PC geeignet und Preis angemessen ?

Fennek87

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Ich kennen mich nur mittelmäßig bis wenig mit einzelnen Komponenten im PC-Bereich aus.
Über den Prozessor und die Grafikkarte habe ich bisher positve Testberichte gelesen. Auch was den Stromverbrauch anbelangt. Ich habe mich bewusst für ein starken i7 Prozessor entschieden. Da ich mit dem Rechner zum Großteil Armed Assault 2 und den Nachfolger ARMA 3, der dieses Jahr noch auf den Markt kommen soll, spielen möchte. Die ARMA-Reihe sind Spiele die dermaßen Prozessorleistung fressen wie kein anderes. Daher kein i5 Prozessor nur als Info ;-)

Nun zu meinen Fragen:

Ist der PC geeignet um für mind. zwei Jahre noch mithalten zu können ?

Ist ein Preis von 890 Euro für das System angemessen ?

Ist ein 750 Watt Netzteil nicht ein bisschen viel für so ein Mittelklasse System ?
Ein 750 Watt zieht dann auch mehr Strom aus der Steckdose ? Gängige Netzteile für Mittelklasse System bewegen sich doch so bei 500 Watt. Oder ist das bei dem System anders?




Prozessor:
Intel Core i7-3770 Quad-Core "Ivy Bridge" (4 x 3,40 GHz)
mit Turbo Boost (3,90 GHz), 9 MB Cache (L2 + L3)

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Z77

Grafik:
AMD Radeon HD 7870 (2048 MB), PCI-Express 3.0

Arbeitsspeicher:
8 GB (2 x 4 GB) DDR3 Corsair-Markenspeicher PC3-10666 (1333 MHz)

Festplatte:
2 TB Festplatte (SATA III, 6 GB/s)

Laufwerk:
LG Super Multi DVD-Brenner
Einer der schnellsten DVD-Brenner, der neben CDs und DVDs auch DVD-RAM-Medien - diese
eignen sich durch ihre Langlebigkeit vor allem zur Datensicherung - beschreiben und lesen.

Sound:
7.1 Audio (ALC892, on Board)

Netzwerk:
GigaLAN (RTL8111E)

Gehäuse: Miditower SILENOS von Casecom mit blau beleuchtetem 120 mm LED-Lüfter, schwarz

Netzteil: 750 W ATX-Silent-Netzteil

Schnittstellen vorn:
1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Audio

Schnittstellen hinten:
1 x VGA (analog), 1 x HDMI, 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 1 x PS/2 (Tastatur)


Besonderheiten: zusätzlicher 120 mm Gehäuselüfter, Xilence Red Wing
 
Soll das ein Fertig-PC sein?

750 Watt NT ist total unnötig. Lieber ein 450 Watt Markennetzteil kaufen und glücklich werden.
 
750W sollte ein Chinaböller sein und das Board passt nicht zum CPU
 
Schonmal ein großes Danke für die Antworten. Ich werde dann mal ins FAQ schauen.

Ja ist ein fertig-PC.

Nein ist nicht von Media-Markt und co. da weiß ich von vornherein schon, dass die PC da Plunder sind für das Geld.

Bei dem Gerät war ich mir nicht sicher.

Das 750 Watt Netzteil kam mir auch heftig vor.

Aber wie sieht es mit den beiden einzelnen Komponenten speziell der HD Radeon 7870 aus. Diese Grafikkarte ist doch ok ? Nur zu Info ich bin kein Grafik-Freak der alles auf höchster Einstellung laufen lassen muss. Ich will nur kein Augenkrebs bekommen beim Zocken ;-)
 
Fennek87 schrieb:
Schonmal ein großes Danke für die Antworten. Ich werde dann mal ins FAQ schauen.

Ja ist ein fertig-PC.

Nein ist nicht von Media-Markt und co. da weiß ich von vornherein schon, dass die PC da Plunder sind für das Geld.

Bei dem Gerät war ich mir nicht sicher.

Das 750 Watt Netzteil kam mir auch heftig vor.

Aber wie sieht es mit den beiden einzelnen Komponenten speziell der HD Radeon 7870 aus. Diese Grafikkarte ist doch ok ? Nur zu Info ich bin kein Grafik-Freak der alles auf höchster Einstellung laufen lassen muss. Ich will nur kein Augenkrebs bekommen beim Zocken ;-)

"In Ordnung" ist die Grafikkarte auch, aber für 890 € Budget ist auch eine 7950 bzw. vielleicht sogar GTX 670 drin. Aber man weiss auch nicht welche Version der Karte in dem Rechner ist. Also wahrscheinlich die Version von AMD, die laut und heiß wird, verglichen mit den anderen Karten
 
Stell dir das Teil lieber selbst bei nem Händler zusammen, der kostengünstig zusammenbaut (falls du es dir selbst nicht zutraust, hardwareversand macht das bspw.) und wähle Komponenten aus diesem Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Statt dem i7 würde ich den Prozessor aus meiner Signatur wählen (es sei denn, du bestehst auf die integrierte Grafik und / oder willst das Teil noch über die maximale Turbofrequenz übertakten, das geht auf den Z77-Board). Hier nochmal ein Test dazu:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=1230v2&source=web&cd=3&ved=0CFQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.pcgameshardware.de%2Faid%2C907778%2FXeon-E3-1230-v2-im-Test%2FCPU%2FTest%2F&ei=iAMhUMuwEIvAswbc54DADw&usg=AFQjCNHVA9fXb_d6g4aYrN5bjBRpyAz64Q

Das gesparte Geld kannst du dann in eine schnellere Grafikkarte stecken (7950 bspw).

Gruß
 
i7 ist zum Spielen überflüssig. 100Mhz mehr merkst du nicht, HT brauchst du nicht. Reine Geldverschwendung (100€).

Stattdessen eine HD 7950 nehmen, für 30€ mehr.
 
Nun ja, das Z77 hat auf den ersten Blick ein paar Features, die du vermeintlich mit der Nicht-K-Version des 3770 nicht benutzen wirst (wie das Übertakten über den Multiplikator), allerdings kannst du auf Z-Boards auch bei Nicht-K-CPUs den maximalen Turbotakt um bis zu 400MHz anheben. Das würde beim besagten Xeon nicht funktionieren. Solltest du darauf keinen Wert legen, wäre er vermutlich aber die erste Wahl.

Grundsatzdiskussionen über die (momentanen, wer weiss wie es in 1-2 Jahren aussieht) Vorteile von 4 oder 8 "Kernen" sind hier denke ich fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen i5 k-Version übertaktest (dafür sind die ja schließlich gemacht) ist der schneller als dein i7.
 
Gut übertakten werde ich wohl nicht. Von daher ist das für mich persönlich nicht relevant. Aber ein i5 tut es wahrscheinlich auch.

Ich hab mir jetzt in dem besagten FAQ das System für 850 Euro angeschaut. Da wurde auch eine HD 7870 für das Budget vorgeschlagen. Aber wenn die 7950 nur 30 Euro mehr kostet werde ich wohl die dazu nehmen.
 
bei mindfactory gibts die sapphire 7950 ab und zu für 289€, die OC Version für 309. Ist grade teurer, würd ich einfach noch ein zwei Tage warten :)
 
Zurück
Oben