PC geht an, Grafikkarte zieht nicht durch, PC fährt nicht hoch

Gnome

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe ein riesen riesen großes Problem. Vor ner halben Stunde wollte ich meinen PC anmachen dann kam das Problem, dass meine Sapphire Radeon HD 4890 zwar an ging...jedoch nicht kurz den Lüfter auf 100% aufgedreht hat. Dachte erst, die Grafikkarte ist kaputt gegangen. Hab meine alte Geforce 9600GT reingebaut, gestartet und der PC fuhr auch nicht hoch. Er zeigt mir nichtmal den Motherboard Screen an. Dann dachte ich das Motherboard ist defekt bzw. der PCIe Steckplatz. Steckplatz gewechselt...angemacht und fuhr auch nicht hoch.

Ich weiß einfach nicht jetzt weiter. Bin mit meinem Latein voll am Ende und ich brauche echt dringend eure Hilfe. Ist das Mainboard kaputt? Oder der Prozessor? Es darf bitte bitte nicht der Prozessor sein, da ich mir erst vor 2 Wochen einen AMD Phenom II X4 955 BE gekauft habe und diesen übertacktet habe diese Woche. Ich dachte auch erst hab ich den zu viel Spannung gegeben? Aber ich habe nur den MUlti auf 18 und die Spannung auf 1,3750 Volt angehoben. Ab 1,4 Volt soll man erst aufhören. Er lief auf 3,6 GHZ somit stabil.

Bitte helft mir ich bin einfach irgendwie derzeit am verzweifeln.

Es muss einfach das Motherboard sein, weil mein mit ner kaputten CPU so weit ich weiß noch ins Bios reinkommt und es kann einfach nur das Board sein, was kaputt ist.

Bitte gebt mir so schnell wie es nur gibt eine Antwort!

Noch schnell meine PC Daten:

AMD Phenom II X4 955 BLACK EDITION @ 3,6 GHZ und 1,3750 Volt Spannung
Asus M3A32-MVP Deluxe
Sapphire Radeon HD 4890
Kingston 4GB Ram (Dachte auch erst der Ram ist defekt, hab andren reingehauen und ging auch nicht)

Restliche Daten stehn in meiner Sig!

Ich danke euch allen erst einmal schon für Antworten!

Viele Grüße,

Clemens,

Gnome.

Rechner vom Strom trennen, Batterie raus und Kontakte überbrücken/oder per Jumper cmos-clear durchführen.
Erneut versuchen. Wenn das nicht klappt, mal nur mit minimaler Konfiguration starten und eventuell ein anderes NT testen.
mfg
Gipse

Was meinstn mit Kontakte überbrücken und Jumper Cmos-clear?

Bezüglich Bios-Reset: Ich komm nichtmal zum Motherboard Screen..wie soll ich dann ins Bios rein :D

Auf der Platine gibt es einen Jumper, der einen cmos-clear auslöst -> wo genau steht in Deinem Handbuch;)
Ansonsten halt Batterie raus und die Kontakte im Batteriesockel mit einem Schraubendreher überbrücken. Vorher Rechner vom Netz trennen und den Start-Knopf mehrmals drücken.
mfg
Gipse

Ein BIOS-Reset ist genau für diesen Fall .

Das Vorgehen ist auch im Handbuch beschrieben. Hier die Kurzform:
1) Rechner komplett vom Stromnetz trennen
2) BIOS-Batterie rausnehmen
3) den Jumper neben der Batterie umsetzen und ca. 10 Sek. warten
4) Jumper wieder zurücksetzen und Batterie wieder rein
5) fertig

Zuletzt bearbeitet:
Also hab grade die Batterie draußen gehabt, angemacht ging auch nich....

sagt mir mal was ein Jumper ist .....:D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte also die Radeon HD 4890 zeigt 3 rote Lampen an.

Also

Lampe 1: leuchtet
Lampe 2: leuchtet nicht
Lampe 3: leuchtet
Lampe 4: leuchtet

Wenn ich das nicht hinkrieg, muss ich morgen mal in den PC Laden fahren. Weil ich ehrlich gesagt einfach nicht mehr weiter weiß.

Den PC hab ich selber aufgebaut, also nix von dem PC Laden machen lassen und das Problem hab ich jetzt zum ersten mal und ich weiß einfach ne worans liegt.

Ich wette jedoch, dass es definitiv das Board is....

Bezüglich Jumper...Ich hab keinen daneben!?!?!

Liegt es an der späten Uhrzeit oder willst Du die Ratschläge nicht annehmen?
Moros und ich haben Dir bereits aufgezeigt, wie man einen cmos-clear durchführt (sogar ziemlich ausführlich).
Hast Du kein Handbuch oder nur keine Lust es zu Lesen? Da steht genau drin, wo der betreffende Jumper zu finden ist. Kannst Du eine andere Graka testen oder ein anderes Netzteil? Weil etwas anderes machen die im PC-Laden nämlich auch nicht...
mfg
Gipse

Anderes Netzteil hab ich derzeit nicht da. Nur ne andre Grafikkarte...

ok ich test das mal fix aus und kram das Benutzerhandbuch mal raus....

Gnome schrieb:
Anderes Netzteil hab ich derzeit nicht da. Nur ne andre Grafikkarte...

ok ich test das mal fix aus und kram das Benutzerhandbuch mal raus....

So langsam kommen wir auf einen Nenner:D
mfg
Gipse

So habs gemacht wie im Handbuch stand.

1. Batterie rausnehmen
2. JUmper von 1-2 Pin zu 2-3 Pin umstecken
3. 5-10 Sekunden warten
4. Jumper von 2-3 Pin umstecken zu 1-2 Pin
5. Batterie rein
6. PC starten

7. Die große Enttäuschung: Geht immernoch nicht.

Also: Motherboard Schrott....definitiv -.-

Ich nehm den PC morgen mal indn PC Laden, solln die sich das mal anschauen...

Angenommen, die CPU wär schrott...könnt ich da noch ins Bios rein?

Weil PC anmachen kein Motherboard Screen, 3 rote Lampen auf der HD 4890 und nix passiert müsste dochn klarer Fall für kaputtes Mainboard sein.

Oh man ich bete zu Gott, dass es das Motherboard ist und nicht mein frisch geocter Phenom II weil dann erschieß ich mich -.-

Warum bist Du Dir sicher, dass das Board hin ist? Die Schlussfolgerung von Dir finde ich - sagen wir es mal freundlich - recht "holperig"...
Versuch es mal mit einem längerem cmos-clear und der von Dir angesprochenen anderen Grafikkarte.
Defekte CPU->kein Bios;)
Danach vll. mal nur mit einem Ram-Riegel.
mfg
Gipse

Ehrlich gesagt krieg ich jetzt nichts mehr hin, weil ich echt kurz vorm durchdrehen bin...

es darf einfach nicht die CPU sein, weil dann sind genau 208 Euro voll fürn Arsch gewesen!

man man man..........:mad:

Ich hatte auch nur einen Ram Riegel drinne, war sogar ganz andrer...

hier hilft einfach gar nix. Auch wenn ichn längeres Cmos Clear mach...

Das Mobo muss einfachn Schwan gemacht haben, anders gehts einfach nicht. Weil es kommt nichtmaln Piep Ton vom Board! Und wenn die 3 Leuchten von der HD 4890 leuchten, muss es ein Fehler vom Board sein.

CPU geht sehr selten kaputt, ich denke deine netzteil hat zuwenig saft, überprüfe nochmal alles Kontakte und Stecker. Schließe nur das nötigste an.

Gibt dein PC keine Pieptöne raus?

Habe mir mal dein sysProfile angesehn.
Erstmal: Recht schicker PC.
Meine Frage, hast du nicht noch deinen alten X2 6000, den du auf dieses Board zum Testen draufstecken kannst?
Wenns dann auch nicht funzt, könntest du nämlich ausschließen, dass dein geliebter 955 defekt ist.

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem als er seine CPU übertaktet hat.
Er machte den PC an und der PC startete auch nicht.
Ich bin zu ihm gekommen und das erste was ich tat war ein BIOS-Reset.
Nur Batterie für ca. 5minuten rausgenommen und danach wieder rein gesteckt.
Alles ging wieder ;)
Wenn du das Natürlich schon gemacht hast sieht das etwas anders aus.
Wie lange hast du da denn den Jumper umgetseckt und die Batterie rausgenommen?
Wenn du nur die 10sek. wie es im handbuch steht geamcht hast versuchs einfach mal mit 5-10Minuten stat sekunden.
Ich denke es wird dann wohl doch keine unterschiede machen aber ein Versuch wäre es wert.
Eine CPU geht in der Regel nicht nach 2 Wochen durchs übertakten kaputt.
Wenn du den jetzt mit schlechter Kühlung auf 4,**GHz gebracht hättest und die Spannung noch mehr angeschraubt hättest, sehe das wohl etwas anders aus, aber so kann in der Regel nichts passieren.
Ich OCe meinen E6600 von 2,4 auf 3,1 bei 3,750V mit Standart Kühlung und das Stabil in Prime.
Die Temps sind zwar knapp über 70°C aber das nur bei Prime :) Und ich habe meine CPU seid etwas über 2Jahren ;)
Ich schätze auch das es das Mainboard sein muss, wenn du schon anderen RAM und eine andere GraKa versucht hast.

Board war defekt. Habs heute umgetauscht und hab stattdessen das Asus M4A78T-E mit Sockel AM3 und dazu 4GB OCZ DDR3 Speicher 1066er genommen. Geht soweit nur am Anfang kommt irgendwas von Gateway blabla is incomplete oder sowas. Ich bin grade nicht ZuHause. Bin bei nem Bekannten auf ner Feier und muss dann erstmal schauen wie ich zu Hause meinen PC zum laufen bekomme. Ich seh auf alle Fälle den Motherboard Screen und wenns dann weiter geht sagt der ich soll irgendwie Boot Medium oder sowas auswählen blabla what ever. Da kann ich dann nur nen Restart machen weil nix aufgelistet wird. Da muss ich vermutlich noch den Master und den Slave im bios setzen. Ins Bios komm ich auch rein.

Aber es geht erstmal wieder :D. Kann aber halt noch nich booten :D

EDIT: Hab auch die alte CPU reingesteckt den Athlon 64 X2 6000+ - ging auch nicht. Und dann wars klar - Board defekt.

Der Phenom ist irgendwie durchs neue Board wieder auf Standard Takt im Bios bei 3,2 GHz. Wenn mein PC wieder ordentlich läuft, takt ich ihn wieder auf 3,6 GHZ mit ner Spannung von 1,3750 Volt. Denn man kann bis 1,4 ohne Gedanken die Spannung anheben. Ab 1,45 wirds dann brenzlich. Ich wusste gleich, dass es nicht die CPU is. :D.

Könnt ihr mir vllt sagen, wie ich das beim neuen Board machen soll? Vllt vorm Mobo-Screen die CD mal einlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Welch lustiger Thread... ;).

Und letztendlich war bestimmt beim alten Board nur der Power Connector zum Mb locker ;). Aber ey es darf auf keinen Fall die CPU sein.... :baby_alt:

PS: und Respekt, erstaunlich wenig Rechtschreibfehler :evillol:

Zurück
Oben