PC geht an aber gibt kein Signal

Beflekter

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB-3600MHZ
  • Mainboard: B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Silent Base 600
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer e34 duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Vor einem Monat habe ich meine CPU geupgradet.
Als ich heute vor wenigen Stunden meinen PC starten wollte bekam ich leider kein Bild. Am Mainboard leuchtete die VGA-Lampe und auch wenn ich das DisplayPort-Kabel ans Mainboard steckte bekam ich kein Bild. Was mir auffiel war, dass die CPU-Lüfter sich nicht drehten obwohl dies so im BIOS eingestellt war. Außerdem leuchtete die LED am Gehäuse welche die Aktivität der SSD zeigte nicht. Meine Tastatur leuchtet auf und ich kann die NUM-Taste an und aus machen. Am Monitor kann es nicht liegen da ich die PS5 ebenfalls am Monitor angeschlossen habe und die auch ohne Probleme funktioniert. Habe das Gefühl meine CPU ist Schrott...

Die GPU hat ihr gewohntes RGB-Lichtspiel wird also wahrscheinlich auch erkannt allerdings leuchte sowohl wenn ich das DP-Kabel am Mainboard als auch an der Grafikkarte anschließe das weiße VGA LED am Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Geprüft ob alle Kabel sitzen. CPU Powerkabel und CPU Fankabel ein und ausgesteckt
  • PSU ausgemacht, alle Kabel gezogen und nochmal versucht
  • Versucht den Monitor mit dem Mainboard anzuschließen
  • Peripherie rausgemacht und dann gestartet

Danke für die Hilfe

Hast Du die PS5 mal beim Monitor ausgesteckt, weil wenn die NUM-Taste an- und ausgeht, funktioniert der Rechner an sich. Du hast nur kein Bild. Also würde ich im Bereich Monitor/-verkabelung schauen.

Beflekter schrieb:
Am Mainboard leuchtete die VGA-Lampe und auch wenn ich das DisplayPort-Kabel ans Mainboard steckte bekam ich kein Bild.
Wieso auch, deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit.

Alle Ports von der GPU ausprobieren. Hilft das nicht:
Stromkabel überprüfen, CMOS-Reset lt. Handbuch durchführen, anderen PCIe-Slot für die GPU probieren.

TorenAltair schrieb:
Hast Du die PS5 mal beim Monitor ausgesteckt, weil wenn die NUM-Taste an- und ausgeht, funktioniert der Rechner an sich. Du hast nur kein Bild. Also würde ich im Bereich Monitor/-verkabelung schauen.
Hallo, Habe die PS5 per HDMI und meinen PC per DisplayPort angeschlossen. Mein Rechner läuft an sich bis auf die CPU-Lüfter normal. Die Gehäuselüfter drehen und die Grafikkarte leuchtet wie gewohnt.
Drewkev schrieb:
Wieso auch, deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit.

Alle Ports von der GPU ausprobieren. Hilft das nicht:
Stromkabel überprüfen, CMOS-Reset lt. Handbuch durchführen, anderen PCIe-Slot für die GPU probieren.
Hallo, OK wusste ich nicht. Dachte das geht auch über das Mainboard. Kann meine CPU kaputt sein wenn die Lüfter nicht laufen (im BIOS war eingestellt dass die Lüfter immer laufen sollten)

Beflekter schrieb:
Vor einem Monat habe ich meine CPU geupgradet.
Als ich heute vor wenigen Stunden meinen PC starten wollte bekam ich leider kein Bild
Also lief das 1 Monat super ?
Beflekter schrieb:
wenn ich das DisplayPort-Kabel ans Mainboard steckte bekam ich kein Bild
Wie bereits erwähnt, das geht auch nicht.
Beflekter schrieb:
Monitor kann es nicht liegen da ich die PS5 ebenfalls am Monitor angeschlossen habe und die auch ohne Probleme funktioniert
Steck die mal ab, Wähl am Monitor die richtige Quelle und verbinde da dein pc mal. Natürlich an die GPU ;)
Beflekter schrieb:
Habe das Gefühl meine CPU ist Schrott...
Echt? Wie fühlt man das eine CPU defekt ist?

