PC geht automatisch in den Energiesparmodus?

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

seit einiger Zeit (mehr als 5 Wochen) ist mir aufgefallen, dass mein PC ohne Grund einfach in den Ruhemodus geht aus geht - > kann es nicht unterscheiden.

Was passiert?:
Die Lichter an der Tastatur und Maus leuchten nicht, aber die Lichter vom PC leuchten schon (Ist das überhaupt typisch für den Ruhemodus?). Außerdem geht auch mein Bildschirm dabei aus. Danach kann ich den Ein-Ausschalte-Knopf am PC festgedrückt halten, damit der herunterfährt und dann wieder ganz normal hochfahren. ABER ich habe keine Lust das jedes Mal zu machen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der PC sich nicht beim Zocken abschaltet bzw. in den Energiesparmodus geht. Wie aufwendig das Spiel ist, spielt keine Rolle, heisst also bei Spielen wie Among Us oder COD Warzone bleibt der PC an. Das Problem tritt auch zu 95% der Fälle am Anfang auf, nachdem der PC gestartet wurde. Bevor mein PC aber aus geht oder was auch immer es macht, friert alles ein und erst DANN ist alles aus.
Natürlich habe ich mir die erweiterten Energieoptionen angeguckt, aber da ist nichts auffälliges (nach meiner Meinung - - Bilder zu den Einstellungen unten zu finden).
Stimmt vielleicht etwas an der Hardware nicht, oder irgendwelche falschen Windows 10 Einstellungen?

Informationen zum PC:

GPU: Radeon RX580 8GB
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro M2 max
RAM: 16GB
SSD intern: 240GB oder so
HDD extern: Toshiba 1TB

Sollten Antworten kommen, werde ich mir diese erst morgen angucken, da jetzt die Zeit für die Welt der Träume gekommen ist.

Danke für Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG_20201005_224452.jpg
    IMG_20201005_224452.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 473
  • IMG_20201005_224515.jpg
    IMG_20201005_224515.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_20201005_224605.jpg
    IMG_20201005_224605.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_20201005_224621.jpg
    IMG_20201005_224621.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Astronomics schrieb:
Das Problem tritt auch zu 95% der Fälle am Anfang auf, nachdem der PC gestartet wurde. Bevor mein PC aber aus geht oder was auch immer es macht, friert alles ein und erst DANN ist alles aus.

Also das klingt mir überhaupt nicht nach Ruhemodus sondern eher nach einem klassischen Absturz / Black Screen.
 
Ich halte, nach Dieser Beschreibung, das Ganze auch nicht für ein Energiesparfeature, aber das Netzteil (Marke und Typ) wäre noch gut zu wissen, das kann bei dem Fehler auch durchaus Ursache sein. Das Ereignisprotokoll um die Zeit der Vorkommnisse könnte noch Indizien zur Ursache liefern.
 
Astronomics schrieb:
Danach kann ich den Ein-Ausschalte-Knopf am PC festgedrückt halten, damit der herunterfährt und dann wieder ganz normal hochfahren.

Wäre es der Ruhemodus bzw. der StandBy Modus würde der PC nach einfachen Druck auf den Ein-Ausschalteknopf wieder aufwachen ...

Das der PC einfach ausgeht, hatte ich auch mit meinem PC und meinem MSI Board.
Der Schuldige war aber schnell gefunden, so war es das neueste BIOS mit neuer AGESA ... (Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1).

Als ich dann das BIOS auf vorhergehende Version geflasht habe, war auch dieses Problem nicht mehr aktuell.

So könnte es auch bei dir sein, wenn du in den letzten 5 Wochen auf das aktuellste BIOS geflasht hast.
Dein Board hat ein aktuelles BIOS mit Version 7B84v2E (Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6).
Dann mal zurück auf das vorhergehende BIOS und ausprobieren ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also dann werde ich mal kein Update sondern Downgrade (nent man das so? ) machen. Danke 👍
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ich halte, nach Dieser Beschreibung, das Ganze auch nicht für ein Energiesparfeature, aber das Netzteil (Marke und Typ) wäre noch gut zu wissen, das kann bei dem Fehler auch durchaus Ursache sein. Das Ereignisprotokoll um die Zeit der Vorkommnisse könnte noch Indizien zur Ursache liefern.
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
 
Ich habe jetzt geguckt und habe beim BIOS die Version 7B84vA7. Soll ich einfach die ältere Version also 7b84vA6 installieren?
 
Versuche es. Zurückflashen kannst du immer.

Viele Grüße

Sorry, du hast ja erst die BIOS Version A7. Ich würde da erst eher auf das aktuelle BIOS flashen!
Also auf 7B84v2E und das eben ausprobieren. In den meisten Fällen hilft eher ein aktuelles BIOS!
Sollten die Probleme anhalten, wird sehr wahrscheinlich das BIOS nicht der Übeltäter sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Hallo,

klingt in etwa so wie mein "Problem". Es fing vor etwa 2 Monaten an. Der PC geht einfach aus aber die Lüfter drehen sich noch, das NT ist noch an usw. Nur bekomme ich manchmal auch über den ATX Befehl mit dem EIN/AUS ihn nicht aus. Da hilft nur "Stecker ziehen". Manchmal reicht auch ein Reset. Das er aus und wieder an geht passierte nie.

Hatte das NT im Verdacht, ein zwei Jahre alter CoolerMaster. Also hab ich das gegen das Kolink getauscht welches nietnagel neu ist. Erst dachte ich, der Fehler sei behoben aber dieser kommt sporadisch und zeigte sich erst paar Tage später wieder. Jetzt geht der PC so 5min nach dem "Aufwachen" wieder mal aus oder nach zig Stunden.

Habe schon das NT, die Grafikkarte gewechselt. Was bliebe ist das Board. Nur, weder die Temps noch die Spannungen geben irgendein Anlaß das hier was defekt ist. Das Board Bios ist von Dezember 2019. Sehe auch keinen Sinn daran was zu ändern wenn es zuvor Tagelang/Monatelang ohne Probs lief.

hybridlite schrieb:
Stell doch mal in den Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" um
und schaue ob es dann besser läuft.
Ist seit jeher so eingestellt. Auch bei Festplatte "Nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal in den Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" um
und schaue ob es dann besser läuft.
 
Im Ereignisprotokoll ist "Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance" aufgeführt.
Es deutet auf eine Hardwareseitige Stromunterbrechung hin. Werde ich auch mal das Board tauschen müssen um zu schauen ob es dann weg ist.
 
NIC Compliance deutet auf die Netzwerkkarte hin.
 
Schildkröte09 schrieb:
NIC Compliance deutet auf die Netzwerkkarte hin.
Das ist eine Intel vom Board. Wie soll die einen Stromausfall verursachen?

Bei Prime kann ich den Fehler auch nicht produzieren. Auch die Temps oder Spannungen sind stabil.
Siehe mal 20min Screens von heute Nachmittag.
 

Anhänge

  • 6.10.2020-16.27.00uhr.png
    6.10.2020-16.27.00uhr.png
    164,2 KB · Aufrufe: 327
  • 6.10.2020-16.47.00uhr.png
    6.10.2020-16.47.00uhr.png
    162,5 KB · Aufrufe: 317
Es deutet auf eine Hardwareseitige Stromunterbrechung hin.

Hier war der Schuldige mit den gleichen Fehlermeldungen, das Netzteil >>>
welches natürlich erst Recht für Hardwareseitige Stromunterbrechungen sorgen kann.

NIC bedeutet übrigens übersetzt : Network Interface Card.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hier war der Schuldige mit den gleichen Fehlermeldungen, das Netzteil >>>
welches natürlich erst Recht für Hardwareseitige Stromunterbrechungen sorgen kann.

NIC bedeutet übrigens übersetzt : Network Interface Card.

Viele Grüße
Danke für die Antwort.
Bei der Intel habe ich mal den Treiber von 2018 genommen und schaue ob es nun weg ist. das NT ist ja gewechselt gegen ein neues. Dies kann ich also ausschließen.
 
Sam Miles schrieb:
das NT ist ja gewechselt gegen ein neues. Dies kann ich also ausschließen.

Nein, diese Annahme ist so pauschal falsch.

Auch ein anderes (neues) Netzteil kann Fehler verursachen. Wer oder was gibt die Sicherheit, dass das "neue" Netzteil nicht dieselben oder andere Fehler verursacht? Wirkliche 100%ige Sicherheit gibt es nicht, also kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass das vermeintlich fehlerfreie weil neue Netzteil nicht den gleichen oder andere Fehler verursacht.

Auch nach dem Test von vier oder fünf neuen Netzteilen ist die Sicherheit, dass das Netzteil die Ursache für die Fehler ist, nicht bei 100 %.

Boote ein Live-Linux und schau, ob die Kiste ebenfalls unvermittelt in den Ruhemodus geht. Falls ja liegt es an der Hardware (möglicherweise auch an den Einstellungen im BIOS); falls nicht, ist Windows dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Versuche es. Zurückflashen kannst du immer.

Viele Grüße

Sorry, du hast ja erst die BIOS Version A7. Ich würde da erst eher auf das aktuelle BIOS flashen!
Also auf 7B84v2E und das eben ausprobieren. In den meisten Fällen hilft eher ein aktuelles BIOS!
Sollten die Probleme anhalten, wird sehr wahrscheinlich das BIOS nicht der Übeltäter sein!

Also was ich auf der MSI Seite zu den Treibern finde ist A7 das aktuellste.

Hier der Link:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX#down-bios
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Nein, diese Annahme ist so pauschal falsch.

Auch ein anderes (neues) Netzteil kann Fehler verursachen. Wer oder was gibt die Sicherheit, dass das "neue" Netzteil nicht dieselben oder andere Fehler verursacht? Wirkliche 100%ige Sicherheit gibt es nicht, also kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass das vermeintlich fehlerfreie weil neue Netzteil nicht den gleichen oder andere Fehler verursacht.

Auch nach dem Test von vier oder fünf neuen Netzteilen ist die Sicherheit, dass das Netzteil die Ursache für die Fehler ist, nicht bei 100 %.

Boote ein Live-Linux und schau, ob die Kiste ebenfalls unvermittelt in den Ruhemodus geht. Falls ja liegt es an der Hardware (möglicherweise auch an den Einstellungen im BIOS); falls nicht, ist Windows dran schuld.
omavoss schrieb:
Nein, diese Annahme ist so pauschal falsch.

Auch ein anderes (neues) Netzteil kann Fehler verursachen. Wer oder was gibt die Sicherheit, dass das "neue" Netzteil nicht dieselben oder andere Fehler verursacht? Wirkliche 100%ige Sicherheit gibt es nicht, also kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass das vermeintlich fehlerfreie weil neue Netzteil nicht den gleichen oder andere Fehler verursacht.

Auch nach dem Test von vier oder fünf neuen Netzteilen ist die Sicherheit, dass das Netzteil die Ursache für die Fehler ist, nicht bei 100 %.

Boote ein Live-Linux und schau, ob die Kiste ebenfalls unvermittelt in den Ruhemodus geht. Falls ja liegt es an der Hardware (möglicherweise auch an den Einstellungen im BIOS); falls nicht, ist Windows dran schuld.
Werde mich da mal informieren, danke
 
Du hast in #1 angegeben: MSI B450M Pro M2

infos.png

Ich lande auf einer ganz anderen Homepage nämlich hier >>>
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2

Und da gibt es die Version, welche ich oben geschrieben habe. 7B84v2E
Für Zahlendreher oder unvollständige Angaben bin ich nicht verantwortlich!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du hast in #1 angegeben: MSI B450M Pro M2

Anhang anzeigen 976531

Ich lande auf einer ganz anderen Homepage nämlich hier >>>
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2

Und da gibt es die Version, welche ich oben geschrieben habe. 7B84v2E
Für Zahlendreher oder unvollständige Angaben bin ich nicht verantwortlich!

Viele Grüße
Danke👍. Da ich jetzt ein M2 Max habe (hab es scheinbar falsch angeben), soll ich eben A6 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es probieren, so kann man zumindest das BIOS aus der Problematik ausschließen oder eben halt nicht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben