PC-Gehäuse mit Platz für 3,5" HDD + BD-Laufwerk

currock

Cadet 3rd Year
Ich suche gerade nach einem geeigneten PC-Gehäuse. 3,5" HDDs werden wohl nicht mehr berücksichtigt.
Ich habe mir vor Jahren einen PC in einem CoolerMaster HAF 922 gebaut, der bleibt auch und das gebe ich auch nicht her. Leider gibt es dieses Gehäuse nicht mehr neu. Ist irgend etwas Ähnliches zu finden?
Es gibt 3,5" Laufwerkskäfige zum Nachrüsten, da ist wahrscheinlich Basteln angesagt. Glasscheiben und RGB-Lämpchen mag ich nicht, das Teil soll Rechenleistung und viel Speicherplatz bekommen.

Geizhals listet 172 Gehäuse mit externem 5,25" Schacht und mindestens 3 internen 3,5" Käfigen. Reicht das nicht als Auswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CaptainPicard
currock schrieb:
3,5" HDDs werden wohl nicht mehr berücksichtigt.
Gibts noch zu Hauf! Guck mal bei Geizhals. Da gibts Filter ohne Ende. Da kannst du auch deine anderen, nicht genannten, Ansprüche rausfiltern. Mein BeQuiet PureBase 600 zB hat 5x3,5 und 2x 5,25.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist, dass es kaum Gehäuse gibt, die nen 5,25 Schacht mit Front-Mesh und kein Glasfenster haben. Sonst könnte man sich das Fractal (Pop) XL anschauen, die version ohne Glasfenster ist aber komplett geschlossen und dürfte ein ziemlicher Brutkasten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
currock schrieb:
CoolerMaster HAF 922 gebaut, der bleibt auch und das gebe ich auch nicht her. Leider gibt es dieses Gehäuse nicht mehr neu.
Auf Kleinanzeigen sind 5 HAF 922 gelistet, drei davon unter 50€ - wenn dir das hässliche Teil (Chieftec CS 601 Fanboy hier :) ) so gefällt, dann kauf es halt nochmal :D

Wer tut sich das noch freiwillig an? Das hässliche zerklüftete und unruhige Design, das unlackierte Innere, die aus der Zeit gefallene Bauweise, die Ketchup-Senf-bunt-Kabel... bah!

Ich nutze das Fractal Pop Mini Air und habe hinter der Blende ein BD-Laufwerk und noch Platz für ein zusätzliches Laufwerk oder Wechselrahmen oder oder oder...

Bei der Hardware würde ich an deiner Stelle auf nicht ganz so Highend setzen. Trotz der Mesh-Front kann es bei hochwattiger Hardware schnell ziemlich warm werden oder lauter.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden und da ich meine Hardware meistens gedrosselt betreibe sind meine Temperaturen auch im gnaz grünen Bereich.

VG
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Chieftec CS 601 Fanboy
Fand ich damals klasse das Gehäuse. Hatte ich in Lila. Sehr gutes und robustes Gehäuse. Hatte mir dann später noch eine Schalldämmung verbaut.

Was für geile Zeiten das damals doch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sykehouse schrieb:
Geizhals listet 172 Gehäuse mit externem 5,25" Schacht und mindestens 3 internen 3,5" Käfigen. Reicht das nicht als Auswahl?
5x3,5" intern. Und möglichst so, dass man sich nicht die Finger in Fetzen reißt beim Einbau. So was habe ich nämlich auch.
john.smiles schrieb:
Auf Kleinanzeigen sind 5 HAF 922 gelistet, drei davon unter 50€ - wenn dir das hässliche Teil (Chieftec CS 601 Fanboy hier :) ) so gefällt, dann kauf es halt nochmal
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir käme so ein Ei wie das CS 601 auch nicht ins Haus.
djducky schrieb:
Wer tut sich das noch freiwillig an? Das hässliche zerklüftete und unruhige Design, das unlackierte Innere, die aus der Zeit gefallene Bauweise, die Ketchup-Senf-bunt-Kabel... bah!
Ich brauche einen Rechner, kein Bling-Bling-Lichtaquarium. Die Technik soll Leistung bringen, gut gekühlt und leise sein. Wen interessiert schon das unlackierte Innere einer Rechenmaschine? Oder ist dein Monitor und Smartphone auch mit Klarsichtgehäuse und LEDs ausgerüstet? Quatsch.

currock schrieb:
Ich brauche einen Rechner, kein Bling-Bling-Lichtaquarium. Die Technik soll Leistung bringen, gut gekühlt und leise sein. Wen interessiert schon das unlackierte Innere einer Rechenmaschine? Oder ist dein Monitor und Smartphone auch mit Klarsichtgehäuse und LEDs ausgerüstet? Quatsch.
Nö, ich habe weder LED noch Sichtfenster. Mein nächstes Gehäuse wird evtl. ein Sichtfenster haben, aber mit lackiertem Inneren und vor allem ruhigem Design. Das HAF ist maximal unruhig, außen wie Innen.

Also im Grunde das Gegenteil von dem, was du sagst...

@djducky Das HAF ist unhörbar, obwohl jetzt noch so ein alter Leistungsverbrenner und eben 5 HDDs drin hängen, plus 2 SSDs, die an einem zusätzlichen Adapter noch weiter oben im Gehäuse Platz gefunden haben. Ich mag eben keine designlose, glattgebügelte Dinge. Es sind 3 120mm Lüfter eingebaut, und in Kombination mit den vielen Lüftungsöffnungen war selbst im Sommer bei Vollast die Maximaltemperatur bei knapp unter 60°, und immer noch unhörbar. Bei einem zweiten Rechner mit ähnlicher Leistung und Ausstattung in einem anderen Gehäuse ist das einfach nicht machbar, den hört man, wenn er läuft.
Man sollte bei sowas halt beachten, wie die Luft sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles okay, es gefällt dir. :) Mir halt nicht... Leise bekommt man viele Gehäuse.

CaptainPicard schrieb:
Gibts noch zu Hauf! Guck mal bei Geizhals. Da gibts Filter ohne Ende. Da kannst du auch deine anderen, nicht genannten, Ansprüche rausfiltern. Mein BeQuiet PureBase 600 zB hat 5x3,5 und 2x 5,25.
Das ist auch eine Kiste, durch die keine Luft geht. Wie so viele andere, die heute gebaut werden. Ein Gehäuse hatte sogar intern Platz für 12 3,5" Platten, aber komplett zugebaut, wie soll so was leise betrieben werden können?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Selbst dann bleiben noch 60 Gehäuse. Ich verstehe nach wie vor nicht, was der Zwecks des Threads sein soll.
Warum schreibst Du dann?
Wenn ich meine Parameter eingebe, bleiben gerade mal 7 Gehäuse für ungefähr 200€ übrig. Und die sind alle so zugebaut, dass keine Luft durchkommt, meistens 1 großer Lüfter hinten, das reicht nicht.

currock schrieb:
Wenn ich meine Parameter eingebe...
Magst du die auch mal konkret nennen? Wenn sich deine Auswahl damit effektiv auf 7 Gehäuse reduziert, die dir dann auch nicht passen, dann musst du dir halt überlegen, wo Abstriche bei den Anforderungen gemacht werden können. Da hilft dann auch kein "Böse Hersteller bauen was sich verkauft, statt was meine Nischenanforderungen sind"-Rant-Thread...

Scheint mir bisher effektiv der beste Vorschlag zu sein, das CoolerMaster HAF 922 nochmals in gebraucht zu kaufen. Das spart sogar Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: currock
Auf ein gebrauchtes HAF 922 wirds wohl hinaus laufen. Ich wollte nur wissen, ob jemand ein Gehäuse mit gleichen Eigenschaften kennt. Das Design kann von mir aus anders sein, aber es gibt da wohl nichts mehr.

Zurück
Oben