PC geht bei Windows 7 Neuinstallation aus

somone

Newbie
Hallo liebe Leute,
nun muss ich leider auch mal um Hilfe bitten!

Und zwar habe ich einen Desktop PC (Acer Aspire, ca. 4,5 Jahre alt, Quadcore, 6 GB RAM) zuhause, der sich aktuell nicht mehr benutzen lässt.

Es fing alles schon vor einer Weile nach einer Neuinstallation (nach Virus) von Win 7 64 Bit an (leider ohne die Wiederherstellungs-CDs, die seinerzeit nicht erstellt wurden). Zunächst äußerte sich ein defekt nur, indem der Ton von Zeit zu Zeit aus ging, bzw nach Neustart gar nicht lief (Anschluss über HDMI). Irgendwann fing es an, dass der Rechner beim Surfen im Internet oder beim Schauen über VLC einfach abgestürzt ist:

Entweder
1. Durch Neustart,
2. Indem nur das Bild schwach wurde und die Geräusche leise oder
3. Indem er ganz aus ging
(Jeweils in unregelmäßigen Abständen und Reihenfolge)

Als dies so schlimm wurde, dass man im Prinzip nichts mehr machen konnte, entschloss ich mich zu einer Neuinstalltion von Win 7.

Zwischendurch war ein bekannter da, der auch etwas Ahnung hat und das Problem lies sich wohl ziemlich eindeutig auf ein Problem mit dem Treiber der Grafikkarte zurückführen, daher dachte ich eine Neuinstalltion würde helfen...

Leider kam es nie zu der Neuinstallation, da der Rechner permanent während der Installation abschmiert... Zuletzt ist dies kurz vor Ende passiert sodass ich jetzt nicht einmal mehr auf das Betriebssystem zugreifen kann. Wiederherstellung hilft auch nicht.

Wenn es die Grafikkarte sein sollte, greift der Rechner dann während der Installtion überhaupt schon auf den Treiber zu? Oder könnte es doch ein anderer Defekt sein?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Jenny

Hatte das Problem auch schon mal, bei mir war es eine Derbe zerkratze Windows CD, habe dann Windows übern Stick installiert.

Welche Grafikkarte mit welchem Treiber (alt/neu)?

Installation erfolgt bereits vom Stick! Danke ;)
Ergänzung ()

Grafikkarte kann ich heute Abend beantworten, bin noch auf der Arbeit!

Treiber kann ich leider nicht mehr konstruieren welcher da am Ende drauf war, da ja das System nicht mehr vorhanden ist :( Hatten verschieden aus dem Netz versucht, insbes. die Neusten, aber ich versuche heute Abend einfach noch mehr Infos zu geben!

Danke ;)

Sollte der Rechner weiterhin unvermittelt aus gehen, würde ich aufs Netzteil tippen.
Die sind bei Komplettrechnern meist qualitativ minderwertig.

somone schrieb:
Acer Aspire, ca. 4,5 Jahre alt...
Wenn es die Grafikkarte sein sollte, greift der Rechner dann während der Installtion überhaupt schon auf den Treiber zu? Oder könnte es doch ein anderer Defekt sein?

Während der Installation wird ein generischer Treiber verwendet. Der läuft. Also ist das Problem woanders: NT altersschwach und/oder Elkos auf dem Mainboard taub. Hat das Mainboard noch Elkos oder ist nur mit Polymerkondensatoren bestückt? Bei ersteren sieht man sehr schön am aufgewölbten Deckel das letzte Stadium vorm Totalausfall.

Hi,
schraub die Kiste mal auf und reinige die Lüfter
und Kühlkörper. So kannst auch gleich mal nen
Blick aufs NT werfen.

Danke für eure schnellen Antworten!

@UweW.
Das mit dem Treiber dachte ich mir schon, hatte das glaub ich auch mal so gelernt, war mir aber nicht mehr sicher ;) Danke für die Gewissheit! Ehrlich gesagt, kann ich von hier aus gar nicht sagen, welche Kondensatoren verwendet werden. Gefühlt würde ich sagen, dass es noch Elkos sind (4,5 Jahre... und recht geringer Neupreis). Werde das heute Abend auch noch mal checken. Was würde ein Defekt der Elkos bedeuten - Ende des Mainboards?

@Andreas999.nlb
Werde ich machen, manchmal reicht es ja auch, wenn man nur die Kabel mal wieder festdrückt! Vielleicht ist auch bei der letzten Reinigung vor ca. 2 Monaten etwas gelöst worden! Danke für den Tip!
Ergänzung ()

So, ich habe gestern all die guten Ratschläge befolgt und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
1. Lüfter sauber, Rechner an sich kalt
2. Windows-Installation über USB-Stick HD i.O.
3. Elkos sehen für mich gut aus

Am Ende habe ich das Windows installiert bekommen und der Rechner lief auch anschließen noch ohne abzustürzen, fährt hoch und runter... bis hierhin ok, aber es muss natürlich noch getestet werden.

Den Grund konnte ich jetzt darauf zurückführen, dass es tatsächlich die Grafikkarte war, die überhitzte. Schon nach knapp 30 Sekunden war das gute Stück Pfannenheiß und der Rechner ist ausgegangen. Acer hatte direkt unter der Grafikkarte eine TV-Karte, dessen Existenz ich mir bisher nur wage bewusst war, verbaut. Der Lüfter der Grafikkarte hatte keinerlei Spiel - es ist ein Wunder, das das Teil überhaupt 4,5 Jahre gelaufen ist unter den Umständen. Dazu kam natürlich etwas Staub, der sich über die Jahre angesammelt hatte. TV-Karte entfernt und die Grafikkarte läuft bei relativ normalen Temperaturen.

Was meint ihr, die oben bereits beschriebene Macke (dass Ton und Bild bisweilen nicht vorhanden sind) hat die Karte weiterhin - sie versteht sich offensichtlich nicht mit unserer Sony AVG Anlage... Würdet ihr mir bei dem alten Rechner zu Anschaffung einer neuen raten?

Danke für all eure Kommentare, ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück
Oben