[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hobbymässig Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsorientiert- OC von CPU
Keine RGB Beluchtung
Gerne leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
LG 27GN880-B 2560x1440 144Hz mit Free- und G-Synk Unterstützung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU ca. 1700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
9. Mein Anliegen:
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Alder Ring und RGBs, auch Souls-like, die in Zukunft kommen
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit Grafikkarte warte ich noch ein bisschen aber ab 3070 bestimmt, wobei 3090 ist mir zu teuer.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS aufwärts
Hobbymässig Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsorientiert- OC von CPU
Keine RGB Beluchtung
Gerne leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
LG 27GN880-B 2560x1440 144Hz mit Free- und G-Synk Unterstützung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230v3Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 Dual 16GB CrucialMainboard: Gigabyte H87-HD3Netzteil: be quiet! 680W (ab 2021)- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: Nividia Geforce GTX 1080 (ab 2021)
- HDD / SSD: 1x SSD-SATA Samsung 870 Evo 500 GB, 1x HDD 1TB
- CPU : i7 12700K
- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280mm
- RAM: Skill RipJaws DDR4 3600 CL16 (oder Crucial Ballistik DDR4 3200 CL16)
- MB: MSI PRO Z690 DDR4-A (gerne Vorschläge)
- NT: be quiet! Straight Power Platinum 1000W (? oder 850W)
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Lite TG Light / FDMeshify 2 Compact (oder gerne gute Alternative < 100€)
- GPU: erstmal die NVG Geforce 1080 (bis ich mich bald für eine neue GPU entscheide)
- SSD:Crucial P5 Plus 2TB oder Samsung 980Pro 2TB (PCIe 4.0x4)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU ca. 1700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
9. Mein Anliegen:
- bei welchen Teilen könnte ich Geld sparen ohne Qualitätsverlust ?
- reichen für die nächste Zukunft RAMsteine von 3200 CL14 (mit OC) aus oder lieber RAM 3600 CL16 oder noch höher ?
- beim NT 1000W bin ich mir nicht sicher aber der soll auch für GPU und die zukunftig erscheinenden Spiele reichen
- dieser PC soll für mindestens 5-6-7 Jahre reichen, ohne große Aufrüstung
- Allgemein, ich habe versucht mich sehr viel, wie nur möglich, zu informieren. Leider es ist mMn enorm viel an Wissen, Verständnis und Praxis nötig, um richtige Entscheidungen zu treffen.
- ich werde mich über Ihre Vorschläge natürlich sehr freuen und danke!