Pc geht gar nicht an

SpargelHunter

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb 16 gb
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x v2
  • Netzteil: Corsair 550 Txm 80 plus gold
  • Gehäuse: Kolink observatory
  • Grafikkarte: 1050 ti msi
  • HDD / SSD: 4tb Samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
Während der pc an war, habe ich an meinem pc herumgetüftelt und dabei vollkommen außer acht gelassen, dass etwas kaputt gehen könnte und ich den pc vielleicht besser ausschalten sollte. Es gab dann ein knallen und der pc ging aus und direkt wieder an. Jedoch kam kein Bild und ich konnte ihn auch nicht zwingen sich runter zu fahren. Ich habe ihn dann vom Strom getrennt und seitdem geht der pc gar nicht an. Ich komme nicht ins bios. Nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir schon ein neues motherboard geholt, welches das Problem auch nicht gelöst hat. Netzteil ist intakt, den habe ich an einem anderen pc getestet und der Power Switch funktioniert auch. Den habe ich auch an einem anderen pc getestet. Ich habe auch versucht den power Switch zu überbrücken aber da ging auch nichts. Bitte vielmals um Hilfe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

knall ?? würde mal mit dem netteil anfangen und beten dass es nur das Netzteil ist

Es kam so ein leichtes bum. Ist schwer zu beschreiben. Ich habe das Netzteil aber an einem anderen pc getestet, wo es funktioniert hat. Kann es da trotzdem das Netzteil sein ?

SpargelHunter schrieb:
Moin,
Während der pc an war, habe ich an meinem pc herumgetüftelt

Was soll man darunter verstehen? Was hast du denn genau gemacht?

hasentier schrieb:
Was soll man darunter verstehen? Was hast du denn genau gemacht?
Ich hatte den PC an der Seite aufgemacht um mir etwas anzugucken und kam dann mit meinem Ring auf einen Pin der Grafikkarte drauf

mach doch mal ein Foto von der Stelle, wo du mit dem Ring draufgekommen bist

Huskypower schrieb:
mach doch mal ein Foto von der Stelle, wo du mit dem Ring draufgekommen bist
War halt an der Grafikkarte, welche noch funktioniert und nicht im pc drin ist. Kann ich aber gerne machen.

Anhänge

• 5CF4305C-D91D-4BDA-B7FA-F1334CD6B834.jpeg
    5CF4305C-D91D-4BDA-B7FA-F1334CD6B834.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 277
Läuft der PC an, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, oder tut sich da wirklich null?

Wenn du keine Grafikkarte im PC hast, bekommst du naklar auch kein Bild...
Ansonsten wirst du wohl die Grafikkarte gekillt haben.

Bau das System außerhalb des Gehäuses auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mojo1987 schrieb:
Wenn du keine Grafikkarte im PC hast, bekommst du naklar auch kein Bild...
Ansonsten wirst du wohl die Grafikkarte gekillt haben.
Das ist doch gar nicht mein Problem. Der pc geht nicht an. Die Lüfter etc. müssten ja trotzdem anlaufen. Die Wasserkühlung etc.

hast du vielleicht vor lauter Schreck und dabei ausversehen das Powerswitchkäbelchen etwas rausgezogen?

Ansonsten probiere mal mit nem Schraubendreher die 2 zugehörigen Pin zu brücken

EDIT: Hast du ja schon probiert

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Werde ich mal probieren. Danke
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Werde ich mal probieren. Danke
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
hast du vielleicht vor lauter Schreck und dabei ausversehen das Powerswitchkäbelchen etwas rausgezogen?

Ansonsten probiere mal mit nem Schraubendreher die 2 zugehörigen Pin zu brücken
Ich habe doch in der Beschreibung geschrieben, dass ich das schon versucht habe und es nichts gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
SpargelHunter schrieb:
Ich habe doch in der Beschreibung geschrieben, dass ich das schon versucht habe
Ja habe ich (nachträglich) auch gelesen und oben editiert

Nun, wenn das Netzteil gut ist, bleibt ja nur noch das Board übrig...

Mojo1987 schrieb:
Habe es jetzt grade gemacht. Es sind nur der 20+4 Pin Stecker und der 8 Pin Stecker für die CPU dran. Den Start habe ich mit einem Schraubenzieher überbrückt an der power Switch stelle. Tut sich aber immernoch nichts
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
Ja habe ich (nachträglich) auch gelesen und oben editiert

Nun, wenn das Netzteil gut ist, bleibt ja nur noch das Board übrig...
Das board habe ich aber auch bereits neu gekauft und es hat nichts gebracht. Deswegen muss es ja an etwas anderem liegen

Nur sicherheitshalber, Strom ist auf der Steckdose drauf und der Schalter vom Netzteil ist an?
(Ich weiß, doofe Frage, aber man halt schon vieles erlebt ;-) )

Huskypower schrieb:
Nur sicherheitshalber, Strom ist auf der Steckdose drauf und der Schalter vom Netzteil ist an?
(Ich weiß, doofe Frage, aber man halt schon vieles erlebt ;-) )
Ja Strom ist drauf und Schalter ist auf an 😂

Es bleibt nur Board oder Netzteil. Das Netzteil hast du ja anscheinend getestet in einem anderen Rechner.
Trotzdem würde ich das Board auch mit einem anderen Netzteil testen.

Ansonsten, vllt. hast du ja super Pech und das Board ist einfach Dead on Arrival. Soll ja schon vorgekommen sein.

Mojo1987 schrieb:
Es bleibt nur Board oder Netzteil. Das Netzteil hast du ja anscheinend getestet in einem anderen Rechner.
Trotzdem würde ich das Board auch mit einem anderen Netzteil testen.

Ansonsten, vllt. hast du ja super Pech und das Board ist einfach Dead on Arrival. Soll ja schon vorgekommen sein.
Habe ich grade versucht und es tut sich immernoch nichts. Das mainboard habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gekauft, weil ich vorher schon gedacht habe, dass es bei der Ankunft kaputt sein müsste. Naja. Ich bin echt mega überfordert mit dieser Situation

Zurück
Oben