Mach mal bitte scharfe Bilder von allen Steckverbindungen. Ansonsten kann ich mit deiner eher dürftig aufgeführten Problembeschreibung nicht viel anfangen…
mfg

Beflekter schrieb:
PS5 per HDMI und meinen PC per DisplayPort angeschlossen.
War da micht was mit Nvidia Karten und DisplayPort beim Booten kein Bild.
Du hast doch ein HDMI Kabel da, wurde das auch mal an der GPU und Monitor probiert?

Such dir mal den aktuellen Chipsatztreiber für dein Board raus.

Hatte letzten Monat das Problem 1zu1.
Kumpel hatte sich alles neu geholt. Dadurch dass das Board noch auf der ersten Version lief hat er zwar die CPU erkannt, konnte aber nicht viel mit anfangen.

Neuen Treiber drauf und schon lief alles.

Könnte helfen.

Melde mich nochmal. Der PC startet jetzt wieder normal, nach dem ich das BIOS resettet und die Grafikkarte aus dem Slot rausgenommen und wieder reingemacht habe. CPU-Lüfter laufen auch. Bei Videospielen oder bei Furmark verlier ich aber nach einiger Zeit mein Signal und nur der Ton läuft weiter. Den PC muss ich selber neustarten.

Habe es ohne und mit Afterburner probiert als auch XMP und den CPU-Boost im BIOS ausgemacht. Bei Spielen die weniger Leistung fordern habe ich keine Abstürze.
iamcriso schrieb:
Also lief das 1 Monat super ?

Wie bereits erwähnt, das geht auch nicht.

Steck die mal ab, Wähl am Monitor die richtige Quelle und verbinde da dein pc mal. Natürlich an die GPU ;)

Echt? Wie fühlt man das eine CPU defekt ist?

Mach mal bitte scharfe Bilder von allen Steckverbindungen. Ansonsten kann ich mit deiner eher dürftig aufgeführten Problembeschreibung nicht viel anfangen…
mfg
Habe das Gefühl, weil es davor keine Probleme mit Abstürzen gab. Bin von Ryzen 3600 auf den 5600X gewechselt als der im Angebot war und einen Monat lang lief alles problemlos bis vor einer Woche die Abstürze anfingen und ich gestern nicht mal richtig booten konnte.

Drewkev schrieb:
Eine CPU kriegt man heute nicht mehr so einfach defekt/kaputt, schon gar nicht im Nachhinein und ohne Gewalt.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Bei Furmark erreicht die GPU maximal 75C die CPU unter Volllast 75C-80C bei Spielen aber meistens unter 65C.

Drewkev schrieb:
Womit hast du das ausgelesen?
Die GPU-Temperatur steht bei Furmark direkt und auch im Afterburner, von der CPU im RyzenMaster. Kann man die PSU bei solchen Problemen grundsätzlich ausschließen? Der PC geht nicht plötzlich aus, lediglich das Bild ist plötzlich weg... Habe es auch schon mit einem anderen DP-Kabel probiert.

Drewkev schrieb:
Dann takte mal die GPU runter bzw. setze ein Powerlimit fest und versuche die Abstürze zu reproduzieren.
Hallo, hab Furmark laufen lassen für eine halbe Stunde bei 80% Powerlimit und es gab keine Abstürze. Maximaltemperatur war 71C. Danach 2 Stunden Forza Horizon 5 und ebenfalls keine Abstürze (max. 66C). Hatte die Karte nie im OC und stets im Undervolting da Sie mit einer TDP von 240W (GIGABYTE OC Pro) wahrscheinlich recht knapp für meine 550W PSU ist. Werde das selbe mit 90% Powerlimit probieren.

Damaged schrieb:
Dadurch dass das Board noch auf der ersten Version lief hat er zwar die CPU erkannt, konnte aber nicht viel mit anfangen.

Der Chipssatztreiber kommt erst zum tragen wenn Windows geladen wurde. Also ein Boot ohne Bild hat damit gar nichts zu tun. Er hat ein anderes Problem.

Zurück
Oben