Pc geht bei Graka. belastung aus!

minimal@sound

Lieutenant
HI
Hab ein problem und zwar wen ich meine Grafikkarte mit Furmark belaste geht mein Pc nach ca. 3-5 min. aus und startet neu.
Das gleiche passiert wen ich CoD MW2 spielen will auch nach ca. 5 min.
Bildfehler habe ich keine Css kann ich zb. problemlos spielen.
Die Temps sind eig. im "grünen" bereich höher wie 90c° war sie nicht als der pc neugestartet ist das ist doch ok oder?(der Lüfter lief auf 100%)
Jetzt dachte ich mir das es vllt am Netzteil liegt habe ein Raptoxx 600-ABP(ja ich weis ist nicht das beste hab es damals geschenckt bekommen)

Hier die Spezificationen
Model / DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 +12V4 -12V 5VSB Total Power
RT 600 ABP 28,0 A 28,0 A 14,0 A 16,0 A - - 0,5 A 2,5 A 600 W

Herstellerlink
http://www.raptoxx.de/index.php?showPage=psu-adv#facts

Die 600Watt müssten aber doch eig für mein Sys recihen oder?
Kenn mich leider mit den ganzen Daten nicht aus könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

mfg

Das Netzteil liefert seine Leistung auf den 3,3 und 5V-Schienen.
Die Graka braucht die Leistung aber auf den 12-V schienen. Das ist das Problem bei Dir würde ich sagen. Besonders die 280GTX ist da nicht gerade zimperlich.
Wenn Du Dir es zutraust kannst Du das Bios flashen so dass weniger Leistung im 3D-Modus gebraucht wird. Ich weiß aber nicht ob die paar Watt die das ausmacht Punkte bringen. Es sind die Leistungs-Spitzen der 280GTX die das Netzteil in die Knie zwingen. Hatte ich mit einem BQ550 auch.

Hat das Netzteil PCIe-Stecker oder benutzt Du Adapter? Wenn Adapter .. Schienen tauschen und auf keinen Fall die Adapter alle an eine Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
die 16Ampere bzw 14Ampere auf der 12V Leitung sind für die GTX280 zu wenig. Du brauchst definitiv an anderes Netzteil mit mindestens 25A auf der 12V Leitung

Danke für die schnelle Antwort.
Dan werde ich mir zu Weinachten wohl ein neues NT holen müssen, und bevor ich dan wieder Probleme griege wär es noch nett wen ihr mir eins empfehlen könntet was definitiv für mein Sys ausreicht.

Vielen Dank nochmal

Ich wünsch euch ein schönes Weinachtsfest.

Edit: Ich schreib ja schon WeiHnachten falsch:D

EDIT2: HisN ich hab da was überlesen..
Ja ich benutze ein Adapter für den 8-pin stromanschluss!
Und was meinst du mit

Schienen tauschen und auf keinen Fall die Adapter alle an eine Schiene.

Einen anderen Kabelstrang benutzen? Habe nur einen Adapter der an 2 normalen Stromsteckern hängt die man zb. für das Laufwerk braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil scheint mehr als eine 12V-Schiene zu haben, sieh zu dass Du die Adapter nicht alle ein einen Kabel-Strang der vom Netzteil kommt hängst, sondern an verschiedene.

Ok werde ich gleich mal versuchen.

Melde mich dan gleich wieder.

Edit:

Habe die 2 stromanschlüsse von 2 unterschiedlichen Kabelsträngen benutzt nach 3 min. Furmark startete mein Pc wieder neu.
Hab es auch mit einem anderen 6-pin Stecker probiert half leider auch nicht!

Dann werde ich wohl um ein neues Nt nicht rum kommen :-(
Jetzt wär es noch nett wen mir jemand eins empfehlen könnte mit dem ich diese sch.. probleme nicht habe!

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Oje das geht ja auf die 100€ zu da ich per Nachnahme bestellen werde, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Du hast 90°C wenn der PC neugestartet wird? Das scheint doch sehr hoch zu sein. Wer weiß, was dann erst deine Wandler für Temps haben.

Furmark zeigt mir ja die Temps an, als ich vorher HisN sein Vorschlag ausprobiert habe lagen die Temps bei max. 85°C bevor mein Pc neugestartet ist!
Ist das zuviel? Dachte die Grakas halten heutzutage mindestens 100°C aus!

Edit: Quad-Core bist dir sicher das das reicht? Meine Cpu und Graka verbrauchen bei vollast alleine ca. 330Watt (Graka: 236W Cpu: 95)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die HD 4890 Superclocked verbraucht laut Preisvergleich max. 190Watt.
Ich glaube ich hol mir einfach das Cougar und bin damit auf der sicheren Seite und hab noch Reserven falls ich aufrüsten werde.
Wir haben ja auch Weihnachten da kann man sich ja mal was gönnen:D

Danke trozdem und auch dir ein frohes Fest:D

Zuletzt bearbeitet:
minimal@sound schrieb:
Edit: Quad-Core bist dir sicher das das reicht? Meine Cpu und Graka verbrauchen bei vollast alleine ca. 330Watt (Graka: 236W Cpu: 95)

Deine CPU verbraucht doch keine 95W. Das ist die TDP die sagt, wieviel Abwärme deine CPU abgibt, das hat aber nichts mit dem realistischen Stromverbrauch zu tun. Ein Q9400 nimmt unter Volllast um die 50W auf, ein Q9650 um die 70W. Dann müssen aber schon alle 4 Kerne voll belastet sein was aber im Alltag nie vorkommt. Und bei der GK kannst auch noch mal 10W abziehen was sie dann beim FurMark erreicht, beim spielen aber nie erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen und fröhliche Weihnachten

Das Nt (Cougar CM 550W) kahm Heute an habs auch direckt eingebaut und Furmark läuft jetzt auch richtig also es gibt keine Abstürtze mehr.
Meine Graka wurde aber bereits nach 5 min. 100°C heiß ist das normal oder kann es sein das sie den Hitze Bug hat?(Lüfter war natürlich auf 100%)

Der Heatbug war eher in wenigen Sekunden auf 105°
100° ist viel. Nach 5 Minuten ist gerade so im Rahmen. Solange sie nicht 105° erreicht und anfängt zu throtteln würde ich sagen: Geht gerade noch. Beim normalen Zocken wird diese Temperatur ja nie erreicht.

Allerdings würde ich das gerne mal im Sommer sehen wenns in Deinem Zimmer nicht nur 20° sondern 30° sind^^

eventuell würde ich versuchen die Karte vom Staub zu befreien. Vielleicht ist sie schon zugesetzt.

Zurück
Oben