PC geht einfach aus und fährt wieder hoch

quixot

Cadet 2nd Year
Hey,
ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem neuen PC und zwar schaltet sich dieser nicht reproduzierbar einfach aus, ich habe eine Steckerleiste mit Master(PC)/Slave(Lampe) und wenn das passiert geht auch kurz die Lampe aus, 2 Sekunden später fährt der PC dann wieder normal hoch und läuft normal.
Die Temperaturen sind alle eigentlich im grünen Bereich:
Asus P8P67 Rev 3.1 38°C
i5 2500k alle im HWMonitor unter 40 °C, allerdings wird dort bei CPUTIN 127°C angezeigt??
Bei der AI Suite 2 ist eine Temperatur von 30 °C
Die Grafikkarte läuft bei 51°C (Asus 6870)
Netzteil ist ein Thermaltake 650 Watt-Netzteil Q-fan Serie.
8 Gb Ram von Kingston.

Bisher hat sich der PC 4 mal ausgeschaltet, 3 mal beim schauen verschiedener DivX-Streams und das letzte mal als ich zurück an den PC kam, nachdem ich 30 Minuten weg war, und eine Seite aufgerufen habe.

Hoffe ihr könnt mir damit helfen,
solltet ihr noch weitere Fragen haben such ich alles raus ;)
MfG!

Schau mal in die Ereignisanzeige, dort steht wahrscheinlich was der Grund ist.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Für sogenannte Reboots sind oft die Netzteile verantwortlich. Möglicherweise ist auch etwas mit der Steckerleiste nicht in Ordnung.:freak:

Da war erst gerade so in Thread drüber. Der hatte gesagt, es lag an der Afterburner Software.

jo hab ich auch im Kopp und da waren auch die ominösen 127 °C dabei auf nem Screen .

Danke für die schnelle Hilfe, also bei der Ereignisanzeige sind viele Sachen, aber es kristalisiert sich nichts 100% für das Problem heraus,
Afterburner ist zwar auf dem PC, lief aber nie.
Das mit der Steckleiste probiere ich jetzt mal.
Bezüglich des Netzteils, es ist bisher nichts beim Spielen passiert.

Dann heißt es jetzt wohl erst mal abwarten, ob es mit neuer Steckerleiste auch passiert ;)

Ehm ich habs gerade runtergeworfen....
Ich glaube es war 2.20 Beta genau weiß ichs nicht leider :/

Ach noch eine kurze Frage nebenher, meine Grafikkarte die Asus EAH6870 DirectCU wird überall nur als Raedon HD 6800 erkannt, ist das normal?
Ergänzung ()

Hab mir den Thread gerade durchgelesen, habe kein OC betrieben bisher!
Auch habe ich keine Freezes, kann dann ja vll ein Auslesefehler von HWM sein, da genau die gleiche Temperatur angezeigt wird.

Ich warte jetzt erst mal ab ob es noch mal passiert, dann geh ich alles der Reihe nach durch, der Fehler ist leider nicht reproduzierbar...

Wegen des Auslesefehlers: Genau das hatte ich vermutet, daß die Afterburner-Software eventuell dazwischen funkt. Der Rechner deswegen eine zu hohe Temperatur zurückgeliefert bekommt und der deswegen einfach aus geht.

Bisher nichts neues, kein plötzliches Herunterfahren.
Im HardwareMonitor werden auch die 127°C nicht mehr angezeigt.

Na Problem scheint daher gelöst zu sein ...

Fehlanzeige!
Gerade wieder passiert nur jetzt gibt das Mainboard keinen Piepser mehr von sich beim Start und kein Bild mehr beim Monitor.
Die Lichter sind an und die Lüfter wirbeln schnell...

Hab den Pc jetzt mal gerade einfach so laufen lassen, er ging gerade wieder einfach so aus und 2 Sekunden später wieder an.
Ergänzung ()

Für mich sieht das jetzt nach einem defektem Mainboard aus, stimmt ihr mir da zu?
Ergänzung ()

Noch zusätzlich eine Ergänzung:
Es ist mehrmals vorgekommen, dass als ich den PC runtergefahren habe die LEDs und Lüfter noch ne Zeit lang weiterliefen, obwohl kein Bild mehr zu sehen war und der Monitor kein Signal hatte, nach ca 5 Minuten ging er dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch einfach nur ein lockers Stromkabel sein ...

Ich werd den Pc Morgen bzw Heute mal auseinander nehmen, alle Stecker überprüfen und wenn das nicht hilft ein anderes NT ranholen. Werde berichten ;)
Ergänzung ()

Update:
Bin gerade nach Hause gekommen und habe einfach mal versucht sporadisch den PC anzuschalten, siehe da dieser Post kommt von meinem PC, habt ihr eine Ahnung?

Zurück
Oben