Pc geht aus wieder an aus ... nach Prime95 test

eskimo328

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

immer wenn ich Prime95 starte und über Nacht laufen lasse, ist mein PC am nächsten Tag aus oder im Standby!? Lüfter laufen nicht, keine LEDs leuchten. Wenn ich dann auf der Tastatur eine Taste drücke, geht der Rechner wieder an (Lüfter fahren an, Power LED leuchtet). Nach ein paar Sekunden jedoch geht der Rechner wieder aus. Nach paar Sekunden dann wieder an, wieder aus usw. Erst wenn ich dem NT den Saft abdrehe und wieder anschalte, fährt der Rechner wieder bis ins Windows hoch. Dann ist Prime95 nach dem Login direkt wieder geöffnet ohne Fehler und arbeitet weiter, als ob nix gewesen wäre. Man kann dann erkennen, das der letzte PrimeEintrag ca. ein Stunde war, nachdem Prime gestartet wurde.

Kann mir dieses seltsame verhalten nicht erklären.

Gigabyte EP35-DS3
Core 2 Duo 2,4 GHz (nicht übertaktet)
Noctua NH-U12P SE2
PowerColor Radeon HD 6870
Enermax Liberty 400Watt
SanDisk SSD 128GB
2x 4GB DDR2-800 Samsung
Windows 8 Pro Vollversion

Zuletzt bearbeitet:
Waaarum macht man sowas? Wo ist der Sinn dahinter einen Rechner nachts mit Prime95 laufen zu lassen?.. das doch pure Stromverschwendung?

Beobachte das doch einfach mal, setz dich ne Nacht neben deinen PC und schau was er macht..

Lässt ja auch niemand die ganze Nacht den TV an, oder den Backofen, oder den Staubsauger?!

Windows Stromsparmodus ?
Ergänzung ()

Nen übertakteter Prescott eignet sich bestimmt besser zum Heizen! :)

Stromsparmodus ist auch meine Vermutung wenn er nach genau einer stunde abschaltet und nur im Standby sitzt hört sich das sehr danach an.

Ist das nen Windows8 ?

Vielleicht war er auf Fehlersuche, ist doch auch egal, warum er das macht, wird schon seine Gründe haben...

Es sieht auf jeden Fall ganz stark nach 'nem automatischen Wechsel in den Energiesparmodus aus, deaktiviere den mal vor so einem Test, dann sollte der Rechner durchlaufen!

Calistos schrieb:
Waaarum macht man sowas?

Selecta schrieb:
Warum auf Stabilität testen, wenn du noch nicht mal übertaktest...

Vielleicht übertaktet er nicht, sondern beteiligt sich an der Suche nach immer größeren Primzahlen, wofür Prime95 ja auch eigentlich gedacht ist?

Man könnte auch fragen: Warum missbrauchen Overclocker nur immer diese Software für ihre Zwecke??? :D

Ich hatte sowas auch mal, dann habe ich die Temperaturen nachgesehen und wusste warum der Rechner aus ging.
Wenn der Lüfter zu langsam läuft Heizt sich der Küher langsam auf.
Kann ja sein das bei Ihm das gerade in der Stunde liegt.

Kann mir jemand deine seltsame Verhaltensweise klären? Mach doch einfach den Stromsparmodus in den Energieeinstellungen aus. Meiner Meinung nach war dieser schon immer buggy.

Trotzdem frag ich mich immer noch ernsthaft, warum man ein Benchmarkprogramm die Nacht durchlaufen lassen möchte. (ohne übertaktet zu haben).

THX@Nitewing

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom zweifelhaften Sinn, klingt das wirklich nach dem Energiesparmodus....

Aber der TE könnte uns die Frage nach dem Warum ja einfach mal beantworten, nur aus Nettigkeit.

@heldvomfeldx

es nennt sich "Takt"

Ist das für euch so abwegig? Klar, meist macht man sowas, um die Stabilität zu testen nach dem Übertakten. Habe ich allerdings Probleme mit dem Rechner, gerade solche, die auf einen defekten Prozessor hindeuten (wie z.B. Fehler beim Entpacken u.ä.), dann lasse ich Prime auch die Nacht über durchlaufen bei nem nicht übertakteten Rechner. Oder habt ihr bessere Methoden für einen eindeutigen Stabilitätstest?

Ich hatte bereits übertaktet. Einige kürzere Tests mit prime liefen problemlos. Dann habe ich den Test über Nacht ausgeführt und es kam immer genau zu diesem Problem. Daher wollte ich jetzt mal schauen ob das problem am übertakten liegt oder ob es eine andere Ursache hat. Und jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass das Problem auch beim nicht übertakten auftritt.

- Ich habe Windows 8 Pro Vollversion.
- An der Hitze sollte es nicht liegen. Habe einen Noctua NH-U12P, mit RealTemp ca. 40° während prime läuft

Ich werde mal testen ob es an den Energiespareinstellungen liegt.
Ergänzung ()

Also mein Recchner lief jetzt mehrere Stunden unangetastet durch. Hab in den Energieoptionen ein paar Einstellungen deaktiviert. Scheint wirklich daran gelegen zu haben.
Werde jetzt mal übertakten und schauen ob das ganze immer noch durchläuft.

Zurück
Oben