PC geht einfach aus, danach Neustart Dauerschleife

speltach

Lt. Commander
Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein PC im Betrieb einfach aus geht und dann in einer Dauerschleife von 1-2 Sekunden neustartet. Manchmal fährt er auch komplett hoch und läuft ein paar Minuten, und geht wieder einfach aus.

Problem besteht auch wenn ich den PC nur mit Netzteil und Mainbaord starte.
Mainboard Batterie wurde getauscht, CMOS auch durchgeführt.

Ich habe das gefühl wenn ich den PC ein paar Stunden vom Strom nehme, daß er dann wieder ein wenig länger läuft.

Intel Core i5 4570
Gigabyte H87-HD3
2x4GB RAM
Interne Grafikkarte der CPU
Beqieut 480W

Es könnte sein das das Netzteil evtl. das Shutdown verursacht. Wie alt ist das Netzteil? Ist es verstaubt?
Evtl. überhitzt ein Bauteil im Netzteil und zu seinem eignen Schutz fährt das Netzteil den Rechner runter.
Kannst Du evtl. ein anders Netzteil temporär in deinem Rechner testen?

burglar225 schrieb:
Heißt das auch ohne Festplatte, d.h. ohne Bootvorgang? Dann würde ich definitiv auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Ja ohne Festplatte, habe diese stromlos am Netzteil gesetzt.

Netzteil ist 5,5 Jahre alt, leider 0.5 Jahre außerhalb der Garantie.

Dann kann es ja nur Netzteil oder Mainboard sein. Ich würde zunächst aufs Mainboard tippen, das ist allerdings geraten. Genauso gut kann es auch das Netzteil sein.

burglar225 schrieb:
Dann kann es ja nur Netzteil oder Mainboard sein. Ich würde zunächst aufs Mainboard tippen, das ist allerdings geraten. Genauso gut kann es auch das Netzteil sein.

@burglar225 - cool - 15 Jahre im Forum aber die Antwort ist : etweder Netzteil oder Mainboard - und dann auch nur geraten - tolle Hilfe

Eishunter schrieb:
cool - 15 Jahre im Forum aber die Antwort ist : etweder Netzteil oder Mainboard - und dann auch nur geraten - tolle Hilfe
Du hast ja ganz offensichtlich nicht mehr dazu beizutragen. Was soll das also? Und was hat meine Aufenthaltsdauer im Forum damit zu tun? Klär mich bitte auf!

Zur Thematik wird es dann halt schwierig, was willst du außer Auschlussverfahren machen? Der OP hat hier schon gut gearbeitet und alles andere ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Also wenn möglich mal ein altes Netzteil ausgraben oder eins ausleihen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt ist es ziemlich sicher das Mainboard.

Hab ich vorhin gelesen. Ich versteh nur nicht, was solche schnippischen Kommentare sollen. Was meinst du damit zu erreichen.
Du hättest gerne sagen können, dass das dem OP jetzt vielleicht nicht so wirklich weiterhilft. Da hätte ich dir vielleicht sogar noch Recht gegeben im Nachgang.
So haste jetzt nur ne kleine Belehrung von mir bekommen :D

Habe mir von Amazon Warehouse zum Testen ein Netzteil bestellt, allerdings nun das Problem daß der PC mit dem alten Netzteil und sonst keiner Änderung nun seit 4 Tagen wieder Problemlos läuft. Ich werde noch wahnsinnig.

Was hast Du vor 4 Tagen genau gemacht? Hast Du das Netzteil ausgebaut gehabt bzw. den Rechner/Netzteil ausgeblasen? Hast Du irgendwas ausgebaut und wieder eingebaut?

Hatte nur den RAM ausgebaut und die Batterie des Mainboards. Hatte danach aber immer noch das gleiche Problem und 1 bis 2 Tage danach lief er wieder ohne Probleme.

Ist Dein Rechner verstaubt? Kannst Du auf dem Mainboard oder innerhalb des Rechners Staub entdecken?

Habe jetzt mal das Netzteil getauscht. Bisher hatte ich keine Aussetzer mehr.

Welches Netzteil könnt ihr für 450-500 Watt empfehlen?

Es kommt darauf an was Dir bei einem Netzteil wichtig ist:

Ich würde darauf achten, dass viele Schutzfunktionen eingebaut sind. Wie z.B.:
SchutzfunktionenÜberspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)
Dann wäre evtl. noch die Lautstärke ein wichtiges Kriterium.
Lautstärke15 dB(A) bei 20% Last, 18 dB(A) bei 50% Last, 25 dB(A) bei 100% Last

Zurück
Oben