Guten Tag,
ich bin aktuell in der Überlegung mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ist nur die Frage, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist oder ob man nicht erst das Chaos bei AMD und NVIDIA abwarten sollte?
Die Preisspanne ist noch nicht ganz klar sollte allerdings einer sein der jetzt gekauft bis zu 10 Jahren betrieben werden kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking
der PC sollte möglichst leise sein und von mir aus braucht da gar keine Beleuchtung jedweder Art vorhanden zu sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen ASUS SWIFT PG27BQR der mit G-Sync läuft, da ich nicht weiß wie gut der sich mit einer AMD verträgt und damit mit dem freien Standard wäre ich wenn ich Pech habe mit dem Monitor an NVIDIA gebunden.
Bin allerdings am überlegen diesen, wie meinen alten PC direkt weiterzureichen (intern).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC wird im Ganzen vermutlich mit Monitor an den nächsten weitergereicht.
Das einzige was mitgenommen wird sind die Festplatten (HDD - WD purple SATA).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 3000 für den PC als solches
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin ich mir uneins, da ich nicht weiß ob es aktuell nicht besser wäre zu warten um durch das Chaos bei AMD und NVIDIA zu profitieren, da bei den einen die Grafikkarten wegbrennen und bei den anderen die Grafikkarten gerade in großen Mengen zurück geschmissen werden aufgrund der Preise.
8. Möchtest du den PC
Die aktuelle Zusammenstellung ist eher ein Misch Masch, da ich nicht so genau weiß was ich nun wo brauche bzw besser ist.
Die folgende Zusammenstellung kommt auf etwa um 3.000€.
https://geizhals.de/wishlists/3148318
SSD:
Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PXT)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
-> was ist hier die bessere Variante?
Mainboard:
GIGABYTE B650E AORUS Master
ASRock B650E PG Riptide WiFi
-> was ist hier die bessere Variante und brauche ich einen E-Chipsatz wegen der Anschlüsse oder reicht auch ein B650?
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
-> sollte ein gleichwertiger Intel günstiger sein nehme ich auch Intel.
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
-> scheinen beide brauchbar zu sein.
DDR5-RAM:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6600C32)
-> was ist hier wichtiger die Taktfrequenz oder die Werte die nach dem CL kommen?
Grafikkarte
PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC)
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1032A)
-> günstiger wäre AMD, jedoch es wird gesagt das NVIDIA bei der Leistung z. B. im Raytracing die besseren Erfolge erzielt als FSR.
Gehäuse:
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
LC-Power Gaming 983B Silent Interceptor, schallgedämmt
-> Hauptsache ruhig und es ist dunkel
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
-> reichen 850 Watt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Überprüfung meiner Zusammenstellung.
gruß
benai
ich bin aktuell in der Überlegung mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ist nur die Frage, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist oder ob man nicht erst das Chaos bei AMD und NVIDIA abwarten sollte?
Die Preisspanne ist noch nicht ganz klar sollte allerdings einer sein der jetzt gekauft bis zu 10 Jahren betrieben werden kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? nix dolles - Guild Wars 2, RimWorld, Kenshi und Co - merke allerdings das mein Computer stellenweise in die Knie geht.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen reichen mir
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, mehr ist manchmal auch nicht schlecht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking
der PC sollte möglichst leise sein und von mir aus braucht da gar keine Beleuchtung jedweder Art vorhanden zu sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen ASUS SWIFT PG27BQR der mit G-Sync läuft, da ich nicht weiß wie gut der sich mit einer AMD verträgt und damit mit dem freien Standard wäre ich wenn ich Pech habe mit dem Monitor an NVIDIA gebunden.
Bin allerdings am überlegen diesen, wie meinen alten PC direkt weiterzureichen (intern).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC wird im Ganzen vermutlich mit Monitor an den nächsten weitergereicht.
Das einzige was mitgenommen wird sind die Festplatten (HDD - WD purple SATA).
- Prozessor (CPU): i7-6700 3,4GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Gainward NVIDIA 1070
- HDD / SSD:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 3000 für den PC als solches
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin ich mir uneins, da ich nicht weiß ob es aktuell nicht besser wäre zu warten um durch das Chaos bei AMD und NVIDIA zu profitieren, da bei den einen die Grafikkarten wegbrennen und bei den anderen die Grafikkarten gerade in großen Mengen zurück geschmissen werden aufgrund der Preise.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ganz ganz mies
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? definitiv zusammenbauen lassen
Die aktuelle Zusammenstellung ist eher ein Misch Masch, da ich nicht so genau weiß was ich nun wo brauche bzw besser ist.
Die folgende Zusammenstellung kommt auf etwa um 3.000€.
https://geizhals.de/wishlists/3148318
SSD:
Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PXT)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
-> was ist hier die bessere Variante?
Mainboard:
GIGABYTE B650E AORUS Master
ASRock B650E PG Riptide WiFi
-> was ist hier die bessere Variante und brauche ich einen E-Chipsatz wegen der Anschlüsse oder reicht auch ein B650?
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
-> sollte ein gleichwertiger Intel günstiger sein nehme ich auch Intel.
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
-> scheinen beide brauchbar zu sein.
DDR5-RAM:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6600C32)
-> was ist hier wichtiger die Taktfrequenz oder die Werte die nach dem CL kommen?
Grafikkarte
PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC)
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1032A)
-> günstiger wäre AMD, jedoch es wird gesagt das NVIDIA bei der Leistung z. B. im Raytracing die besseren Erfolge erzielt als FSR.
Gehäuse:
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
LC-Power Gaming 983B Silent Interceptor, schallgedämmt
-> Hauptsache ruhig und es ist dunkel
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
-> reichen 850 Watt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Überprüfung meiner Zusammenstellung.
gruß
benai
Zuletzt bearbeitet: