PC Gehäuse [Cooler Master Silencio 550], Front-Klappe und die Festplatte

Sith Nagetier

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo ihr!

Entschuldigt wenn ich im falschen Bereich sein sollte aber hier schien es mir am ehesten zu passen. Falls nicht so verschiebt den Beitrag doch bitte.

Ich habe noch nicht lange meinen PC und kenne mich mit der Hardware nicht aus, vielleicht wäre jemand ja so freundlich mir eine fundierte Antwort auf meine Frage zu geben. Ich habe das Cooler Master Silencio 550 PC-Gehäuse (Produkt auf Amazon) und dieses Gehäuse hat vorne (vor den CD-Laufwerken) so eine recht schwere Front-Klappe zum aufmachen (wenn man an das CD-Laufwerk möchte). Diese Front-Klappe wird unten, am Gehäuse, mit einem Magneten herangezogen. In meinem PC habe ich eine normale HDD Festplatte, die mit 7.200 Umdrehungen läuft.

Diese Front-Klappe mache ich nach dem öffnen (wenn ich mal an die Laufwerke heran muß) sanft zu. Man merkt dabei wie der eingebaute Magnet im Gehäuse ab einer bestimmten Stelle die Front-Klappe fest zu sich zieht (wie gesagt halte ich dagegen und sorge dann dafür dass die Klappe sanft schliesst). Der Grund ist weil ich nicht weiß ob und inwieweit das eine solche HDD Festplatte ab kann wenn die Klappe so "zu bummt". Nun ist mir kürzlich, gleich 2x hintereinander und ausversehen, im Betrieb die Klappe durch einen starken Windzug etwas in Bewgung geraten (als sie grade offen war) und dann von selbst zugehauen. Zwar nun nicht so extrem aber man hat schon ordentlich gehört wie diese dann mit einem "Wumps" zugeht (Magnet zieht diese ja an).

Meine Frage ist nun ob ihr da Erfahrungen habt bzw. mir sagen könnt ob das der HDD (im Betrieb) schadet (und den darauf befindlichen Daten)? Das mag zwar etwas - übertrieben klingen (weiß ich nicht) aber das geht mir nun seit dem Wochenende nicht mehr aus dem Kopf. Grade weil ich halt am WE alles frisch installiert hatte (OS+Spiele+Spielstände+Programme usw.).

Über gut gemeinte Antworten würde ich mich freuen!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine angst, Das kann die Platte ohne Probleme ab
 
Ich habe denselben Tower und kann dir sagen, dass es bei mir genau dasselbe ist. Da passiert nichts. Vergleich das mal mit einem Sturz aus 30cm. Hast du? Genau. Kann man gar nicht. Schadet absolut nicht. Förderlich ist das zwar auch nicht, aber davon kann beim besten Willen so gut wie nichts passieren.
 
Hui, gleich 3 nette Antworten. Das freut mich. Danke euch. Ich habe mich ja schon gedanklich mit Antworten der etwas andeen Art abgefunden ("Noob, dann kauf dir keinen PC wenn du dich nicht auskennst" etc.). Daher vielen Dank erstmal für diese Art der Antworten. :)

Zum Thema:
Dass das nicht unbedingt förderlich ist für die Festplatte glaube ich gerne - dass da dann aber wohl kein Schaden entsteht beruhigt mich ja schon etwas. Ich habe mal mit dem Tool CrystalDiskInfo drübergeschat und da sieht alles "Gut" aus. Aktuell lasse ich mit dem Tool "HD Tune" den dortigen 'Error Scan' durchlaufen (kein Quick Scan - den längeren Full Scan). Bisher ist da alles grün, also die Kästchen.

Wenn die Klappe nun (angenommen) so stark zugeschlagen wäre dass der Schreib/Lese-Kopf der Festplatte auf die Scheiben geknallt wäre hätte man das bestimmt gehört - schätze ich mal einfach.

Ich bin allgemein nicht so glücklich mit dem Gehäuse - wußte das leider vorher nicht. Diese Front-Klappe treibt mich in den Wahnsinn, war irgendwie keine allzu gute Wahl von mir das Gehäuse (oder ich habe einfach ein Montags-Modell erwischt).
Wenn die Front-klappe zu ist brummt der PC, ist die Front-Klappe geöffnet brummt der PC noch mehr. Lege ich einen flachen USB-Stick (oder dergleichen) zwischen Gehäuse und geschlossener Front-Klappe (also dass die Klappe nicht schliesst sondern die Klappe den Stick an das Gehäuse drückt) so ist der PC ruhig.
 
Das kommt sicher von einer hdd. Steck bin Stück dickes Papier zwischen hdd Käfig und hdd. Dann sollte ruhe sein.

Und du machst dir zu viele Gedanken.
 
pupsi11 schrieb:
...

Und du machst dir zu viele Gedanken.

Das sagen mir viele Menschen - da ist sicher auch etwas dran. Ich wünschte ich könnte das abstellen und mir nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf zu zerbrechen. ;)

Die Geräusche am Gehäuse sind schon manchmal komisch aber das passt schon. Ich bin ja froh wenn der PC überhaupt läuft. Das Gehäuse sollte die Festplatte, soweit ich es gelesen hatte, ja extra mit solchen kleinen Gummiringen vom Käfig entkoppeln aber scheint nur so lala zu funktionieren. Kenne mich da aber auch zu wenig aus. Normalerweise ist der PC auch ganz ruhig - wenn ich diesen USB-Stick zweckentfremde und zwischen die Front-Klappe und dem Gehäuse schiebe.

Das Tool HD Tune läuft noch, bisher sieht es recht gut aus: Screenshot

Danke für den Hinweis mit dem Papier. :)
 
Beim define r5 sind auch entkoppler dabei die helfen fast nix. Hab da dann einfach Papier dazwischen geklemmt und ruhe war.
 
Danke, dann werde ich das mal so versuchen. :)

Das Tool HD Tune hatte im übrigen keinen Fehler ausgegeben als die Überprüfung der Festplatte fertig war (dauert immer ein paart Stunden).

Bisher läuft ja auch noch alles: Windows fährt richtig hoch, Spiel startet und Spielstand lässt sich laden. Ach immer dieses Kopfkino. :p

Grüße.
 
Hallo,

wenn dir das Sorgen macht bau doch eine SSD ein. :)

Warum hast du eigentlich Keine?
 
Zurück
Oben