PC gaming aufrüsten.... für einen ahnungslosen

eLEMENTIZEN

Newbie
Guten tag liebe Gemeinde,

Ich habe daran gedacht wieder meine counter strike Karriere anzukurbeln. Andere Spiele interessieren mich eigtl nicht. So, da ich schon fast 10 Jahre nicht mehr in der Szene mitmischen weiß ich nicht wie hoch die Anforderungen sind und was ich preislich nachrüsten muss. Vor ca 2 - 2 1/2 Jahren habe ich ein PC gekauft für die schule. Der Verkäufer meinte aber nachrüsten wäre in Zukunft kein Problem. Ich möchte eigentlich so günstig wie es geht wegkommen, schließlich muss ich noch in eine gaming Maus und eine Hd Bildschirm investieren, obwohl ich nicht genau weiß ob letzteres unbedingt notwendig ist da ich eh viele grafische Details runterschraube weil sie doch ab einem hohen skill level störend sind. Oder hat ein Hd Bildschirm irgendwelche Vorteile? Naja, kommen wir zu den Bauteilen die ich habe: Asrock N68c-gs fx, nvidia gt 630 1024 DDR 64 MB. Kann ich darauf aufbauen? Und wenn ja, mit welchen Bauteilen? Hier steht schließlich auf den Motherboard 8 core ready😂. Die Grafikkarte würde ich eigtl drin behalten, weil eine neue wieder zu kostspielig wäre. Aber Vorschläge sind gerne erwünscht weil ich traue den Verkäufern nie bei diesem Thema. Mein Budget liegt etwa bei 300 Euro für die Bauteile. Ich hoffe ich muss jetzt nicht das Motherboard raushauen , dass würde mich preislich echt verletzen. Kann man damit nicht etwas anfangen ? Vllt kann ich ja Bauteile einbauen die zukunftsweisende sind und später zb das Motherboard wechseln?

Gruß

Sind diese beiden Teile alles? Wenn ja, dann wird das nix mit 300€. Für das Board noch eine CPU kaufen ist rausgeschmissenes Geld.
8-Core-Ready hört sich zwar toll an, allerdings nur 8-Cores von AMD, die in Sachen Gaming gerade so an Intels Quad-Cores kratzen, dabei aber doppelt so viel Strom verbrauchen.

Wenn du allerdings noch CPU+RAM hast, kann man Board+CPU+RAM vorerst behalten und später ersetzen.

Die Grafikkarte taugt nicht wirklich was, unterstes low-end Segment.

Was ist denn mit dem Rechner passiert, dass du nur noch Mainboard und Grafikkarte hast?
Hast du den Prozessor, den Arbeitsspeicher, das Netzteil und die Festplatte nicht mehr?
Counterstrike Source und CS GO sind genügsam was Hardware angeht. Wenn du die anderen Teile noch hast, würde eine günstige gebrauchte Grafikkarte (50€) evtl schon reichen.

Ich bin absolut für PC verkaufen - vielleicht bekommst du hundert Euro dafür und einen gebrauchten PC für 400 Euro kaufen. Scheint für mich am sinnvollsten. Gebraucht bekommst sicherlich schon PCs für 300-400 Euro, die CS Go locker mit 150 Fps schaffen - Tendez eher 200

PS: Die Zeiten von Low Resolution und Niedrigen Einstellungen in CS Go sind vorbei :D Mit einem (Full HD) Bildschirm macht es deutlich mehr Freude :P

Alles wegschmeißen.
Gebraucht: Intel Pentium, ab Radeon 7870 GPU, 8GB DDR3 kaufen.

Bitte alle, wirklich alle, Komponenten des alten PC mit dem n68 Board auflisten, inkl. Gehäuse und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen, für 100€? Bei dem Kommentar musste ich lachen.

Spar lieber auf einen halbwegs durchschnittlichen PC. Schau dir dazu im Forum die Empfehlungen für den Idealen Gaming PC für unterschiedliche Budgets an.

Würde dir einen Build mit einem aktuellen i3 empfehlen.
Dazu 8 GB Ram, passendes Mainboard, 250 GB SSD, 300-400 Watt Netzteil und zB. eine AMD 460

CS GO braucht sehr viel CPU Power: durch einen damaligen Wechsel von einem i3-2100 auf den i5-2320 konnte ich über 50% mehr Frames erreichen - gefüllt lief es doppelt so gut. Ein aktueller i3 sollte aber auch ausreichend sein.

i3
4gb ram
H110 MB
350W NT

Mehr braucht man nicht für nen CS-Rechner. GPU kann man die 630 austesten ob sie dir reicht, würde aber allgemein dann doch eher auf ne rx460 + auf insgesamt 8GB RAM gehen.

2*4gb ddr4 35€
dazu eine wochen erscheinde AMD A12 oder A10 bristolridge cpu
eine 240gb ssd 60-65€
ein am4 mainboard 50-80€ ?!
ein 300w netzteil (bequiet b8 300 für 32€ z.b.)

besser wäre
amd rx 460 4gb 125€
240gb ssd
h110 board 50€
i5 6500 195€
bequiet b8 300 32€ oder 350 36€ oder 450 42€ (falls du später mal ne stärkere grafikkarte nachrüsten willst)
2*4gb ddr4 oder 2*8gb ddr4 noch dazu

Erstmal danke für die vielen Reaktionen. Ihr bricht mir das Herz. Ich dachte ich baller da etwas RAM und CPU rein und kaufe vllt ne Grafikkarte und dann ballert er 😅 wollte ja nicht battelfield 1 auf high end Zocken. Ich guck mir mal die PCs in den Foren an. Vllt kann mir der eine oder andere ein gebrauchten vorstellen mit dem man was auch in Zukunft anfangen kann wenn man wieder neu investiert
Woran erkenne ich welches Gehäuse ich habe? Zu dem Motherboard asrock n68c-gs fx und der gt630 1024 mb DDR 64 mb habe ich glaube ich ein Netz teil sl 500k . Und der Lüfter hat oberflächlig keine Bezeichnung.

Was haltet ihr von dem Acer predator g3610? Für 350?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du aufrüstem möchtest, hab ich dir was bei den Kleinanzeigen rausgesucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prozessor-cpu-amd-fx4100-4x3-6ghz-mit-luefter/531812341-225-1991
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-geforce-gtx-750ti-2048mb-gddr5/531742252-225-7580
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-8gb-2-4gb-ddr2-neu/531751051-225-3805
Kommt auf €115,- + Versand

Alles ohne Garantie meinerseits, aber damit solltest du CS Go gut spielen können.

Ps.: Wenn du kein 64bit Windows hast kannst das alles wieder vergessen.
Ergänzung ()

Pps.: Dein Netzteil ist der größte Müll der jemals verkauft wurde.
Ergänzung ()

Würde dir aber eher zu sowas raten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplett-pc-i5-2300-8gb-ddr3-intel-desktop-board-ssd/531622825-228-1938
und dann noch ne Grafikkarte zb.: Die oben genannte 750ti
Hier währst du bei €215,- + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjohnny, danke für deine Arbeit. Weiß ich zu schätzen. Zu dem 215 angebot. Macht doch deutlich mehr Sinn aber kann ich da in Zukunft drauf aufbauen ?

da mit der Zukunft ist so ne sache, der PC für 215€ hat Hardware die auch schon wieder gute 5 Jahre alt. Ersatz Mainboards gibt es dafür nur noch gebraucht, CPUs machen da auch nur noch gebrauchte Sinn, DDR3 RAM ist noch aktuell und ist auch gerade günstig.
die Grafikkarte kann man jederzeit tauschen.

welche CPU hast du den aktuell bei dir drauf? kann man mit CPU-Z auslesen

Ich schau mal morgen. Der ist nicht angeschlossen. Man ist das anstrengend sich ein PC zuzulegen 😅😅😅😅

Zuletzt bearbeitet:
Anstrengend ist eigentlich nur, dass wir beim Versuch dir zu helfen, noch immer nicht alle Eckdaten deines PCs zur Verfügung haben und daher raten müssen, was für dich die beste Lösung ist ;)

So. Ich habe mal den PC angeschlossen und im System geschaut was genau vorhanden ist.

Przessor: AMD Athlon (tm) I I x2270 3,4GHZ
4 GB inserlierter Arbeitsspeicher
Windows 7 64 Bit
Netzteil sl 500k
Mboard asrock n68c-gs fx
Gk. Gt 630 1024 mb DDR 64 mb

Fehlt noch etwas ?
Zb das Gehäuse des PCs und wenn ja, wie finde ich heraus was für eins ich habe?

Ich Danke euch nochmal für eure Hilfsbereitschaft.
Gruß

PS : was haltet ihr davon wenn ihr sagt:,, ey junge! kauf dir die teile nach und nach." Zb. Erstmal das nötigste womit ich zb die fps nach oben treibe. Und dann das und das und in 3 Monaten hast du das Ding fertig. Weil pro Monat habe ich ca 250 übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben