PC geht erstmal aus und dann wieder an wenn vorher vom Strom getrennt

unreality

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
410
Hallo,

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

Wenn ich meinen PC aus der Steckdose ziehe und am nächsten Tag wieder anschalten will, geht der PC nach ca 1 Sekunde aus, und nach weiteren 2 Sekunden wieder an und bootet dann normal. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich den PC komplett vom Strom trenne. Lass ich ihn über Nacht mit der Steckdose verbunden bootet er ganz normal beim ersten mal.

Ich habe ein be quiet! STRAIGHT POWER E9 580W CM und der Rechner ist nichtmal 3 Monate alt.

Woran kann das liegen ? Kann ich Komponenten damit beschädigen ? Habe diesmal extra nicht am Netzteil gespaart und nun sowas :(

Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
 
Reset Taster falsch verkabeltet?
 
Nudelsuppe schrieb:
Reset Taster falsch verkabeltet?
jetzt wo dus sagst, muss ich zugeben, dass mein reset schalter nicht funktioniert, ich werde das mal überprüfen. auch wenn ich den pc ja mit dem power knopf und nicht mit dem reset knopf anschalte :freak:

restliche hardware:
i7-4700k @ 4.3
8gb 1600 ram
2x gtx 770 jetstream SLI
840 pro 256gb
1x7200 festplatte
Seidon 240M Wakü + 5 Gehäuse Lüfter
 
Hi

wow 2x GTX770 mit einem 580W NT
das könnte wohl zu schwach dafür sein , kein Wunder das dein PC komplett ausgeht dann
baue mal eine GTX770 aus , und schau mal ob er dann immernoch aus geht

mfg.
 
Das ist (bzw war) bei den Intel chipsätzen ganz normal, da sie bei übertakteter CPU erst den richtigen Bootstraptakt auswählen müssen, wenn der PC vom Strom getrennt war. Wenn die CPU nicht übertaktet ist, sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten.
 
Kenn ich auch bei nicht übertakteten Asus und wenns mir recht ist auch Gigabyte Mainboards. Ist "normal".
 
Also der Reset Jumper war in der Tat nicht ganz korrekt angeschlossen. Habe nun alles richtig angeschlossen, aber Problem ist immer noch das gleiche.

Mein Board ist übrigens ein Asus Z87-A.

Eventuell ist das Problem wirklich normal (sei die CPU übertaktet oder nicht). Mich wundert es nur, dass man im Internet sonst nichts dazu findet, wenn jeder Intel Chipsatz das Problem hat..

TP555 schrieb:
Hi

wow 2x GTX770 mit einem 580W NT
das könnte wohl zu schwach dafür sein , kein Wunder das dein PC komplett ausgeht dann
baue mal eine GTX770 aus , und schau mal ob er dann immernoch aus geht

mfg.
Kann damit perfekt Zocken, auch Crysis 3 garkein Problem. Liegt laut Watt Messgerät auch noch im Ramen, denke also nicht, dass es daran liegt.
 
RE

ok gut
ah ich hatte erst nicht richtig gelesen sry
ich hatte dieses Problem auch mal mit einem Asus P5Q Deluxe , also wenn ich am NT den Rechner ausgeschaltet hatte
und wieder ein , und ich meinen Rechner einschalten wollte ging dieser wieder aus und dann wieder an , und mein Q9550 musste ich sogar übertakten , sonnst hatte ich massig Fehler im Memtest mit OCZ DDR2 1066Mhz , keine ahnung was da faul war
wie schon gesagt , takte deinen CPU mal wieder zurück und dann schau nochmal ob es nochmals auftaucht

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bios Settings mal resetted habe (sprich OC aus) scheint es zu funktionieren. Scheint also kein Hardware Problem zu sein. Man kann das Problem übrigens reproduzieren, indem man Hyperthreading ein oder ausschaltet. Der Rechner Bootet dann ebenfalls neu geht erst noch einmal aus und dann wieder an und bootet normal hoch.

Da ich auf OC ungern verzichten würde, nehme ich mal an, dass ich der hardware damit nicht schade, wenn diese immer beim ersten Start zweimal bootet ?
 
RE

dann versuche mal in kleinen schritten zu übertakten vlt. ist 4,30ghz schon das limit
das ist normal wenn du Bestimmte Settings im Bios änderst , das die einen Neustart Benötigen :D

mfg.
 
Check mal die Verkabelung des Netzteils. Achte darauf, das möglichst alle Anschlüsse vom Netzteil genutzt werden, um eine zu hohe Last auf einer Leistung ausschliessen zu können.
 
Wenns dich stört, schicks Board ein und bestell ein neues. So lange, bis du eines findest, bei dem dieser Mist nicht auftritt...
 
Also es hängt defintiv am OC, bzw. wie Q-6600 schon sagte dann wohl irgendetwas mit Bootstraptakt etc.

Auf alle Fälle ist der PC heute ganz normal bei mersten Versuch gestartet nachdem ich gestern Nacht im Bios OC ausgeschaltet habe.
 
Ich weiß nicht woran es liegt, ich hatte nur den ResetJumper richtig eingesteckt und den PowerJumper nochmal ein und ausgesteckt, aber mittlerweile startet der PC auch mit OC beim ersten mal korrekt.
 
Zurück
Oben