die Frage ist, warum es kein Beep macht? Habe ich eventuell die unteren Kabel am Mainboard falsch angeschlossen?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Den RAM mal im zweiten Steckplatz probieren.
Habe ich - bringt nix.
Ergänzung ()

=Sylvester= schrieb:
Wenn es dir möglich ist, wäre genau JETZT ein komplett neues und aktuelles System fällig.
Ab 280,- bist du dabei. Ich mache dir auf Wunsch gerne mal eine Zusammenstellung entsprechend deines Budget.

Danke, das ist nett, aber ich kann mir im Moment keinen neuen PC leisten. Außerdem interessiert es mich, das Problem zu beheben und daraus zu lernen. Ich überlege nämlich ob ich mich generell Richtung Informatik entwickeln möchte.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Überprüfe mal die CMOS-Buffer Batterie, eine halb leere kann solche Probleme verursachen.
WAs soll das genau sein? Wo finde ich es? Wie überprüfe ich es?

Zuletzt bearbeitet:
Die CMOS-Buffer Batterie ist bei dir Unten links am Mainboard.

Es ist die Flachbatterie.

Du kannst z.b durch das einbauen einer Neuen Flachbatterie überprüfen,ob die alte Flachbatterie der Auslöser des Problems ist.

Ich glaub zwar nicht das es an der Batterie liegt ( die Fehlerbeschreibung spricht dagegen ) aber ausbauen und gegen eine neue tauschen,
kostet nur max. 2 € und ist nie verkehrt .

Wenn die Batterie leer ist lässt sich der Rechner normalerweise trotzden starten, er hat nur meist das Datum und die Zeit vergessen ...:D

gruß tomtom

Hatte schon alle möglichen Fehler (auch aufgrund schwacher Batterien), die nach einem Bios reset weg waren.....

Hatte auch schon einen Laptop in Reparatur, der nicht hochgefahren ist. Grund: leere CMOS-Batterie.

@TE: So bizarr ist das Fehlerbild nicht. Hatte ich schon mal bei einem Board, bei dem ich das RAM gewechselt hat. Es stellte sich heraus, dass das RAM nur in einem Motherboard einwandfrei funktionierte. In allen Anderen hatte ich das gleiche Problem wie du (ist natürlich OffTopic ;) )

Wenn Lüfter und alles andere etc leuchtet oder sich dreht, kann dies trotzdem am Netzteil liegen..

Zurück
Oben