PC-Gaming-/Workstation für 10.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

no:name

Newbie
Hallo an alle Forum-User !
Erst einmal: ihr habt ein Super Forum hier.
Nun wende ich mich einmal an euch:

Ich möchte mir eine neue Computer-Station aufbauen. Was ich nicht mehr will: irgendein fertig-angeblich-High-End System. Das Geld ist dabei nicht das Problem. Darüber macht euch keine Gedanken. Mein Hobby ist neben Golfspielen eben der Computer.
Hauptsächlich zum Spielen, Musik hören/Videos schauen, und auch noch 3D-Bilder entwerfen und Zeichnen.

Mein "alter" Computer war nun 1 Jahr alt. Er war ein fertig-High-End PC von Dell (Alienware). Eigentlich nicht schlecht. Aber ich habe irgendwie nicht die super Leistung, die ich erwarte. Leise war er zwar, aber naja, es geht mehr. Und die Temperaturen.....

Ich habe auch ein wenig Erfahrung mit PC, ist halt auch mein Hobby. Von da her traue ich mir es zu, mit einem guten bekannten, der auch im PC-Bereich tätig ist (bei K&M arbeitet), ein eigenes System zusammenzubauen.

Der PC soll Wassergekühlt werden. Die Wakü-Zusammenstellung stelle ich mal in das Wakü-Forum rein.

Gut aussehen soll es natürlich auch. Und vorallem leise sein. Und eben gute Leistung haben.

Auf den "Nehalem" warten will ich eigentlich nicht. Ich will den PC bis ende August. Dann gibt es halt in 1-1/2 Jahren wieder einen neuen. Gut wäre natürlich, wenn ich dann viele Komponenten übernehmen kann.

Auf ein Gehäuse verzichte ich, da ich alles an der Wand auf Halterungen/Brettern befestigen will. Ein Monitor (besser gesagt 42-Zoll-Full-HD-TV) ist schon vorhanden.

Das System habe ich ausführlich mal in eine HTML-Seite in den Anhang reingestellt.
Hier die Komponenten:
Code:
Name:
Intel Core2 Quad Extreme QX9770 4x3.2GHz BOX
EVGA nForce790i Ultra SLI
2x GTX 280
8GB (2x4GB Kit (=4x2GB)) OCZ PC3-16000 CL9 KIT XTC Platinum
HighPoint RocketRAID 3520
Creative X-Fi Xtreme Elite Pro
Hauppauge WinTV HVR-4000
256GB: 4x 2.5" OCZ SATA2 64GB Solid State Disk
3.5" Samsung 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB
3x 3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
LG Electronics (Retail) GGW-H20L
Samsung (Bulk) SH-D163A/B
Dark Power PRO 1200W
Scythe Floppy & CardReader Combo schwarz

Zubehör:

Logitech MX Revolution
Logitech G11 Gaming Keyboard
Wacom Intuos3 A4 USB
Logitech G25 Racing Wheel
Logitech QuickCam Pro 9000
Logitech USB Desktop Microphone
OCZ Neural Impulse Actuator
Kensington Expert Mouse Optical, Trackball
3Dconnexion Mouse Space Navigator 
Canon CanoScan 8800F
Logitech Cordless Rumblepad 2
Logitech Force 3D Pro Joystick USB

Was haltet ihr davon ?
Wird dass so gut zusammen laufen ?
Welche Ein-/Ausgabegeräte könnten für mich noch interessant sein ?
Dazu noch: gibt es Displays, die z.B. den Chat anzeigen bzw. z.B. Game-Informationen und/ oder System-Temperaturen anzeigen ?
Verbesserungs-Vorschläge ?

Die CPU will ich auf 4-4,3 Ghz Takten.
Mit dem ganzen Laufwerken/Festplatten habe ich es so vor:
UPDATED:
Die 4 HDDs und die 2 Laufwerke an den Onboard-Controller, die 4 SSDs sowie die an den zusätzlichen Controller.
Ich habe es so vor: die SSDs für Betriebssystem/häufig verwendete Daten zu verwenden, die 640GB+1x1TB für weitere Daten.
Die restlichen zwei 1TB-Festplatten dienen zur kompletten Sicherung der anderen. Sicherung ist mir wichtig.
Ist dass so sinnvoll ?
Weiterhin: ist RAID mit SSDs/den anderen Festplatten sinnvoll ?

Danke an alle für Antworten !!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (SSD-Raid-Controller geändert)
Raid mit SSDs, wo soll das Problem sein?
Raid mit SSDs und HDs an einem Controller? Nogo in meinen Augen. Der eine Controller ist mit 4 SSDs schon an seinem Limit.
Sicher das Dein Rocketraid mit den SSDs klarkommt? Kann nicht jeder Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN für deine Antwort.
Die 4 SSDs sollen an den Onboard Controller vom Mainboard kommen, zusammen mit den 2 BD/DVD Laufwerken. Gibt es da Probleme ?

