PC geht aus

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit meinem PC. Der ließ sich einfach nicht mehr starten und hat kein Mucks von sich gegeben. Also hab ich ihn eingeschickt und dabei kam raus, dass die Grafikkarte kaputt ist. Solang diese am Netzteil hängt und man den Start-Knopf drückt bewegen sich nur einmal kurz die Lüfter der Grafikkarte und dann passiert nichts mehr. Da die Grafikkarte nicht bei hardwareversand gekauft wurde und keine Garantie mehr hat, sieht das auch erstmal blöd aus. (Habe die auch in versch. PCs eingebaut und an versch. Stromquellen getestet)
Naja ich habe jetzt momentan die Grafikkarte aus dem PC meiner Freundin verbaut (die brauch die momentan kaum) und soweit hat der PC dann wieder funktioniert. Allerdings hat anschließend Windows 7 rumgezickt und wirklich booten ging kaum noch, bzw. wenn man dann mal durchkam gab es fix einen Bluescreen. Fand ich aber nicht so schlimm ,da ich den PC sowieso gerne mal wieder komplett zurücksetzen wollte und Windows 8.1 draufspielen wollte. Also hab ich Windows 8.1 installiert und vorher die SSD und Festplatte gleich dabei komplett leer gemacht. Anschließen die Treiber für sämtliche Hardware aufgespielt und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings kommt es nach ca. 10-15 Minuten, kann auch mal länger dauern, dazu das der PC plötzlich sehr sehr langsam wird und alles sehr lange lädt und stockert. Das passiert obwohl ich keine leistungsintensiven Programme laufen habe, sondern nur etwas mit Chrome surfe.
Ca. 20-40 Sekunden nachdem dieses Ruckeln etc. anfängt passiert es dann: Der Bildschirm wird komplett blau. Allerdings kein Bluescreen mit Fehlermeldung, er wird einfach nur kurz blau und dann geht der PC aus.
Wenn ich dann mal mit der Hand an Grafikkarte und CPU-Kühler fühle sind diese schon merklich warm obowhl wirklich kaum etwas passiert ist. Da bin ich mir nicht sicher ob das normal ist da ich keine Ahnung davon habe.
Ich habe auch testweise mal einfach keine Grafikkarte in den PC gebaut und ihn so gestartet, da ist das Problem aber nach ca. der selben Zeit aufgetreten.

Soviel dazu, ansonsten bin ich mir nicht sicher wie ich das Problem weiter beschreiben soll, also fragt mich einfach.

PC Daten:
OS: Windows 8.1 64bit
Grafikkarte: HD 7950 Gigabyte (Die kaputte war die selbe nur von Sapphire)
Mobo: Asrock Z77 Pro4/MVP
CPU: Intel i5 3450
Souncard: Asus Xonar DG
RAM: 8gb corsair vengeance low profile
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-400W 80+Gold
SSD von Samsung auf der das OS liegt
1TB WD Blue Caviar

Ich hoffe wir können hier gemeinsam das Problem finden, weil mir hier langsam die Probleme über den Kopf wachsen: Erst geht meine Grafikkarte kaputt und die Garantie ist weg, dann hat der neue Acer Laptop Display Probleme und jetzt läuft mein PC auch nicht. Das ist momentan ne blöde Situation da ich mindestens ein Gerät für die Uni brauche und leider nicht das Geld habe um fix was neues zu kaufen.

Grüße
 
Das NT könnte etwas schlapp sein und somit instabil laufen
 
Wird das Netzteil merklich laut oder warm? Klingt also würde der Rechner nicht genug Strom bekommen, und dann ausgehen (sah zumindest bei meinem Laptop ähnlich aus). Also eventuell Netzteiol nicht in Ordnung.
Wie sind die Temperaturen des Mainboards und der CPU? Schonmal BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?
 
Ich tippe auf die SSD . Das die nach paar Minuten aufhört zu arbeiten oder besser gesagt einfach hängt . Klingt recht ähnlich wie vor paar Wochen beim meinen Cousin bei seinen PC.

Wenn du dein PC brauchst am besten installier Windows auf deine normale Festplatte . Die SSD am besten zurück schicken wenn du noch Garantie hast . Vielleicht kann man auch deine SSD zurücksetzten . Habe für mein Cousin gleich eine neue Sandisk SSD gekauft .Weil er hatte damals eine OCZ SSD die stammt von ein kaputten Fremdrechner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Corsair SSD
 
An welchen Anschluss haste denn die SSD hängen? Welche Kapazität hat die?

Gruß
 
Wow also erstmal danke für die vielen Beiträge schonmal. Also merklich laut oder warm wird meiner Ansicht nach nichts. Allerdings habe ich davon nicht allzuviel Ahnung.

Das Netzteil könnte es sein, allerdings muss es dann einen Defekt sein, da der PC schon ein Jahr lang mit dem Netzteil genutzt wurde und damals alles gut funktioniert hat. Evtl. ist es ja beschädigt. Das zu testen fällt mir allerdings schwer, da ich relativer Laie im Gebiet von PC-Komponenten bin. Eine Karte auf dem Mainboard wechseln oder den Arbeitsspeicher/Prozessorkühler/Festplatte wechseln krieg ich noch hin, aber ein Netzteil ausbauen und ein anderes einbauen traue ich mir kaum zu... Nachher kriege ich die Verkabelung nicht mehr hin...


Das mit der SSD ist interessant. Es ist eine Samsung SSD der 830 Series und einer Kapazität von 256GB. Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber ich hab die SSD damals nur provisorisch ans Mainboard angeschlossen und quasi "lose" im PC rumliegen gehabt. Da lief Windows wunderbar auf der SSD. Vor ein paar Tagen habe ich den PC zu hardwareversand geschickt, da ich dachte er sei kaputt, dabei hat die defekte Grafikkarte ja das Problem verursacht und diese wurde nicht bei hardwareversand gekauft. Die haben meine schlampige Arbeit mit der SSD behoben und die unter das DVD Laufwerk fest eingebaut mit so einer Halterung. Seitdem habe ich auch diese Probleme bzw. seitdem der PC von Hardwareversand wieder da ist. Erst ging Windows 7 wie gesagt nicht mehr und dann habe ich Win 8.1 draufgemacht, da habe ich jetzt das beschriebene Problem.
 
Das deine SSD lose im PC war . Finde ich jetzt nicht schlimm wenn der PC daheim steht . Nur beim Transport zu Hardwareversand wäre es besser gewesen wenn die SSD fest geschraubt wäre. Vielleicht hilft ja auch ein Sata Kabel wechsel oder ein Firmware update bei deiner SSD .
 
Alles klar. Also auf meiner List steht jetzt quasi:
1)Sata-Kabel an der SSD austauschen.
2)Linux Live CD erstellen und damit booten (geht da auch ein USB stick?) und gucken ob der Fehler auftritt.
 
Alles klar, dann mache ich das mal. Melde mich dann später mit Ergebnissen wieder, bin aber erstmal grillen. Danach beginnt dann meine erste Reise in die Unbekannten Weiten von Linux.
 
Also mit Ubuntu läuft der PC ordentlich und geht nicht aus. Allerdings hat mein WLAN Stick da leider nicht wirklich funktioniert und ich konnte nicht ordentlich surfen. Scheint also so als könnte es an der SSD liegen.
Was meint ihr sollte ich machen? PC nochmals komplett auf neu machen und Win 8.1 auf die HDD installieren?
 
Das ging ja flott :D Versuch mal ein Video abzuspielen oder irgendwie die GPU zu belasten.

Auf die HDD wäre eine Zwischenlösung. Oder Du sparst Dir Arbeit, machst den Uni-Kram mit Ubuntu und installierst Win8 direkt wieder auf die neue SSD ;) Falls Du Hilfe mit Ubuntu brauchst, schreib mir ne PN.
 
Ja installier dein Windows Betriebsystem auf deine HDD .
 
Jo leute ich meld mich mal zurück. Nach langem rumprobieren hat immer noch nichts geholfen. Aber jetzt kommt der Knaller: Ich glaube ich habs gefunden!
Ich vergaß das kleine Detail zu erwähnen, dass mein PC völlig verstaubt war und ich ihn daher mal gereinigt hab und dabei den CPU Lüfter auch ausgebaut und wieder eingebaut hatte. Anscheinend war die Wärmeleitpaste so eingetrocknet das sie sich dabei gelöst haben muss. Habe eben beim deprimierten Versuch einen Hinweis im BIOS zu finden gesehen das die CPU beim Booten über 80 Grad warm wird. Jetzt probiere ich aber schon einige Tage mit dem PC rum und habe ihn immer und immer wieder laufen lassen, hoffentlich funktioniert das DIng trotzdem noch. Leider ist Sonntag und ich komme wohl heute nicht mehr an neue Wärmeleitpaste, aber ich hoffe das dies mein Problem beheben wird.
 
@ dr.lele
Ja im Prinzip hattest du schon daraufhingewiesen. Aber als Laie habe ich deinen Post missverstanden. Mein Bios hatte ich schonmal zurückgesetzt und das Netzteil zu überprüfen (mit ausbauen etc.) war mir ja zu "schwierig". Und, ich als Laie, wusste nicht das man Temperaturen genau im Bios nachschauen kann sondern habe nur mit der Hand an zu erreichbaren Stellen gefühlt, da war es nicht so warm. :D
Entschuldigung dafür.
 
Zurück
Oben