PC geht grundlos aus

pearl.hill

Commander
Hallo ich hab mal ne Frage an euch. Der Arbeits-PC meiner Mutter ist zur Zeit scheinbar defekt.
Folgendes Problem:

Vor etwa 2 Wochen ist relativ unwillkürlich einfach der TFT immer ausgegangen, der PC blieb aber an. Wonach genau das war kann ich nicht sagen. Ich hab den PC daraufhin sauber gemacht (neue WLP für den CPU Kühler) (war alles sehr verdreckt) und ne andere Grafikkarte eingebaut (FX 5200 statt MX 4000). Danach gabs erstmal keine Probleme.

Nun geht seit heute der PC bei der Datensicherung eines Programms komplett aus, und zwar beim komprimieren von den Daten (Prozessorlast???).

Temperatur kann ich ausschließen, da ich erst alles neu gemacht habe.

Was kann das sein? zuvor lief alles normal, sodass ich ein zu schwaches Netzteil auch ausschließe.

Ich könnte noch anderen Ram testen, aber vllt habt ihr eine Idee.

Die Num Lock-taste bleibt nach dem ausschalten des PC´s an, also scheint das Mainboard noch strom zu haben?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(

Schreib mal bitte, was es für Hardware ist. Hast du mal nach dem Temps geschaut, könnte sein das sie zu hoch sind?

Also hier mal die hardwareinfos:

CPU:Intel P4 630 3GHz
Board: Asus P5P80
Chipsatz: Intel Springdale i865PE
RAm:512MB PC3200
FX 5200
160GB Sata 2 HDD

Die Idle CPU Temperatur liegt bei 60-70Grad..ist das zu hoch?

Hallo,

mach doch mal den Kühlkörper und den Lüfter der CPU sauber - entstauben - reinigen -

evtl. die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers erneuern - es kann auch sein, dass der
Kühlkörper nicht richtig aufsitzt -

wenn das alles gemacht wurde, überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann beim Festschrauben
leicht aus dem Slot gezogen worden sein -

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eben Prime 95 durchlaufen lassen und die Temperatur ist schnell angestiegen und bei über 98grad ist der PC dann ausgegangen. (nach 2 Minuten)

ICh habe den PC erst neulich sauber gemacht und WLp erneuert. Ich gucke jetzt nochmal nach,ob alles richtig sitzt ich hoffe, ich bekomm das hin :(

Hallo,

wird am Kühlkörper liegen - diesen so aufsetzen, dass er beim Befestigen nicht mehr verrutscht -

ok Problem gelöst, Temps runter, Prime soweit getestet auch stabil, hatte den Kühler falsch montiert :( das mir sowas passiert .-.-

Danke für die Tipps

... wie erklärst du das jetzt deiner Mutter :cool_alt:.

Ja gute Frage, habs einfach als Kurzfassung gemacht: "geht wieder" ;)

Naja was solls, aus Fehlern lernt man.

Ps: Ich hasse die Push Pins von Intel :freak:

die boxed kühler kannste meistens sowieso vergessen, kannste auch gleich nen Dyson hinstellen der is genausolaut und wsl noch kühler:freak:

greetz

Noch ne kleine Frage nebenbei ^^
Nach welcher Zeit sollte man immer die WLP erneuern ?

... wenn die CPU plötzlich wärmer wird (natürlich mensuelles Entstauben voraus gesetzt).

Zurück
Oben