Die 4 HDDs an den externen.
Also würde RAID (beides mal ?) schon Sinn machen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSDs nicht Onboard betreiben,
die SSDs sind Flash-Laufwerke. Die haben eine Schreib-Schwäche (durch die Art wie bei Flash Daten geschrieben werden). Wenn Du schon so viel Kohle in den Rechner investierst gehören die SSDs auf jeden Fall an einen Controller mit Cache, der diese Schwäche ausbügelt.

Areca 1210 z.b.

Ob Raid Sinn macht oder nicht hängt davon ab was Du damit machst, aus dieser Diskussion mich bitte raushalten^^.
Bei SSDs ein Raid aus Platz-Gründen kann ich voll verstehen. Ein Performance-Raid geht meistens bei mir unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Alienware vorbeischauen wenn Du schon soviel blechen willst.

Wenn dann Intel`s Skulltrail Plattform.

Warum sollte man bei Alienware kaufen, wenn man selber in der Lage ist Hardware zusammen zu stöpseln. Vor allem wenn ein K&M Mensch dabei ist, sollte man doch davon ausgehen, dass der auch Ahnung hat.

Das angepeilte System wirkt schon recht utopisch, aber es soll ja Leute geben, die sich das leisten können und wollen. Wenn sowieso ein so großes Budget bereit steht, würd ich mir 1-2 30" Dell Monitore hinstellen und nicht auf so ein TV-Gerät vertrauen.

Allerdings würde ich erst mal warten, was die 3 280er für Strom ziehen und dann schauen, ob das 1200W beQuiet für so ein System überhaupt geeignet ist.

Wow, was für ein System!

Tripple GTX 280 wird dir Crysis in Ultra Very High auf dem 42Zoll ermöglichen! Die Wasserkühlung für die GPUs ist auch nötig um die Lautstärke in den griff zu bekommen.

Das mit dem 42Zoll HDTV ist ein sehr gute Idee, hab mir erst vor ein paar Wochen einen 46" von Samsung gekauft(1500). Mich hat es glatt umgehauen wie winkel unabhängig der TV war und die Reaktionszeit im "Spielemodus" ist für alle Shooter geeignet-> hab noch nie einen besseren Monitor gehabt wie den neuen 1080p HDTV-> diese Zeilen schreibe ich auf dem HDTV

Kenne ein paar Kumpels die sich 27,5 oder 30" Monitore gekauft haben, die hatten alle schlechtere Bildqualität...

Skulltrail würde ich auf jeden Fall nicht kaufen, einfach zu viele Treiberprobleme und der Chipsatz ist auch nicht das gelbe vom Ei.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Skulltrail bringt zum Zocken nichts. Wenn du arbeiten willst, dann leg dir eine 2. Workstation zu, die keine Grafikkarten hat die sinnlos Energie verheizen.

Bei 3 Karten gehen dir die Slots aus ;) mit den 3 GTX ist das Board voll und es steht nur noch ein PCIe 1x Slot für ne ordentliche Soundkarte zur Verfügung.

Netzteil ist zu klein für 3 Karten und Quad.

Die letzten QX9770 die ich in Händen gehalten hab waren ihr Geld nicht wert und deutlich schlechter als QX9650 -> Batch beachten bzw. Glück haben.

Die Idee den Rechner an der Wand zu montieren halte ich für etwas gewagt, da das einerseits den Nachbarn mit dem Radio stören kann und andererseits dich selbst mit elektromagnetischen Wellen beglückt. Zu allerletzt kann es sogar dazu führen, dass dein PC nicht korrekt arbeitet, weil er gestört wird.

Kurz ich würde dir empfehlen so ein Ding bauen zu lassen, damit du nicht viel Geld investierst und nachher traurig bist, wenn die teure Hardware nicht das tut, was du möchtest, weil es halt irgendwo nicht richtig passt. Vorallem deine Wasserkühlung passt nicht wirklich gut zusammen, aber das hab ich schon im anderen Thread geschrieben.

Schau doch einfach mal bei Herstellern vorbei, die sowas profesionell machen und geh ein wenig spicken.
Hier mal ein paar Links:

http://www.ichbinleise.de/Gamer-PC/ichbinleise-PC-X-LC-100-wassergekuehlt::3228.html
http://www.highend-computer.de/epag...52479/Products/SYS022/SubProducts/SYS022-0001
http://www.alienware.de/product_det...?SysCode=PC-DE-A51-ALX-R8&SubCode=SKU-DEFAULT

Ich würde mal bei Alienware vorbeischauen
Is wohl größter Schwachsinn...ein schlechteres P/L Verhältnis geht wohl nicht...zudem gehört Alienware zu Dell oder täusch ich mich da?
Ich würde, wie cYaInH3ll schon sagte noch einen oder zwei Monitore mit ner Auflösung von 2560x1600 kaufen um die Leistung überhaupt unterzubringen.

großes vorhaben aber brauchst du wirklich alle sachen die du da aufgelistet hast?

- das gehirn ding is bestimmt ganz nett und macht bestimmt spass aber ich würde da erst mal auf ausführliche tests warten und das ding mal testen oder sowas

- das trackballteil is doch sowas wie ne maus ? brauchst das wirklich ?^^

- auch das ding wo du mit dem stift draufmalen kannst is nicht wirklich sinnvoll.

- ein joystick? ich wüsste jetz nicht wofür man den noch braucht? flugsimulator? zockste sowas? dann ok aber sonst geldverschwendung.

- andere maus wäre nicht schlecht. das rad an der seite würde mich total nerven

natürlich isses cool alles zu haben um immer auf alles vorbereitet zu sein usw.. aber wenn man mal richtig nachdenkt braucht man den ganzen krams nicht wirklich dann lieber das geld in schöne monitor oder fürs aufrüsten sparen.

insgesamt würd ich mir an deiner stelle nochmal den kopf zerbrechen und nachdenken für was du genau den rechner bzw. das ganze system brauchst.

weil 3x 280gtx haben bestimmt ne menge power unterm hintern aber wenn du nicht so viel zockst braucht man das eigentlich nicht find ich. zumal das P/L von einer karte schon dermaßen schlecht ist. 2 von der sorte dazu und du hast den perfekten fehlkauf und den stromfresser schlechthin.

eine würde eigentlich vollkommen ausreichen find ich. manche währen froh sich nur eine davon leisten zu können.

mit den festplatten kenn ich mit nicht so gut aus, dafür gibs ja andere hier wie "Hisn" oder so

würde die hardware auch in ein anständiges gehäuse setzen oder so verbauen damit da nichts drankommt. wäre traurig wenn da was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Karambakevin schrieb:
- auch das ding wo du mit dem stift draufmalen kannst is nicht wirklich sinnvoll.

Oh doch, Grafik-Tabletts sind sehr sinnvoll und angenehm.

Wegen der Grafikkarten - Es ist durchaus möglich, dass die 4870X2 bessere Leistung bringen werden, als die 280er. Dementsprechend könnte man dann noch mal umschwenken (falls Microruckler gefixt sind) und ein schönes Intel-Chipsatz Board kaufen.

Den Rechner ohne Gehäuse zu betreiben, ist wirklich keine gute Idee, das Gehäuse schirmt vor elektro-magnetischer Strahlung ohne kann es zu unerwarteten Problemen kommen.

Das Netzteil ist theoretisch groß genug, kann man aber aufgrund fehlender Tests zur GTX 280 nicht genau sagen.

Die gewaltige GPU Power ist nicht nur zum Zocken da, man kann damit auch schon einige Programme stark beschleunigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4302853
Hier ein System mit 4 dual Slot Grafikkarten bzw. 8GPU Kerne und einem 1500W Netzteil, die GTX 280 wird stärker sein wie die 9800GX2 und mit 3 Grafikkarten wahrscheinlich auch kein 1500W Netzteil brauchen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
eben mit drei Graka ist für die Xifi und die Hauppauge überhaupt kein Platz mehr ... im übrigen bei 8GiB RAM geh ich mal von Vista aus und unter Vista ne XiFi ist genauso Quatsch ... und dann nur ne WinTV HVR-4000
bei so einem System ... *Kopfschüttel* offen an der Wand da kackt dir die Hardware schneller ab als du das Geld für ausgeben kannst ... bzw die RegTP kassiert es ein wegen Funkstörungen. Das OCZ Neural Impulse Actuator ist auch nur für Spastiker ... richtig Steuern kannst damit eh nix ... und heh ich weiss ja nicht aber die Leute die beim K&M hier um die Ecke arbeiten kannste alle in der Pfeife rauchen ...dein System ist sowas von unausgegoren ... da kriegste für weniger erheblich besseres zumindest bis auf die SSDs, da du aber für die Erweiterungskarten ehh (durch die Grakas) kein Platz hast ... ist das ehh nur nen feuchter Traum ...

und für FluSi nimmt man sicher ander Joysticks (siehe Saitek X52Pro mit Schubregler und Ruderpedalen)

Er will die Grafikkarten doch wasserkühlen, somit belegen sie auch nur drei Slots...

Also wenn man schon so viel geld ausgeben will muss noch ne anständige wakü her und raptor Festplatten.

Auf keinen Fall Raptor Festplatten(viel zu laut und langsam), SSD sind lautlos und in jeder Hinsicht überlegen.

Er sagt doch das Geld keine Rolle spielt, nicht das es unbedingt so viel kosten soll. Das Neidgeblubber einfach lassen und das System weiter auf Power, Lautlosigkeit und Features auslegen...

Zuletzt bearbeitet:
@ serra.avatar
Sofern er bei zwei GTX 280 bleibt ist genug Platz. Zwei PCI-Slots für Sound- und Fernsehkarte, sowie drei PCIe 16x für Grafikkarten und Raidcontroller.

Zu den Eingabegeräten:
Wenn du ein Display haben willst wo Cpu auslastung angezeigt wird und du chatten kannst
empfehele ich dir die Logitech G15
diese hat ein Display eingebaut, worüber du alle möglichen Informationen anzeigen lassen kannst. Gibt dafür speziele Foren wo du die Software runterladen kannst. Habe diese Tastertur selber und bin sehr zufrieden damit.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben