PC geht garnicht mehr an.

SySTEMETIix

Cadet 4th Year
Hallo heute Mittag ist mein PC von selbst innerhalb weniger Sekunden von alleine an und aus gegangen und das mehrfach. Also in 5 Sekunden 10 mal aus und an gegangen ohne daß er berührt wurde .

Seit dem ist er ein paar Mal von alleine wieder an gegangen. Das drücken des Powerknopfes Schaltet denn PC nicht an nur aus inner, halb einer Sekunde . Überbrücken des Power SW schaltet ihn ebenfalls nicht an . Stecker wurden alle überprüft und scheinen ok zu sein, teile wie graka und Soundkarte hab ich mal ausgebaut um zu Testen. Tut sich im PC auch nichts....
Weiß mittlerweile nicht mehr weiter , jemand eine Idee

Verbaut sind:
Ryzen 5800X3D 2 Monate alt
MSI X570A-Pro
2×16 GB DDR4 3600Mhz 2 Monate alt
RX6700XT
Und das Netzteil ist denke ich ein 650W CS
Arctic liquid 360 wird als Kühlung eingesetzt.

Ohne GraKa geht dann eh nichts...

Scheinbar überprüft...

BIOS Reset durchgeführt?

Es mangelt an verwertbaren Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Natürlich geht ohne Graka ein PC an man bekommt halt nur kein Bild. Der PC geht ja garnicht an ,wie wenn er kein Strom hätte.

Das Netzteil ist ein 80Plus 600W MPE-6001-ACABW

BIOS Batterie gewechselt und ebenso mit Jumper resetet ob reseten was gebracht hat läst sich schlecht prüfen da der PC wie gesagt kein mux macht.

Dann wohl NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Weiß einer von euch zufällig wie sich das äußern würde wenn das MB kapput wäre an Stelle des Netzteils? Würde ja ggf. Ein Netzteil morgen einfach kaufen gehen .
Also würde bei defekten MB der PC noch "an" gehen oder sowas .

Ist der Rechner selbstgebaut oder fertig gekauft?
Cooler Master gibt 10 Jahre Garantie auf das Netzteil, ich würd mich also mal bei denen melden - dann hast du schon mal was abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und StoppiT
Ich tippe auf das Netzteil, jemand in deiner nähe wo du eins leihen kannst?

Örtlicher PC Shop in Reichweite.

Mal andersrum gefragt: Hast du das System heute zusammengeschuster oder lief es seit zwei Monaten ohne Probleme? Kann ja auch sein, dass du eine gebrauchte CPU gekauft hast? Oder irgendwo ein Kurzer entsteht. Ich geh jetzt aber auch einfach mal, wie die Anderen davon aus: NT. Hoffentlich klappts dann mit dem Austausch. Ich wünsche dir viel Glück.

Also die Platform an sich ist schon über 1 Jahr alt , selbst gebaut. Vor zwei Monaten habe ich nur die CPU und RAM getauscht. Lief immer ohne Probleme bis auf heute .

Edit. Netzteil von meinem Bruder bringt denn PC auch nicht zum laufen , mein Netzteil funktioniert bei ihm .
Also wahrscheinlich MB?

da scheint was mit der Spannung nicht zu stimmen.
Also entweder das Netzteil defekt (am wahrscheinlichsten) oder eine andere Komponente verursacht dass das Netzteil notabschaltet ...
Ergänzung ()

SySTEMETIix schrieb:
Also die Platform an sich ist schon über 1 Jahr alt , selbst gebaut. Vor zwei Monaten habe ich nur die CPU und RAM getauscht. Lief immer ohne Probleme bis auf heute .

Edit. Netzteil von meinem Bruder bringt denn PC auch nicht zum laufen , mein Netzteil funktioniert bei ihm .
Also wahrscheinlich MB?
da CPUs fast nie so kaputt gehen wahrscheinlich das Mainboard
am besten du probierst die Null-Methode um andere Komponenten auszuschließen:
Null-Methode

Ja, beide RAM Module in Slot "A2" einzel probieren.
Je nachdem was für einen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.

bei deiner HW Netzteil sollte mindestens 850 Watt haben, deines mit 650 ist etwas knapp.
Bios Rest machen und Speicher nicht umstellen wenn es an läuft ist es der Speicher Aktuelles Bios auf dem Mainboard?

Letztes Bios: 7C37vHJ 2023-03-03

Welcher Speicher Hersteller?

@MTechlerin
850W notwendig für einen 5800X3D und eine 6700 XT? Wie kommst du denn auf so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, xXDariusXx, Revolvermann01 und eine weitere Person
mehre Netzteil-Kalkulatoren und 35 Jahre Erfahrung.

Es ist ja schön so knapp wie möglich zu Kalkulieren, nur das ein Netzteil bei 90/92 % Last läuft ist nicht, grade wenn mann etwas länger davon haben möchte.
habe in der Vergangenheit selbst das auch gemacht mit dem ergebniss das einige Netzteile das nicht lange mit machten waren dann meist Garantie Fall.

Also ich komm maximal 530W mit dem Ryzen 5800X3D und na 6700XT , könnte ja vorher auch alles spielen und jeden Benchmark machen ohne das was war.

Hab jetzt NT getestet das ist soweit ok.
Graka OK.
Soundkarte die ich verbaut hab ist auch ok allerdings war es bei der so das sie ab und zu nicht erkannt wurde vom PC.
BIOS reset, Batterie raus auch gemacht.
Festplatten entfernt.

Nur denn RAM zu testen bzw. Zu entfernen oder Slots zu endern bleibt noch.

MB sieht äußerlich ok aus , etwas staubig war es aber da ein defekt zu sehen wenn es nicht Grade Kondensatoren sind ist etwas naja ....

Bis jetzt geh ich aber vom MB aus ...

@MTechlerin
Entschuldige bitte, aber das ist so weit von der Realität entfernt, wie es nur sein könnte. Erstens läuft ein 650W Netzteil bei dem System in Spielen nicht annähernd mit über 90% Last, sondern eher im Bereich 250-300W. Er könnte das System sogar mit einem 450W Netzteil betreiben.

Zweitens ist das einfach nur Unfug. Netzteil-Kalkulatoren spucken seit Dekaden viel zu hohe Zahlen raus, das ist doch nun wirklich branchenweit bekannt. Ich weiß nicht, was du in den letzten 35 Jahren für Chinakracher gekauft hast, aber mir ist einmal ein Netzteil durchgeknallt - in den 90ern. Und ich kaufe sicher keine Kilowatt-Bomber.

Und wenn ich dein Netzteil so sehe: 1500W. Das ist fast doppelt soviel wie du brauchst. Sorry, aber ihm zu erzählen er hätte ein zu schwaches Netzteil ist einfach nur falsch und hilft ihm keineswegs weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Lotsenbruder, Captain Mumpitz und 2 andere
Zurück
Oben