PC geht an aber sendet kein Signal (Monitor, Maus und Tastatur funktionieren nicht)?

GP115

Newbie
Hey Leute,

ich brauche etwas Hilfe bei meinem PC-Problem. Nämlich sendet dieser plötzlich kein Signal mehr an externe Geräte, obwohl es noch gestern klappte. Alle Geräte werden mit Strom versorgt. (Mikrofon und Monitor LED leuchten) Der PC selbst läuft und leuchtet beim Start. Ich habe schon mit dem Ausschluss angefangen -> Graka kann es nicht sein, M2 SSD und HDD ebenfalls nicht. Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter, da ich schon gelesen habe, dass dieses Problem bei anderen mit dem Netzteil, mainboard oder dem RAM zu tun hatte. Wie soll ich jetzt herausfinden welches Teil dafür zuständig ist und kann ich 100% ausschließen dass es ein Virus oder ein Update etc. gewesen sein konnte, wenn ich die Speicher ausgebaut und unplugged habe?
  • Prozessor (CPU): R3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Asus Prime B450-M K
  • Netzteil: 600W Be quite
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: M2 SSD / 1 TB HDD

deineMudda schrieb:
Mach dir einen bootfähigen USB-Stick mit einer Live-Linux Distribution. Diese läuft vom USB-Stick, du musst nichts installieren. Dann kannst du testen, ob es an der Software liegt.
Und wie soll er den Stick starten, wenn er noch nicht mal nen Bios Screen zu sehen bekommt?? Steht ja schon in seienr Überschrift, dass der Monitor kein Signal bekommt.;)
GP115 schrieb:
Der PC selbst läuft und leuchtet beim Start.
Mach erst mal einen Clear Cmos, wie steht im Handbuch. Dann nur einen Arbeitsspeicher in A2. Den Monitor hast du ohne RX580 im HDMI port am Mainboard drinne?

So muss jetzt los, melde mich dann heut Nachmittag wieder.:daumen:

deineMudda schrieb:
Festplatte abstecken und wenn du Glück hast, ist der USB-Stick in der Bootreihenfolge
Und trotzdem bleibt das eigentliche Problem bestehen, denn er bekommt kein Signal auf dem Monitor.
Also ist der Tip nutzlos.

Hey danke für die Vorschläge, ich habe es mal mit dem USB Stick probiert: jedoch wie zu erwarten kein Bild. Ich habe das Problem herauszufinden, ob das mainboard oder die CPU tot ist. Jedoch machen beide Lebenszeichen: sprich die LEDs vom mainboard leuchten und die CPU wird glaube ich leicht warm. Den RAM habe ich auch in jede denkbare Variation gepackt hat aber auch nicht funktioniert. Nun weiß ich auch nicht weiter haha

@GP115
Hast du beim Arbeitsspeicher auch mal nur einen Riegel eingesteckt (ich gehe davon aus, dass du 2 Riegel hast?).

Dein Rechner hat doch eine integrierte Grafik, bist du sicher, dass diese deaktiviert ist? Über die integrierte Grafikkarte solltest du ein Bild bekommen, wenn das Mainboard noch geht.

deineMudda schrieb:
@GP115
Hast du beim Arbeitsspeicher auch mal nur einen Riegel eingesteckt (ich gehe davon aus, dass du 2 Riegel hast?).

Dein Rechner hat doch eine integrierte Grafik, bist du sicher, dass diese deaktiviert ist? Über die integrierte Grafikkarte solltest du ein Bild bekommen, wenn das Mainboard noch geht.
Ja ich habe es auch schon mit nur einem RAM Riegel probiert, funktioniert aber ebenfalls nicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die iGPU deaktiviert ist, kann man das iwie ohne Monitor sehen? Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, so dass es eigentlich automatisch wechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben