Pc geht an, Monitor kein Signal.. Grafikkarte war eigentlich in Ordnung?

InfDude

Cadet 4th Year
Guten Abend,

habe seit gerade eben das Problem, dass der Monitor kein Signal zu kriegen scheint. Angeschlossen ist er über HDMI an eine R9 380. Funktioniert hat sie vor ein paar Stunden noch einwandfrei. Keine Meldungen, Spiele liefen normal, jetzt komm ich wieder nachhause und der Monitor geht nicht. Habe bereits:

- 2. Monitor probiert - ging nicht
- Anderes HDMI Kabel - ging nicht
- Gehäuse aufgemacht, Grafikkarte sitzt Bombenfest überall dran, arbeiten tut sie auch

Was kann ich denn jetzt noch machen, ohne zum Fachmann gehen zu müssen? Ne 2. Grafikkarte hab ich leider nicht da und könnte sie auch nicht besorgen

Wenn ich sie nicht mit der Grafikkarte, sondern dem Mainboard verbinde, komt ebenfalls kein Signal an..

Versuchen kannst du noch, den Monitor, wenn der PC läuft, manuel aus und wieder an zu machen, und am Monitor manuell die Signalquelle auswählen. Vielleicht hat sich dein Treiber aktualisiert und da hat sich ein Bug mit dem Standby-Wakeup eingeschlichen. Meine Frau bekommt per HDMI den angeschlossenen Monitor nicht aus dem PowerSave wieder hoch. Daher mein Gedanke.

Teuteu.

PS: Ansonsten versuch mal nen anderen Anschluss/Ausgang an der Graka. Vielleicht ist der HDMI-Anschluss einfach defekt.
PPS: Sry, ich hätte zuende lesen müssen. Wenn das MB auch kein Signal gibt und du den Ausgang im BIOS richtig dafür eingestellt hast, dann nehme ich an, dass entweder das Mainboard, das Netzteil oder ganz unwahrscheinlich die CPU einen weg hat. Da das plötzlich passiert ist, tippe ich auf die ersten beiden. Das zu testen geht aber, denke ich, nur mit Ersatzteilen. Daher würde ich einen PC-Fachhändler mit Werkstatt aufsuchen und denen ein paar Euro für die Diagnose gönnen, wenn du kein Ersatznetzteil zum Testen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht :(
Ergänzung ()

Jetzt gehts wieder, anscheinend war etwas an der Grafikkarte locker. Nach zweimaligem raus und wieder reinstecken hats funtkioniert

Dann teuteu, dass es in Ordnung bleibt.

LG

Zurück
Oben