pc funzt mit neuen komponenten nicht :(

Rayun

Newbie
Hab leider nichts passenden zu meinem problem gefunden in der Sufu.

Habe mir heute ein paar neue pc teile gekauft (Graka,mobo,ram und cpu).

Hab alles zusammen gebaut und auch drauf geachtet das ich immer "entladen" bin.

wie das ja mit so neuen teilen ist funzt es natürlich nicht.

den einzigen anhaltspunkt ist ein ticken, wenn ich bei netzteil den stromschalter auf on stelle, weiss leider nciht genau von wo es kommt.

netzteil sollte funktionieren (zumindest funzt es bei den alten teilen).

Bin leider ratlos was ich noch alles ausprobeiren könnte. Hoffe jemand kann mir helfen oder tipps geben.

thx schon mal im vorraus.

Mein Sytem:

Asus P5q SE P45 intel Chipsatz
Intel Dual core 3ghz
Gainward hd4850 ati
Kingston hyperX ram ddr2 800mhz 2x1gb

hey und Willkommen im cb Forum ;)

was hast du denn für ein NT?

Hallo,

sind die Abstandshalter richtig gesetzt?

BIOS auf default setzen - sollte reichen, wenn der RAM mitspielt - PC starten -

wenn nicht -

EINEN RAM eisetzen - alle anderen ausbauen -
ALLE PLATTEN und Laufwerke vom Mainboard und der Stromzufuhr nehmen -

sind der 4-polige 12V-ATX Zusatzstecker links der CPU und die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte aufgesteckt ?

PC neu starten -
Der PC sollte bis zur Meldung : “Disk Boot failure, insert system disk and press enter”
starten - ist dem so ?

@henne:

Habe ein Super Flower NT mit 550 Watt, also von der Leistung her sollte es keine probleme geben.

@hanne:

Abstandshalter sind richtig gesetzt, das mit den Rams habe ich jetzt mal versucht (also beide mal einzeln gestestet). ohne erfolg

hds und laufwerke hab ich auch mal vom strom und mobo genommen, hat auch nix geholfen.

zusatzstromversorgungen von graka und dem mobo sind auch eingesteckt.

Habe mal noch versucht herauszufinden von wo das klicken kommt und ich habe die befürchtung das das klicken vom prozzi kommt :/

hat sonst noch wer nen tipp, bin für alles offen. :D

mach mal fotos von deinem ding. haste wirklich den strom für die cpu angeschlossen?!?

hast du vielleicht die klammer mit welcher der CPU befestigt wird nnicht richtig geschlossen?

habe leider grade keine camera zurhand.
¨
ist ja nicht so, das ich zum erstenmal nen pc zusammenbaue. ich leider nur nicht die möglichkeit die teile einzeln zu testen, also graka, ram und cpu, weil mein anderes system ein amd system war und dazu nen uralt agp system :/ sonst könnte ich natürlich testen ob evtl. was kaputt ist.

was mich aber irritiert ist das komische klicken sobald ich den stromsschalter beim NT auf on stelle.

noch ne frage nebenbei: würde der pc aufstarten wenn ich die graka ausbaue?

Hallo Rayun,

BIOS per Jumper auf default gesetzt?

ALLE RAMS ausbauen - es sollte jetzt der Pieper vom MB das Signal abgeben, dass kein RAM
installiert ist -

der CPU-Lüfter - ist dieser DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ? Und sitzt der Kühler richtig auf ?

Das "Ticken" kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom NT - es durfte NICHT eingeschaltet sein, ohne das irgendein Gerät angeschlossen ist -
auf dem Aufkleber vom NT sollten für die +3V, +5V und +12V Leitungen NICHT weniger als 25A stehen -

EINEN RAM nehmen und diesen in den verschiedenen Bänken einsetzen -

Radikalkur - Mainboard ausbauen - AUF PAPPE legen - einen RAM einsetzen - ALLES vom MB abziehen bis auf das "Power-Kabel" und den CPU_Lüfter - Grafikkarte einsetzen - 20+4-ATX-Stecker aufstecken - den 4-poligen 12V-Stecker links der CPU aufstecken - Monitor anschließen - Mainboard starten -
es sollte jetzt ein Bild auf dem Monitor erscheinen -

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert dank der Radikalkur von hanne :D

aber wie soll ich das jetzt machen, damit ads ganze auch im gehäuse drin funzt? liegt es wirklich nur an den abstandshaltern? muss ich die einfach anders positionieren oder wie?

JUHU ich habs hingekriegt! *jubel* *freu* :D

Ursache war die schrauben welche man brauch um das Mobo zu befestigen, es hatte noch 2 überflüssige im gehäuse die wahrscheinlich die schaltkreise von dem neuen "kleineren" mobo gestört haben.

Danke euch viel mal für eure hilfe und tipps!

Ich finde es beeindruckend, wie Hanne immer wieder auf die Abstandshalter eingeht ^^
Der Tip ist richtig und wichtig - und irgendwann "erwischts" dann wirklich mal jemanden.

Leider denken viele immer "Abstandshalter ? Des passt schon, davon kann es doch gar nicht kommen" ^^

Schön, dass es jetzt bei dir funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben