PC-Gehäuse (AIO) lackieren/folieren?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo, ich habe mein Traum-AIO gefunden (HP Envy Move 24), den gibts allerdings nur in weiß. Ich mag die Farbe überhaupt nicht und passt auch nicht zum Aufstellort.

Ist es mit einfachen Mitteln möglich, das Gehäuse (auch teils etwas gewölbt) schwarz zu machen? Lackieren/sprühen oder folieren?
Bekomme ich das als Laie (bisschen handwerkliches Geschick schon vorhanden) hin?
Gibts da Tipps was man da genau nehmen muss?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Wichtig wäre dass es wirklich sehr gut aussieht, dass man es nicht merkt dass daran etwas gemacht wurde, aus einem normalen Betrachtungsabstand von 30 cm.
 
Plasti Dip "Sprühgummi" wäre ein Option.
Lässt sich ggf. rückstandsfrei wieder abziehen, wenn es doch mal sein muss (z.B. bei Garantiefällen/Reparatur).

Die Ports muss man natürlich verschließen; ebenso wie die Übergänge von Schaltern/Tasten und Gehäuse.
So etwas wie die Lautstärkewippe kann man z.B. sehr gut mit einem Maus Grip-Tape bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Meistens wird das nichts wenn man das als Leihe macht. Auch würde ich das schon allein deswegen nicht machen um die Gewährleistung und Garantie nicht zu verlieren.

@Mr. Smith
Ich gehe davon aus das man so oder so das Gehäuses öffnen musst, einfach so draufsprühen wir so einfach wohl nicht gehen.
 
Beim Lack wäre die Haftung ein Problem. Man müsste alles anschleifen, mit einen Kunstoffprimer beschichten und selbst dann ist es nicht sicher, dass sich das nicht bei kleineren Einwirkungen löst. Ein Lackierer würde dir wahrscheinlich keine Garantie für geben.

Vorne die Lautsprecherabdeckung würde weiterhin weiß bleiben, genauso wie hinten die Stoff-Lasche, die man vorher auch noch irgendwie entfernen müsste. Wenn man es wirklich vernünftig machen würde, müsste man eh alles auseinander bauen.

Folieren habe ich kA, stelle ich mir aber sehr schwierig vor.

Ich würde es sein lassen
 
Folieren bei der geriffelten Oberfläche?

1722422684796.png

Das wird so wohl nicht gehen. Zum Folieren braucht man m.W. eine glatte Oberfläche.
 
nuja.
vinyl geht, weil bei autos gehts auch.
ist aber auf gekrümmten overflächen handwerklich recht anspruchsvoll. warmluftgebläse und so.
also ned unbedingt laientauglich und schon garbed laie mit zwei linken.
 
Folieren würde schon gehen, sähe dann aber denke ich eher murks aus da man bestimmt nicht alle blasen weg bekommt aufgrund der fehlenden glatten Oberfläche. Aber evtl. könnte man für die Front auch eine Blende bauen damit es schön glatt ist.
Folieren ist nicht so einfach wie es aussieht musste ich feststellen ^^

Kauf dir bisschen Folie, guck paar Videos und teste an paar anderen Sachen. Da gehört schon was dazu wenn es vernünftig werden soll. Bei dem PC Würde ich es mir noch relativ einfach vorstellen, da die Wölbungen noch ganz gut Machbar aussehen. Die kanten werden da denke ich eher die Herausvorderung...

PlastDip ist ein Klasse Zeugs, das hält ganz gut und ich benutze das immer mal wieder im KFZ oder Motorrad Bereich.

Da muss man sich aber bewusst sein das die Oberfläche dann nicht "hart" ist sondern eher Gummi artig. So wie beim VW Softlack als Golf 4 z.b.

Wieder ab machen klappt auch nicht in jedem Fall einfach und grad an dem PC sähe es meines Erachtens nach auch nicht so doll aus.

Ich glaub sich an die Farbe zu gewöhnen ist die beste Option wenn es nicht nach Hobby gebastel aussehen soll.
Ansonsten würde ich es erstmal mit Folie Probieren, das geht auf jeden Fall einfacher wieder ab als PlastiDip wenn es nix wird.
Plasti Dip würde ich dann erstmal an anderen Sachen testen um zu entscheiden ob dir ggf die Haptik zusagt
 
Also ich hab mal ein Case weil ich 5D Carbonfolie übrig hatte foliert , die Struktur gefällt mir.
Zwar ist bei der 0815 Carbonfolie noch die Struktur zu fühlen aber ich hatte die andere noch rumfahren.
Bei den runden Teilen arbeite ich hier immer mit einem Haarföhn und einem Skalpell und streiche alles mit einer Rakel später fest wenn es noch warm ist.

Die Knöpfe habe ich mit Sprühfolie in grün foliert, kann ich empfehlen, bin in einen ATU rein und da stand eine Dose Ohne Karton rum, mit bissl feilschen gabs die sogar günstiger 😅 perfekt für ein Experiment.
 
Zurück
Oben