PC geht aus und restartet, beim browsen ohne Workload

Dimensionday

Lieutenant
Hallo Zusammen,

beobachte seit geraumer Zeit immer mal wieder, dass der PC einfach mal ausgeht - eben auch, in Spielen aber noch nie, aber dafür mal so Random im Browser, bzw. auf dem Desktop - quasi beim nichts tun :D

Wie kann ich dem auf den Grund gehen ?

Energiesparplan war schon zuvor auf Höchstleistung, Festplatte auf 1000min bevor ausgehen nun auf Nie, Schnellstart auch schon vor paar Tagen ausgemacht.

Habe mal hier alles befolgt eben: https://www.mynewsdesk.com/de/minit...-behebung-des-fehlers-kernel-power-41-3021574

1607464991858.png

1607464911368.png

Bei spontanen Neustarts ist das Netzeil ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
Welches hast Du drin?
Wie sieht die restliche Hardware aus?

Die beiden Screenshots sind wenig aussagekräftig, da sieht man nur, dass es passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es aller meistens am Netzteil.

Mache bitte Angaben zu Deinem Rechner, auch zum Netzteil.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Wie sieht die restliche Hardware aus?
Die beiden Screenshots sind wenig aussagekräftig, da sieht man nur, dass es passiert ist.
Silver Server schrieb:
Mache bitte Angaben zu Deinem Rechner, auch zum Netzteil.

Danke euch ;) !

1607465818311.png
1607465835496.png
1607465870736.png
1607466058265.png
1607465887517.png
1607466004573.png

Aktuellstes BIOS drauf, PBO ist aktiv, taktet auf fast 5 GHz.
Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich selbst schon von mehreren Zen3-Besitzern gehört und ich selbst hatte das bisher auch 2x Mal an einem Tag, danach nie wieder.
Das da jeder bei seinem neuen Rechner ein defektes Netzteil, inklusive mir, erwischt hat, halte ich für ausgeschlossen, daher habe ich die neuen Prozessoren im Verdacht.

• Gefällt mir
Selas schrieb:
Das habe ich selbst schon von mehreren Zen3-Besitzern gehört und ich selbst hatte das bisher auch 2x Mal an einem Tag, danach nie wieder.
Das da jeder bei seinem neuen Rechner ein defektes Netzteil, inklusive mir, erwischt hat, halte ich für ausgeschlossen, daher habe ich die neuen Prozessoren im Verdacht.
Erinnerst du dich ob du da etwas spezielles gemacht hast ?
Hast du hinterher etwas umgestellt ?

Danke für die Info :) !
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
die Standard Werte benutzen.
Probiere ich aus, aber trotzdem keine Konsistenz dahinter, dass es bei heftigem Workload nicht passiert, aber beim browsen mhmm
Danke dir !

Hast du mal einen RAM-Test durchlaufen lassen? Läuft der RAM mit D.O.C.P-Profil?

• Gefällt mir
Es haben viele Leute mit Ryzen 5000 das Problem. Im Bios das CPB oder die C-State Control ausstellen und die Abstürze hören auf. Dadurch taktet die CPU zwar auch nicht mehr über den Basistakt, aber zumindest hat man ein stabiles System. Dass derart viele Leute das Problem haben, lässt mich vermuten (hoffen), dass es eventuell ein Bios-Fehler ist und zukünftige Updates eine Lösung bringen könnten.

• Gefällt mir
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du mal einen RAM-Test durchlaufen lassen?
Ja läuft auf dem xmp Profil :)
Lasse Karhu morgen drüber laufen.
ven- schrieb:
Es haben viele Leute mit Ryzen 5000 das Problem.
Probiere ich morgen !

Danke euch beiden ♥️

Dimensionday schrieb:
Probiere ich aus, aber trotzdem keine Konsistenz dahinter, dass es bei heftigem Workload nicht passiert, aber beim browsen mhmm
Danke dir !
Ich schließe das Netzteil auch nicht aus, es ist aber sehr wohl konsistent bzw. führt unter Umständen zum selben Resultat wie falsches OC.
Z.b. zu niedrige Spannung im idle/Teillast.
Das kennt auch jeder der mit zu niedrigem Offset und hoher LLC übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Lasse nun erstmal Karhu laufen, dann nehme ich PBO raus, korrekt ?

Von AMD habe ich den Tipp den Ram mal auf 2133 Mhz laufen zu lassen und bisher ist der Rechner auch damit nicht abgestürzt. Mit Erhöhung der DRAM Voltage habe ich leider selber keinen Erfolg gehabt. Leider ist nichts davon wirklich eine zufriedenstellende Lösung. Man möchte die Leistung ja auch nutzen für die man bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Karhu ist bei 9000€ ohne Fehler, denke da tut sich nicht mehr viel, nutze ihn nebenbei auch zum surfen usw.

Zurück
Oben